Text-Datei Austausch Handy <> PC mit welchem Handy möglich?

  • Text-Datei-Austausch


    Vor einiger Zeit habe ich mich schonmal für dieses Thema interessiert. Damals hab ich es so verstanden, daß es ziemlich einfach ist, den Text-Datei-Austausch hinzubekommen.


    War leider ein Irrtum, denn sowohl mit meinem SonyEricsson K800i, als auch mit meinem W200i ist es nicht in der Form möglich, wie ich es benötige!


    Zur Erinnerung was ich mir vorstelle:
    Eine am PC erstellte .txt-Datei per USB-Datenkabel aufs Handy verschieben (USB-Stick-Funktion) und die Datei dann öffnen, lesen und bearbeiten.
    Die bearbeitete .txt-Datei dann wieder zurück auf den PC und dort weiter bearbeiten.


    Ansich eine ganz einfache Sache, nur funktioniert es leider nicht.
    Eine Anfrage bei der Kundenhotline kostete mich vorallem ziemlich Geld, gebracht hat es gar nichts.
    Info war auf dem Niveau: "Geht nicht, gibts nicht, müssen sie eben ein teures Topmodell kaufen!"
    Klang für mich nach "Gehen sie doch gleich zur Konkurrenz!"
    Eine Anfrage per Mail blieb bisher unbeantwortet. Ist ja auch erst drei Wochen her, seit ich nachfragte.
    Muß sagen, ich bin derzeit von SonyEricsson ziemlich enttäuscht.


    Es wäre klasse, wenn wir hier eine Liste von SonyEricsson Handys erstellen könnten, wo die einfache Übertragung und Bearbeitung von Textdateien möglich ist.
    Denn so ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung noch nicht, daß es mindestens ein zwei handys gibt, bei denen sich mein Wunsch realisieren läßt.
    Vielleicht ist es ja auch möglich, kommende SonyEricsson handys gleich auf die funktion hin zu testen und hier dann reinzuschreiben, damit andere nicht dieselben Fehlkäufe machen wie ich.
    (Ansonsten bin ich mit beiden Handys zufrieden und auch ganz froh sie zu haben, nur ärgert es mich langsam, daß ich kein handy hab, mit dem ich die Funktion die mir derzeit eminent wichtig ist umsetzen kann.)


    Schönen Gruß
    Netzsurfer


    Also:


    K800i und W200i - Textdateien übertragen ist möglich. Diese sinnvoll anzuschauen und zu bearbeiten dagegen nicht.

  • Das geht alles mit jedem S/// Smartphone oder vergleichbaren Nokia bzw. WM Geräten.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Wäre nett, wenn genauer die Typenbezeichnung aufgeführt wird.,.
    Dürften wohl die einzelnen Modelle der P-Reihe sein, die M-Reihe und paar Modelle der W-Reihe. Welche im einzelnen das sind, weiß ich aber im Moment nicht. (Die Nokia und anderen Geräte könnten ja in der entsprechenden Rubrik aufgeführt werden, denn wie gesagt, zumindest für mich ist das ein wichtiges Kaufkriterium. Vergleichbar vielleicht mit MMS und Kamera, oder MP3-Player oder Radio.)

  • Wie wäre es, wenn du einfach mal in den Listen der Hersteller nach Office Funktion suchen würdest? :rolleyes:

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzsurfer
    … ist es nicht in der Form möglich, wie ich es benötige!

    Werde Dir bitte darüber klar und schreibe es dann kurz, bündig am Besten stichwortartig auf. Ich habe gerade alle Deine Beiträge hier bei Telefon-Treff.de durchgelesen. Aus viel drumm herum, habe ich es nicht herausbekommen. Kurzum, ich verstehe Dein Anliegen noch nicht.


    Sony Ericsson > Menü > Organizer > Notizen > erstellen und auswählen > Mehr > Senden > Via Bluetooth. Dann diese vNote-Datei (Endung: .vnt) am Computer als Vorlage (Template) benutzen und immer wieder zurück an das Ericsson per Bluetooth schicken, dort bearbeiten, als SMS oder MMS verschicken. Genau so klappt das auch bei Nokia, nur da sind es reine Textdateien und mein Nokia Series 40 2nd Edition, welches ich gerade getestet habe, mag keine vNotes. Normale nicht-Symbian OS/UIQ Sony Ericsson Modelle mögen keine reinen Textdateien und zeigt die nur an, erlaubt aber kein Bearbeiten (da „Webseite“). RTF mag keiner der beiden.

