Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man in einem bestehenden pdf-Dokument beliebig Texte markieren und mit den Markierungen ausdrucken kann.
Hintergrund ist folgender:
es werden Forumlare mit einem pdf-Generator erstellt. Hierbei wird ein Text über ein fertiges pdf-Dokument gelegt, wodurch man ein ausgefülltes Formular erhält. Man hat nun den Wunsch, in diesem Formular wichtige Informationen hervorzuheben (etwas, das man normalerwiese im ausgedruckten Dokument mit einem Textmarker farbig hervorheben würde). Das kann man sich so vorstellen, dass man z.B. zu seiner Bank geht und der Mitarbeiter der Bank freundlicherweise auf einem Kreditantrag mit einem Textmarker das Unterschriftenfeld und und die monatliche Rate für mich farbig markiert, damit ich sie schneller finde. Dies soll jetzt allerdings elektronisch möglich sein.
Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht diskutieren, die Anforderung kommt nicht von mir. Ein Einsatz von teuren Programmen wie z.B. Adobe Acrobat (das von der Benutzung auch zu schwierig wäre) kommt nicht in Frage, da es hier um mehrere Tausend Lizenzen geht.
Gibt es ein solches Tool? Wenn möglich (wie immer) als Freeware.
Danke,
CU, Cheesy