Digitalkamera für Nahaufnahmen gesucht

• Nehm die Nikon Coolpix 4500 (bei MM für 699€-Anbebot).
    Makro ab 2 cm , Auflösung 4,1, Bilder auch in TIFF (ziemlich Verlustfrei) abspeicherbar .
    Sehr Interessant-Der Blitz läßt sich in 8 Stufen verstellen +/-

Die Canon G3 wird wahrscheinlich 2003 meine nächste Cam, aber Makro erst ab 6cm .
    Für mich eher unwichtig .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Hi,
    mein Arbeitskollege hat sich die Ricoh Caplio RR30 gekauft(Preis 301 Euro),da er seine Modellbahnen bei ebay verkaufen möchte und dafür speziell den Makro Modus benötigt.
    Die Makro Aufnahmen sind tadellos,während leider die mitgelieferten Alkali-Mangan Batterien nach ca.10 Aufnahmen! leer sind.
    Dies wurde von der Ricoh Hotline auch so bestätigt.Die Empfehlung lautete NiMh Akkus mit Ladegerät zu kaufen(laut Hotline 150 Bilder)oder einen Li-Ionen Hochleistungsakku(350 Bilder).
    Für diesen dürfte dann ebenfalls ein Ladegerät von Nöten sein und den Preis um ca.80 Euro nach oben drücken.
    Die 8 MB SD Card ist ebenfalls unzureichend und ist dann früher oder später fällig (Preis 32 MB SD Card?).
    Die Nikon Coolpix 995 besitze ich selbst und kann sie nur empfehlen.
    Da der Preis als Auslaufmodell noch immer recht hoch ist,könnte man direkt die Coolpix 4500 (ca.700 Euro) ins Auge fassen.
    Letztendlich eine Frage der Anwendung,des Geschmacks und des Preises.
    Gruß

• ich kann aus eigener erfahrung die sony dsc f 707 bzw.de nachfolger 717 mit 5mio pixel empfehlen. ebenfalls ohne 400€ grenze....
    ich mache viel bilder im makro bereich u.a. wegen casemods aber auch handys. schau mal da:
    http://gallery.meinschafschlaeft.de/categories.php?cat_id=12
    liefer gerne das ein oder andere testbild nach. alle pics auch als 2500x2000 auflösung.

Lonestar

p.s. der akku hält 170 minuten - garantiert.

Mitglied NR. 44 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Lonestar
    deine Seite ist echt der Hammer :eek: :top:

Sorry OT , aber ich mußte es loswerden .

P.S. Sony Cam´s - schön und gut aber MemorySticks mit max. 128 MB sind :flop:

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• danke für die blumen :D
    hab mmir mühe gegeben.

wegen sony:
    das ist natürlich wieder eine grundsatzdiskussion ob man die dinger verflucht oder nicht. der kauf der digicam beruhte auf der langen feature-liste speziell auf den sehr guten eigenschaften bei schlechtem licht und dem infrarot-sucher kombiniert mit dem laser für entferungsmessung. das macht aich bei schlechtem licht extrem gute bilder.
    der makro modus profitiert insofern davon dass das lichtstarke objektiv nette effekte mit der tiefenschärfe zulässt (siehe handys in der gallery) und überhaupt, auch bei nicht optimaler ausleuchtung kommt noch ein brauchbares bild raus.
    das das ding MS hat ist eben so. mehr speicher wäre gut, habe aber 3 MS à 128 MB was für insgesamt rund 160 bilder in bester quali reicht.
    ich fotografiere gelegentlich mit einer digimage 7i und einer ixus - deren speichermedien sind keinenfalls "besser".

Mitglied NR. 44 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem die Ricoh RR 30 gekauft (295€). Natürlich ist der Speicher-Lieferumfang wieder mal mangelhaft mit gerade mal 8MB, aber da schafft eine größere SD-Card ja Abhilfe. Ansich kann sich die Featureliste auch sehen lassen. Viele Möglichkeiten manuelle Einstellungen vorzunehmen (Belichtungsdauer, Weißabgleich, Serienbilder, ISO, etc.). Aber zum eigentl. Thema dem Makro Modus, bin echt begeistert von dem Makromodus.

Die vom Hersteller genannten Werte von min. 1cm Abstand zum Objekt werden auch nahezu erreicht. Nur kommt es bei diesem extrem kleinen Abstand schon schnell zu Tiefenunschärfe und es wird nur das eigentl. Objekt scharf gezeichnet. (schwer zu beschreiben für einen Fotoamateur) :D

Aber damit jeder sich selber ein Bild von der Qualität machen kann hab ich hier mal einige Bilder hochgeladen.

K L I C K !

Nur so nebenbei, vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich echt zufrieden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Ciao,

Marc

• Schau auch mal nach Ricoh RDC-7, ein etwas älteres Modell. 3,3 Megapixel, mit Makrofunktion. Hab ic auch, seit ca. einem Jahr und bin total begeistert. Nachteil: die läuft noch mit älteren Smart Media Cards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!