Text-Datei Austausch Handy <> PC mit welchem Handy möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ahh. Wir kommen den Beweggründen näher.


    Textdateien (.txt) landen bei Deinem Modell im Browser und da kann man die nicht bearbeiten. vNote (.vnt) gehen nur über Bluetooth. Über den Datei-Manager wird bei Deinem Modell der Notizblock nicht gestartet. Frag mich nicht warum, das hat einfach noch keiner programmiert! Warum? Weil es für Sony Ericsson und viele andere nicht so wichtig ist.


    Stimmt, ein bisschen näher sind wir der Sache schon. vNotes kenn ich wie gesagt im Moment noch nicht, werd ich mir aber bei Gelegenheit mal anschauen.
    Wäre das was du hier vorschlägst möglich, wäre mir schon weitergeholfen.
    Vielleicht kommt ja noch jemand der programmieren kann auf die Idee, daß da Bedarf bestehen könnte.



    So ne Tastatur wäre schon klasse, ist aber nicht so wichtig. Mir ist eine brauchbare Software wichtiger, denn dann kann ich das auch auf meinem K800i benutzen oder einem entsprechenden Nokia, da es dort auch einige interessante Serie40 Handys gibt die ich gut finde.
    Aber im Moment sieht es ja so aus, als ob ich mir extra ein Serie60 Handy kaufen müßte, um Texte schreiben zu können und diese zur Bearbeitung mit dem PC austauschen zu können.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Hai.


    Ich finde aus ziemlich traurig das bei aller Featurerietis das Bearbeiten von einfachen ASCII-Texten so schwierig ist. In einem Nebensatz habe ich gelesen das Quickoffice, welches bei den SE-Smartphones dabei ist, Textdateien lesen und bearbeiten kann. Und siehe da auf meinem neuen P1
    kann ich Textdateien ohne Probleme bearbeiten. Und bevor ich ein Worddokument erstelle, schreibe ich plain Text und mache auf dem Desktop dann ein OOo Dokument draus :-)


    Cu, CPM

  • Wäre es dann nicht gleich sinnvoll, nach einem Gerät zu suchen, welches eine externe Tastatur erlaubt (zum Beispiel Nokia S60). Dann brauchst Du auch kein Internetcafé mehr.


    Sollen das MMS, SMS oder E-Mail-Nachrichten werden oder einfach nur, „ich habe gerade Zeit und schreibe an meinem Roman“ weiter? Ersteres wird dann für Java noch mal komplizierter, da dies auch unterstützt werden müsste (Messaging / JSR-205). Für E-Mail müsste es gleich ein vollständiges E-Mail-Programm sein, da mir keine Programmierschnittstelle bekannt ist, welche den internen E-Mail-Client anwirft. Letzteres wäre ein reiner Text-Editor.

  • Zitat

    Original geschrieben von cpm
    Hai.


    Ich finde aus ziemlich traurig das bei aller Featurerietis das Bearbeiten von einfachen ASCII-Texten so schwierig ist.


    Sehe ich genauso. Aus dem Grund möchte ich in diesem Thread ja auch alle Handys auflisten, die das können. Da wir im SE-Thread sind, vorzugsweise von SonyEricsson. Der entsprechende Thread im Nokia-Thread ist unbemerkt untergegangen. Vielleicht kann ja da jemand mal aus seiner Praxis was dazu schreiben (Vorausgesetzt es besteht interesse. Also ich hab daran interesse und ich werd über das Thema auch hin und wieder mal was schreiben.)


    Zitat

    In einem Nebensatz habe ich gelesen das Quickoffice, welches bei den SE-Smartphones dabei ist, Textdateien lesen und bearbeiten kann. Und siehe da auf meinem neuen P1 kann ich Textdateien ohne Probleme bearbeiten. Und bevor ich ein Worddokument erstelle, schreibe ich plain Text und mache auf dem Desktop dann ein OOo Dokument draus :-)


    Cu, CPM


    Damit gehört das SE P1 definitiv auf die "Es funktioniert"-Seite der Liste.
    Danke für deinen Beitrag. Denn klarer Weise freu ich mich über jedes Handy, bei dem dieses "ach so komplizierte" Feature funktioniert. Wenn du magst, kannst du gern mehr dazu schreiben, denn wie das genauer geht würde mich mal interessieren.


    Schönes Wochenende
    Netzsurfer

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wäre es dann nicht gleich sinnvoll, nach einem Gerät zu suchen, welches eine externe Tastatur erlaubt (zum Beispiel Nokia S60). Dann brauchst Du auch kein Internetcafé mehr.


