Erstanschluss Neubau 650 Euro

• Hallo

Wir haben ein neues Reihenhaus gekauft, indem schon während der Bauphase von der Telekom das Kabel ins Haus gelegt wurde.
    Soweit sogut -
    Nun verlangt die Telekom für diese Zuleitung 650 Euro, wenn wir keinen Festnetzvertrag mit der Telekom abschließen und wir unseren Arcor Festnetzanschluss incl. Vertrag mit aus aus unsere jetzigen Wohnung mit "rübernehmen"!

Würden wir Arcor kündigen und zur Telekom wechseln, kostet der Erstanschluß nur noch 150 Euro.

Ich empfinde das als eine Form von Knebelung.

Vor 2 oder 3 Monaten noch zahlte jeder Kunde, egal ob Acor Kunde oder anderer Netzanbieter durchweg 150 Euro für eine Erstversorgung/-bereitstellung in ein neuerbautes Haus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man am besten reagiert um diese Art von Knebelung zu umgehen??

Grüße joko1

• Ich würde da mal zur Verbraucherzentrale gehen, die wissen normal immer was da zu machen ist. Das ist ja schon eine extreme Frechheit sowas...

• sehr interessantes Thema! Ich hoffe Telekom bekommt das Geld, hat ja auch eine Leistung mit entspechendem Gegenwert erbracht!!
    Eigentlich hätte ARCOR bei der Telekom den Anschuß beauftragen müssen, dann wärst Du aus dem Schneider gewesen.

• ... bemerkenswert finde ich noch die Preissteigerung für ein und dieselbe Leistung von ca. 400 % !!!!

• Zitat

bemerkenswert finde ich noch die Preissteigerung für ein und dieselbe Leistung

Das ist doch Blödsinn,
    sorry
    aber du bekommst ein Handy für 1€ auch nur wenn du ein Vertrag dazu buchst.

Von da her kann ich die T-Con durchaus verstehen.

• Bei der Beauftragung eines Neuanschlusses stand doch klar drin wie teuer das wird und den Auftrag hast Du erteilt. Zusätzlich kann bei Erdverlegung durch die Telekom so ein Betrag zustandekommen. Bei mir (baue auch gerade) wollen die nur eine Freileitung für 150 Euro ziehen! Schaufle ich den Graben selber, schmeißen die das Kabel da rein und es wird nicht teurer. 650 Euro klingt ja fast paradisisch, wenn ich mir das bischen Stromkabel legen für 1500 Euro der Stadtwerke legen lasse.

• Hallo und danke für die Antworten

Zu mankmill ==> Als der Neubau im Februar 07 von dem Bauunternehmer erstellt wurde standen wir als potentielle Käufer noch gar nicht fest, d.h. wir haben die Telekomiker nicht beauftragt irgendetwas zu unternehmen. Bis dato war der übliche Preis, wie bereits erwähnt ca. 150 Euro. Dies zahlten mind 30 Nachbarn in diesem Neubaugebiet auch.

Wie gesagt nun verlangt die Telekom mal eben 500 Euro mehr, für eine Leistung, die Anfang des Jahres verrichtet wurde und zu der Zeit eben nur 150 kostete!?

Achso, gestern bekam ich Post von der Telekom mit einem Auftragsformular indem steht, daß die Kosten für diesen Auftrag bis zu 650 Euro kosten könnten; toll dachte ich ... unterschreibste mal eben einen Blanko-Chek!! Sehr transparent alles!!

Mal sehen wíe ich mich dann entscheide, muß mal drüber nachdenken!

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von joko1
    Achso, gestern bekam ich Post von der Telekom mit einem Auftragsformular indem steht, daß die Kosten für diesen Auftrag bis zu 650 Euro kosten könnten; toll dachte ich ... unterschreibste mal eben einen Blanko-Chek!! Sehr transparent alles!!
    Grüße

Was hast Du denn damals unterschrieben? Ohne Auftrag wird T-wasweißich kaum die Leitungen gelegt haben.

Wenn jetzt erst das Auftragsformular kommt und bis dato nichts Schriftliches existiert, dann bist Du doch fein aus der Nummer raus. Das ist doch nicht dein Problem, wenn da Strippen ohne Auftrag gezogen werden.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!