Tool zum Markieren von Text in pdf-Dokumenten gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man in einem bestehenden pdf-Dokument beliebig Texte markieren und mit den Markierungen ausdrucken kann.
    Hintergrund ist folgender:
    es werden Forumlare mit einem pdf-Generator erstellt. Hierbei wird ein Text über ein fertiges pdf-Dokument gelegt, wodurch man ein ausgefülltes Formular erhält. Man hat nun den Wunsch, in diesem Formular wichtige Informationen hervorzuheben (etwas, das man normalerwiese im ausgedruckten Dokument mit einem Textmarker farbig hervorheben würde). Das kann man sich so vorstellen, dass man z.B. zu seiner Bank geht und der Mitarbeiter der Bank freundlicherweise auf einem Kreditantrag mit einem Textmarker das Unterschriftenfeld und und die monatliche Rate für mich farbig markiert, damit ich sie schneller finde. Dies soll jetzt allerdings elektronisch möglich sein.

Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht diskutieren, die Anforderung kommt nicht von mir. Ein Einsatz von teuren Programmen wie z.B. Adobe Acrobat (das von der Benutzung auch zu schwierig wäre) kommt nicht in Frage, da es hier um mehrere Tausend Lizenzen geht.

Gibt es ein solches Tool? Wenn möglich (wie immer) als Freeware.

Danke,

CU, Cheesy

• Am einfachsten wäre es, falls Du MS Office benutzt, die Datei über Drucken-> Document Imaging in ein solches Format abspeicherst und dann damit öffnest. Da kann man ebenfalls mit einem Textmarker rumkritzeln und dann ausdrucken. Vielleicht hilfts bei Dir.

mankmill

EDIT: Lese gerade mehrere tausend Lizenzen. Habe ich übersehen. Da muß es doch proffesioneller sein. Aber dann kostenlos?

• Tja, so ist das mit großen Unternehmen. Einer hat eine super Idee, was man doch tolles haben möchte, aber Geld möchte man möglichst nicht dafür ausgeben.

Die Ausgabe der Druckstücke erfolgt immer als pdf-Dokument. Das ist auch nicht änderbar. Insofern ist eine Lösung über Office nicht möglich.
    Ich weiß nicht einmal, ob es ein solches Tool überhaupt gibt. Weder kostenlos noch teuer. Mir würde nur Adobe Acrobat einfallen, aber das ist ein viel zu überladenes Programm, das die geforderte Funktionalität um ein vielfaches überschreitet (ebenso wie die Softwarekenntnisse der zukünftigen Benutzer). Es sollte ein relativ einfach zu bedienendes Programm sein.

Wenn jemand doch sowas kennen sollte, bin ich für jede Info dankbar.

CU, Cheesy

• Ich habe vor relativ langer Zeit mal mit dem PDF Annotator gearbeitet. Damit konnte man einzelne Textteile in PDFs wie mit einem Textmarker bearbeiten. Allerdings haben wir das immer nur digital per email weitergeleitet. Ich weiß nicht, ob man das mitausdrucken kann. Und ich kenne auch nicht den Preis oder die Bezugsmöglichkeiten :(

Edit: Ich habe die gesuchten Informationen gefunden: Mehr zum Produkt und Download/Kauf gibt's hier - und 1000 Lizenzen kosten gerade mal knackige 15000 Euro - damit fürfte sich diese Idee erledigt haben... ;)

http://www.ograhl.com/de/index.php

• Ja das kann er.Ob es die Standard Version kann für um die 350€ weiß ich jetzt aber nicht und der große Bruder Professional will schon ca. 600€....

• Paradox_13th

afa2006 meinte den Reader.

Mit dem Reader klappt das auch, aber nur dann, wenn das die Sicherheitseinstellungen des PDF Dokuments es zulassen.

Einfach mal probieren, ob in den Dokumenteigenschaften (Strg+D) unter Sicherheit "Kommentieren" zulässig ist, dann klappts.

Gruß
    kju

Ich beginne jedes Telefonat mit den Worten "Bin Laden" "Kofferbombe" "Al Kaida" und "Terroranschlag" damit die Telefonüberwachung weiss, daß ich kein Terrorist bin. Denn ein Terrorist würde so etwas nie am Telefon sagen.

• mhh, also eigentlich..

markieren kann das der Editor vom PDF experte 4/5
    (ist auf der aktuellen PC Magazin für 1,99 € (CD Ausgabe)) drauf

bzw. der kostenlose PDF-XChange Viewer kann das auch ...
    http://www.docu-track.com/home/prod_user/pdfx_viewer/
    [mit dem man übrigens auch kommentieren kann!!! [das sonst nur Acrobat vorbehalten]]

(sogar so, daß Firefox das lesen kann)

aber ob das druckbar ist, bezweifel ich... , da das offensichtlich auch nicht von adobe vorgesehen ist.
    also ich hab es erneut als PDF ausgedruckt und es ging nicht..
    der Marker wurde ignoriert

hinzufügen möchte ich noch, daß der PDF-XChange Viewer in die Fileinfo [Acroreader STRG + D] reinschreibt, daß es mit dem PDF-XChange Viewer bearbeitet worden ist. [naja, störend ist das nicht, kostet ja nix das Prog. = keine Nachteile]

Allerdings glaube ich, daß es sinnvoller wäre das PDF Generatingscript umzuschreiben und dort einen Befehl zum markeiren einzubauen [k.a., wie das mit PHP geht... aber sowas wie gelbe Rechtecke zeichnen mit ner Linie davor sollte möglich sein zu Programmieren]

hab hier mal ein FlashDEMO Erstellt

http://alcodream.al.funpic.de/pdfmarker/

• Percy:

Danke! Sowas in der Art habe ich gesucht. Ist zwar nicht umsonst, aber mit 15 EUR pro Lizenz immerhin noch bezahlbar. Aber das liegt nicht mehr in meiner Hand. Ausdrucken funktioniert übrigens auch.

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!