Text-Datei-Austausch mit welchem Nokia einfach möglich?

• http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2538359#post2538359

Vor einiger Zeit habe ich mich schonmal für dieses Thema interessiert.
    Bin derzeit ein wenig gefrustet, denn ich hab mir zwei SonyEricsson-Handys gekauft in der Annahme, daß mit denen eine einfache Übertragung und Bearbeitung von Textdateien einfach möglich ist. War aber ein Irrtum.
    Genauso gefloppt ist in der Hinsicht das Nokia 3650 und das Nokia 6600.
    Bei beiden wurde mir gesagt, daß es geht, aber weder beim einen noch beim anderen habe ich das bisher hinbekommen.

Daher wäre ich an einer Liste von Nokia-Handys interessiert, wo es definitiv geht, denn diese Handys sind dann in meiner engeren Auswahl, wenn ich mir ein neues Handy kaufen werde.

Zum 6600 gibts noch zu sagen, daß es wohl ein Programm QuickWord gibt, das bei meinerm Gerät aber irgendiwe nie gelaufen ist. Daher wäre es mal interessant zu erfahren, ob es noch die Möglicheit gibt da eine für S60 First Generation passende Version zu bekommen und zu installieren.

Vermutlich werden wohl fast alle S60-Handys in die Liste gehören, mit ein wenig Glück vielleicht auch S40-Handys (da wäre ich derzeit vorallem am 3110 Classic interessiert). Vielleicht könnt ihr ja die Nokias hier auflisten, von denen ihr wißt, daß es funktioniert.

Welche Modelle können als USB-Stick verwendet werden?

Schönen Gruß
    Netzsurfer

• vNotes

War vorhin mal kurz nochmal in einem Nokia Shop. Der Verkäufer dort konnte mir netter Weise mal das E90 vorführen da es sein eigenes Gerät war.
    Dafür an der Stelle nochmal danke.
    Zu den von Abii99 im SonyEricsson-Thread erwähnten vNotes hat er mir bisschen was erzählt, konnte es aber nicht vorführen, da kein S40 Handy zur Verfügung stand.
    Dafür die Textübertragung am E90. Lief prima und so, wie ich es mir für meine Handys erhoffe. Auch das E61i schaute ich mir kurz an, doch der Communicator ist im Handling einfach traumhaft.
    Dank der Möglichkeit in den Serie60 Handys QuickWord und Alternativen einzusetzen, ist es meist ganz einfach Texte zu schreiben, bearbeiten und zu übertragen. Ob das für alle Modelle gilt wird sich noch zeigen. Werd das mal bisschen im Auge behalten.
    Wie gut sowas mit Serie40 Handys klappt ist noch offen. Vielleicht können ja die Tester hier, auf diese Frage bei ihren Tests auch mal bisschen eingehen.
    Wäre klasse!

Schönen Gruß
    Netzsurfer

• Selbst mein älteres 7260 kann per Infrarot simple Texte austauschen. Die Teile nennt man dort "Notizen" und man schreibt sie wie eine ganz normale SMS. Ich denke das wird auch per Bluetooth gehen. Sicher ist diese Funktion bei allen neueren Nokias integriert.

BTW: Alle neueren Nokia-Handys verfügen doch über eine USB-Schnittstelle. Das N95 lässt sich als "Stick" verwenden wenn ich die Infos aus den zahlreichen Threads richtig interpretiere. Das geht sicher bei anderen Handys auch. Ich würde mal die Handbücher der neueren Handys studieren, man kann sie ja kostenlos bei Nokia runterladen.

• Und wie wichtig ist es, dass es USB ist? Sprich: Reicht es nicht, die Speicherkarte rauszunehmen und in so einen USB-Kartenleser für 3,99 (ich hab einen von hama) zu stecken?

Beispielsweise beim E70, meines Wissens aber auch beim E60 ist es einfach möglich, die Karte während des Betriebs rauszunehmen (Ausschalter kurz drücken, Speicherkarte entfernen anklicken, kurz warten, rausnehmen). Ob sowas mit der N-Serie geht, weiß ich nicht.

Das Problem ist nämlich bei allem was USB hat: Es muss der richtige Treiber vorhanden sein. Ist es Mac OSX, ist es Windows Vista, XP, W2K, 98? Gerade wenn man in wechselnde Internetcafes geht, würde es mich wundern, wenn überall die gleiche Installation wäre. Ein USB-Stick ist meist deutlich kompatibler. Übrigens sollte diese Methode auch mit dem 6600 funktionieren 8-)

Ach so, haben Internetcafes eigentlich kein WLAN?

• Man kann außerdem kostenlose SMS vom PC aus versenden, so was sollte auch im I-Net-Cafe gehn. SMS kann man ja nachträglich mit jedem Handy bearbeiten und die Werbung rauslöschen. Alternativ würden auch eMail gehen, das wäre allerdings mit Kosten verbunden und das Handy muss das können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!