    Wenn wir mal weiter sind und wissen, welche Handys für dieses Feature in Frage kommt, dann können wir auch gern nach der Möglichkeit von externen Tastaturen suchen. In der Hinsicht war mein Nokia 3650 übrigens eine Enttäuschung, denn soweit mir bekannt funktioniert das mit einer solchen externen Tastatur nicht. Also generell S60 darf man auch nicht blind als "alles machbar" ansehen.


    Zitat

    Sollen das MMS, SMS oder E-Mail-Nachrichten werden oder einfach nur, „ich habe gerade Zeit und schreibe an meinem Roman“ weiter?


    Also bei mir ist es konkret im Moment eher zweiteres. Ich möchte gern sowohl am Computer als auch am Handy einfach Text schreiben können (ob daraus mal ein Roman wird bleibt offen), hin und her übertragen wie es mir gerade notwendig erscheint und nicht lange darüber nachdenken müssen, ob das nun möglich ist oder nicht.
    Würde es möglich sein, das dann noch als MMS oder E-Mail zu versenden, wäre das ein gern gesehener Zusatznutzen, der zudem noch den Vorteil hat, den Netzbetreibern Geld einzubringen. (Bisschen an den Nutzen Dritter wollen wir ja auch denken.)


    Zitat

    Ersteres wird dann für Java noch mal komplizierter, da dies auch unterstützt werden müsste (Messaging / JSR-205). Für E-Mail müsste es gleich ein vollständiges E-Mail-Programm sein, da mir keine Programmierschnittstelle bekannt ist, welche den internen E-Mail-Client anwirft. Letzteres wäre ein reiner Text-Editor.


    Mir persönlich ganz egoistisch nur an mich gedacht würde ein Text-Editor vorllkommen reichen, denn das wäre auf alle Fälle ein Traum von mir, einen solchen in jedem Handy vorzufinden. Realistisch betrachtet, wird daraus dann irgendwann ein Programm werden müssen, das den Netzbetreibern auch Geld einbringen kann, denn weshalb sollten die an etwas interessiert sein, das Umsatz womöglich abzieht und nichts einbringt?
    Würden auf normalen Computern nur E-Mail-Programme existieren die jedes Textdokument kostenpflichtig verwaltet, würde keiner der davon profitiert auf die Idee kommen, einen Texteditor auf den Computer zu bringen, der dasselbe kostenlos ermöglicht. Und darin sehe ich das größte Hindernis.
    Texteditoren und Textverarbeitungsprogramme auf Computern wurden in einer Zeit erfunden, in der das Internet für Privatanwender von Zukunftsmusik war. Auf den Handys sieht das ganz anders aus.


    Zitat

    Original geschrieben von seitz
    Hilft das?
    http://www.wireless-labs.com/unimessaging/


    Jede Information die zum gelingen dieses Threads beiträgt ist willkommen.
    Und mir gehts hier darum möglichst viele Handys aufführen zu können, bei denen mein Ziel "Einfache Bearbeitung von Textdokumenten, sowie Übertragung Computer <> Handy" greifbar näher rückt.
    Und egoistisch wie ich bin, bin ich vorallem an Programmen für meine Handys interessiert. Wenn das dann auch auf anderen Handys funktioniert, umso besser.


    Schönes Wochenende
    Netzsurfer

  • Zitat

    Dann brauchst Du auch kein Internetcafé mehr.


    Solange es günstiger ist, im Internetcafe anstatt mobil zu surfen, werde ich auf keinen Fall aufs Internetcafe verzichten. Zudem hat sich mir bisher der Nutzen von Handy-Internet (ich nenn das Smallscreen-Internet) noch nicht wirklich erschlossen.
    Zudem mag ich die großen Bildschirme im Internetcafe (Bigscreen-Internet).


    Zu dem Thema werd ich über kurz oder lang aber auch mal kommen. Denn um wirklich interessant zu werden, muß eine flexible Nutzung mobil mit Preisen von ca. 2 bis 3 Cent die Minute konkurrieren können.
    Im Internetcafe kostet mich die Stunde inzwischen überwiegend zwischen ein bis zwei Euro die Stunde.
    Wie da die "24 Cent für 1 MB"-Tarife mithalten können ist mir mangels Erfahrungswerte bisher unbekannt. Das von O2 als günstig angebotenen 9 Cent die Minute liegen da noch sehr weit davon entfernt.


    Aber auf einen Vertrag für mobiles surfen werde ich mich eh erst einlassen, wenn mir der Sinn für das Smallscreen-Internet mal klar wird. Interesse habe ich klarer Weise dafür, denn wenn ich mal bisschen klarer sehe, wird mir auch was einfallen, wie ich es nutzen kann. Nur derzeit seh ich dafür noch keinen wirklichen Grund für mich.


