Und ausserdem wäre das ja auch grob fahrlässig....
Transportschaden Deutsche Post
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
Weil unabhängig von irgendwelchen Versicherungen reist das Teilchen doch auf Gefahr des Käufers...Ja :confused: Der Käufer hat mit dem Paketdienst nichts zu tun. Der Vertrag über die Dienstleistung läuft zwischen Absender und Dienstleister oder hab ich ein falsches Rechtsverständnis???
MfG Kai
-
Der Absender muss die Versandversicherung einfordern.
Das wird bei dir schwierig, da du keinerlei Beleg hast. Und jetzt exisiert auch nur ein defektes Instrument, dass so nicht mehr viel wert sein dürfte.
Wie willst du der DHL beweisen, dass das Instrument beim Versand heil war?
Wer soll den Wert bestimmen?Leiser sehe ich eher schwarz für dich.
-
Zitat
Original geschrieben von kia
Wie willst du der DHL beweisen, dass das Instrument beim Versand heil war?
Wer soll den Wert bestimmen?Das ist das Problem. Ich habe hier die Stellungnahme eines bekannten niederländischen Transportunternehmens, welches nicht durch seine Discountpreise bekannt ist.
Nimmt der Empfänger das Paket an, ohne Beschädigungen sofort melden, gilt die Beweislastumkehr.
Sprich der Absender darf beweisen, daß das Transportunternehmen die Ware beschädigt hat, was absolut unmöglich ist.
Man müßte beweisen, daß die Ware bei der Übergabe ans Transportunternehmen noch in Ordnung war. Sprich Röntgenaufnahme bei der Übergabe. UND, daß die Ware bereits beschädigt war, als das Versandunternehmen das Paket übergeben hat. Sprich Röntgenaufnahme vor der Übergabe.
-
Ersteinmal Danke für eure Antworten...
Wozu zahlt man dann überhaupt eine Versandversicherung wenn die Post
sowieso in jedem Fall versucht alles auf eine falsche Verpackung zurückzuführen?Soll ich das Paket unmittelbar vor dem Versand unter notarischer Aufsicht
fotografieren und röntgen lassen um die Versicherung überhaupt in Anspruch
nehmen zu können?Für die Verpackung wurden Schaumstoff, Airpacks und Styropor verwendet.
So, dass ein Druck auf den Karton sich niemals direkt auf das Instrument
ausüben könnte...ZitatOriginal geschrieben von kia
Wer soll den Wert bestimmen?Die eBay Auktion?
-
Zitat
Original geschrieben von snoop
Wozu zahlt man dann überhaupt eine Versandversicherung wenn die Post
sowieso in jedem Fall versucht alles auf eine falsche Verpackung zurückzuführen?
Es gibt ja auch den gar nicht so unwahrscheinlichen Fall, dass das Paket auf dem Postweg "verloren" geht ... In diesem Fall haftet das Paketunternehmen für den Verlust!Zu Deinem Fall:
Es sieht für mich so aus, dass der Oud (ja, der ist maskulin!) unter großer Spannung stand, wodurch der Steg abgerissen ist und der Riss auf der Korpusrückseite entstand!
Waren evtl. die Saiten zu stark gespannt? Im Falle einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit oder des Luftdrucks, bzw. bei großen Temperaturschwankungen, kann dies nämlich leicht dazu führen, dass der Steg abreißt! Die dabei auftredenden Kräfte haben wahrscheinlich zu dem Korpusriss geführt!
So, das war meine Einschätzung der Sachlage als Gitarrist ...
EDIT: Ist es auszuschließen, dass der französische Freund den Defekt verursacht hat? Ouds sind in ihrer Bauweise nämlich ziemlich filigran und entsprechend empfindlich ...
-
Hatte vor ca. einem Jahr auch sechs Bleikristall Gläser sehr sorgfältig verpackt und per DHL verschickt. Trotzdem gingen zwei der Gläser kaputt. Mehrere Mails, Briefe, sowie Anrufe blieben erfolglos.
Vermutlich werden die Pakte per Tritt-Kick in die Fahrzeuge verladen bzw fallen aus schätzungsweise 5 Metern Höhe vom Förderband direkt hinter der Fahrzeuge um eingeladen zu werden.
DHL blieb in meinem Fall stur. Habe das mit der Käuferin geregelt und wir übernahmen jeweils den Betrag eines Glases und fertig.
Deshalb sieht DHL mich auf jeden Fall nie wieder, ganz einfach.
Versende nur noch per Hermes oder GLS.
Problem tritt bei dir auf, da dein Vater die Rechtschutzversicherung hat, nicht du als Verkäufer. Inwieweit du in seinem Auftrag gehandelt hast, und ob die Versicherung dann auf dich "übertragbar" ist, solltet ihr mit eurem Versicherungsagenten regeln, bzw. ein Beratungsgespräch beim Anwalt führen. (Kostet in der Regel nicht viel, und wird dann ggf. von der Rechtschutz übernommen.)
Gruß,
Sebi -
Zitat
Original geschrieben von Konfusius
Waren evtl. die Saiten zu stark gespannt?Die habe ich extra vor dem Verpacken entspannt,
dass keine große Spannung während dem Transport besteht.ZitatOriginal geschrieben von Konfusius
Ist es auszuschließen, dass der französische Freund den Defekt verursacht hat?Es gäbe eigentlich keinen Grund dafür. Der Käufer ist ein Schweizer,
der laut Google Professor an irgendeiner Universität für Musik ist.
Falls es dennoch der Franzose ist, weiß ich auf jeden Fall wohin mein nächster Urlaub mich führtZitatOriginal geschrieben von Sebi
Vermutlich werden die Pakte per Tritt-Kick in die Fahrzeuge verladen bzw fallen aus schätzungsweise 5 Metern Höhe vom Förderband direkt hinter der Fahrzeuge um eingeladen zu werden.Schöne Formulierung (muss man sich bildlich vorstellen...)
-
Zitat
Original geschrieben von snoop
Schöne Formulierung (muss man sich bildlich vorstellen...)Frag mal im Freundes- oder Bekanntenkreis nach, ob jemand dort als Ferienjobber mal bei UPS gearbeitet hat (die haben zumindest früher immer sehr gerne Studenten für die Abendschicht genommen). So weit von der Wahrheit scheint das manchmal gar nicht zu sein.
Ich habe allerdings auch schon selbst gesehen wie Luftfracht normalerweise gehandelt wird (also wenn kein Fernsehteam dabei zusieht). Wenn man sich aber in dem Bereich auch wirklich mal das enorme Umschlagvolumen vor Augen führt, wundert man sich eher, dass nicht noch mehr passiert. Auf jeden Fall lernt man so darauf zu achten, dass Ware wirklich ordentlich verpackt wird und kümmert sich halt um anderweitigen Transport, wenn man mal wieder eine Ming-Vase verschiffen muss.
Aber das hilft dir ja jetzt leider auch nicht weiter.
-
Muß jetzt auch ein Notebook verschicken,amazon hat es mir im Originalkarton verschickt,also so wie der Hersteller das Notebook verpackt hat,soll ich jetzt lieber Hermes nehmen ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!