Frage zur Übertragungsgeschwindigkeiten kBit/s in KB

• Hi,
    Ich hab ja Ahnung von Computer & Co. aber ich hab bis heute noch nicht herausgefunden wieviel kBit/s 1 KB sind!:D

Also ich frage aus folgenem Grunde:
    Ich will mir das NOKIA 5210 hohlen und das hat ein Modem mit einer Geschwindigkeit von 14.4 kBit/s. Jetzt will ich mal wissen wie lange ich zum downloaden von einer E-mail (ca. 1KB) brauche.

Wer kann mir sagen wieviel 1 kBit in KB sind?

• Hi,

also 8Bit sind ein Byte ;)

Daraus folgenden sind 14.4 kBit = 14400 Bit
    Dies entspricht dann etwa 1.8 kByte (14400/8:rolleyes: ).

Also sollte 1kb locker in einer Sekunde übertragen werden (theoretisch jedenfalls :D ). In der Praxis schwankt das etwas, da ja auch noch Verbindungdaten neben den zu übertragenden Daten gesendet werden.

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Mit Overhead rechne ca. 9 kbit brutto = 1 KB netto.

Zur Beantwortung Deiner Frage "Jetzt will ich mal wissen wie lange ich zum downloaden von einer E-mail (ca. 1KB) brauche." trägt das allerdings nicht viel bei. ;)

• 1 kByte = 1024 Byte
    1 Byte besteht aus 8 Bit
    1024 Byte = 8192 Bit

1kBit = 1024 Bit
    1kBit/s = 1024 Bit werden innerhalb von einer Sekunde übertragen

Daraus folgt, dass bei 14.4kBit/s der Download von 1kByte rd. 0,70 Sekunden dauert. Prüfbits sowie Start- und Stoppbits vernachlässigen wir mal ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Prüfbits sowie Start- und Stoppbits vernachlässigen wir mal ;).

Ihr seid zwar alle die Rechenkünstler, aber es stimmt trotzdem nicht.

Die angegebene Datenrate bei GSM ist die Synchronrate, genau wie beim Modem auch! (Nicht das, was später an der seriellen Schnittstelle anliegt)

Da Email aber in der Regel über ein IP Netzwerk kommt, kann man Header und sonstige IP Dinge nicht vernachlässigen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ihr seid zwar alle die Rechenkünstler, aber es stimmt trotzdem nicht.

Dann erleuchte uns Dumpfbacken doch mal, großer Meister und möglichst auch so erklären, dass es geistig Minderbemittelte verstehen.

• Soll senderlistenffm jetzt ganz TCP/IP, POP3 oder IMAP Protokolle auflisten, die bei einem E-Mail Empfang entsehen?
    :confused:

Auf gut Deutsch: Da passiert zuviel "nebenbei", als dass man es exakt ausrechnen könnte. Bei einem Minuten Takt Tarif wäre es ja auch wieder egal...

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Soll senderlistenffm jetzt ganz TCP/IP, POP3 oder IMAP Protokolle auflisten, die bei einem E-Mail Empfang entsehen?

Ja. Möglichst.

• Ich glaube das er damit nicht den Protokolloverhead sonder inrgendwas anderes meint. Wenn Datenkomprimierung aktiviert ist, kann es sogar sein, das die Daten schneller übertragen werden als die Bandbreite es eigentlich zulässt. Aber das ist wirklich selten.

• Die Authentizifierung ist nicht zu vernachlässigen, je nach Server(-Auslastung) kann das einen Moment mehr oder weniger dauern.
    Dann ist die Frage, wie viele Kollisionen im www entstehen bzw. wie oft die Datenpakete neu angefordert werden müssen.

Dann noch die o.g. Gründe.

Es gibt also relativ viele Variablen, die in der Summe die ein oder andere Sekunde ausmachen können.

Wenn ich mit meinem R380 das POP-Konto abfrage, dann dauert es ca. 20 Sekunden (+/-5s), wenn keine Mails da sind.
    Die 20 Sekunden beinhalten die Authentifizierung beim Internetprovider und beim POP-Anbieter. Das R380 schafft 9,6kB/s.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!