    Alles Gute
    Netzsurfer

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzsurfer
    Wenn du magst, kannst du gern mehr dazu schreiben, denn wie das genauer geht würde mich mal interessieren.


    Völlig unspektakulär. So wie man es erwartet. Quickoffice sieht die *.txt auf der M2 Karte und im Speicher, bzw es kann beim Speicher zwischen doc und txt gewählt werden. Absolut easy. Und das schreiben mit der halben/vollen Tastatur geht wirklich klassen. Hätte ich selber nicht gedacht. Für mich als T9-Legastheniker ein absolutes Plus.


    Überhaupt hat mich das P1 bis jetzt nur begeistert. Wlan, Kamera, Tastatur, Navigation, Wikipedia komplett, Opera, Video ......... Der einzige Minuspunkt für mich ist der fehlende 3,5 mm Audioanschluss, da die SonyEricssonlösung irgendwann man einen Wackler hat (Spätestens beim Bewegen)....



    cu, CPM

  • Zitat

    Original geschrieben von cpm
    Völlig unspektakulär. So wie man es erwartet. Quickoffice sieht die *.txt auf der M2 Karte und im Speicher, bzw es kann beim Speicher zwischen doc und txt gewählt werden. Absolut easy. Und das schreiben mit der halben/vollen Tastatur geht wirklich klassen. Hätte ich selber nicht gedacht. Für mich als T9-Legastheniker ein absolutes Plus.


    Und QuickOffice ist gleich mit dabei, oder mußtest du es erst downloaden?
    Hab das mal bei Nokia gesehen, da war es zumindest bei der ersten Edition noch nicht dabei.
    Mit der Tastatur müßte ich mich erstmal anfreunden, denn ich bin bisher die normale Handytastatur gewöhnt. Mit einer vollwertigen Tastatur hatte ich bisher einmal bei einem kleinen Test in einem Nokia-Shop am E90 zu tun.
    Aber die Tastatur des P1 ist ja um einiges kleiner.
    Wie sieht eigentlich das Bearbeitungsfeld für den Text aus? Habs nämlich noch nie gesehen. Und hat man da vergleichbare Bearbeitungsmöglichkeiten wie an einem Texteditor? Am K800i kann man bei SMS und MMS Textteile kopieren und wieder einfügen. Etwas, das ich bislang auch noch bei keinem anderen Handy hatte. Wäre toll, wenn es sowas wie die Textverarbeitungsfunktion von QuickOffice auch für das K800i geben würde, dann wäre ich um einiges weiter.
    T9 muß einem einfach liegen. Am Computer mag ich es auch nicht so gern, aber am Handy war es doch schon das ein oder andere Mal ziemlich nützlich für mich.


    Zitat

    Überhaupt hat mich das P1 bis jetzt nur begeistert. Wlan, Kamera, Tastatur, Navigation, Wikipedia komplett, Opera, Video ......... Der einzige Minuspunkt für mich ist der fehlende 3,5 mm Audioanschluss, da die SonyEricssonlösung irgendwann man einen Wackler hat (Spätestens beim Bewegen)....


    cu, CPM


    Das P1 ist definitiv auf meiner Beobachtungsliste für interessante Handys.
    Bin mal gespannt, ob noch weitere Handys dazu kommen, denn ich möchte hier ja gern eine Übersichtsliste aus der Praxis erstellen.
    Also wenn weitere Infos vorhanden sind, würde ich das gerne hier lesen.Hab mir auch vorgenommen, mich nochmal in den Shops ein wenig schlauer zu machen und vielleicht auch wieder was hier beizutragen. Wobei es in Ermangelung von Vorführgeräten wohl auf einen Nokia-Shop hinauslaufen wird, wo ich auch nur begrenzte Auswahl habe. Denn die meisten Handys in den Shops sind eben nur Dummys.


    Bis bald
    Netzsurfer

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzsurfer
    Und QuickOffice ist gleich mit dabei, oder mußtest du es erst downloaden?


    Ist vorinstalliert. Out of the box ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Netzsurfer Wie sieht eigentlich das Bearbeitungsfeld für den Text aus?



    Du kannst nicht nur innerhalb mit von QuickOffice "Mehr" -> "Bearbeiten" -> "Kopieren" bzw "Einfügen" copy&paste betreiben, sondern auch mit den Taskmananger die Anwendung wechseln und aus den SMSen oder dem Webbrowser usw., Dir einen Text herkopieren. So ein wenig Alt-Tab Windows-Flair. Habe ich in dem Screecopy oben gemacht. Unter "Mehr" gibts dann noch Rückgänig/Wiederherstellen/Auschneiden/Kopieren/Einfügen/Suchen/Weitersuchen/Ersetzen /Alles auswählen. Das wars dann.


    cu, CPM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!