  • Also:
    SonyEricsson - Seite von K800i aufgerufen und gleich die tollsten Features um die Ohren gehauen bekommen.
    Als da beispielsweise wären:
    Cyber Shot - Integrierte Kamera - Leben im Fotoblog - RSS Feed - Knipsen, senden, verkaufen - Push E-Mail - Video Streaming - Organziser (mit Notizen, Aufgaben, Kalender, Rechner, Stoppuhr usw.) - Messaging (E-Mail, Klangrecorder, MMS, SMS)


    Alles wunderschöne Dinge, aber eine simple .txt-Datei vom K800i auf den PC und zurück übertragen und gar am Handy bearbeiten können, kommt in dieser wunderschönen Welt wohl nicht vor. Könnte man aber aus den oben genannten Features herauslesen und schwupps hat man ein Handy, das viel verspricht, einiges davon hält, aber eben für diese einfache Tätigkeit ungeeignet ist, weil es eben nicht geht.
    Fragt man in den Handyshops danach, bekommt man entweder zu hören, daß das doch mit allen Geräten geht (was nicht stimmt), nur mit einzelnen Geräten geht - man aber natürlich nicht vorführen kann mit welchen - oder daß dies nur mit einem superdupper-megaoffice Handy nicht unter 1000 Euro geht!
    Das ist vergleichbar damit, daß ich um einen schnöden Einkaufszettel mit paar Zeilen nicht einfach mit einem Texteditor schreiben kann, sondern dafür das Microsoft Office Proffesional Paket kaufen muß in dem dann Word, Excel, Power Point, Access, Outlook usw. dabei ist.
    Und hier bekomm ich nun zu lesen, daß ich mir doch den ganzen Werbemüll durchlesen soll um dann vielleicht herauslesen zu können, daß es eventuell vielleicht ja gehen könnte, wenn das dann nicht gerade aus irgendwelchen Gründen nicht geht.


    Oder um es mal auf Autos zu übertragen. Mit einem normalen Auto kann man keinen Kasten Bier transportieren, dafür muß man sich dann schon einen LKW kaufen, oder mindestens einen Ferrari oder Porsche. (Ja ich weiß, der Vergleich hinkt gewaltig, aber mich nervt das inzwischen einfach.)


    Also nochmal die Frage: Mit welchen SonyErcisson Handys kann man auf einfache Weise eine einfache Textdatei übertragen, sich ansehen und bearbeiten?


    Genau genommen müßte das mit jedem Wald-und-Wiesen-Handy für 5,95 Euro gehen, aber anscheinend muß man sich dafür gleich ein Spezial-Handy kaufen und vorallem tief in die Tasche greifen.


    Ihr hier habt doch so ziemlich jedes Handy mindestens ein zwei Mal in Händen gehalten und die unterschiedlichsten Sachen damit ausprobiert, dann dürfte es den Profis hier doch einfach fallen mir dazu aus der PRAXIS reale Erfahrungen mitzuteilen, die über das gewöhnliche Werbegedöns hinaus geht. Zumindest habe ich das bisher so gesehen.


    Oder irre ich mich und ihr könnt nur das Werbe-Blabla der Marketing-Experten nachplappern? Wäre eine ziemliche Enttäuschung! Und sorry, daß du das gerade abbekommst, aber mich nervt das inzwischen gewaltig.
    Hab grad eine "Beratung" hinter mir in der mir in einem viertelstündigen Verkaufsgespräch wortreich mitgeteilt wurde, daß ich völlig überzogene Vorstellungen hab, wenn ich erwarte, daß ich eine Textdatei einfach so übertragen kann.
    Im Klartext, der gute Mann hatte keinen blassen Schimmer, kein passendes Handy parat, konnte keines vorführen und fühlte sich in seiner "alles ist wundervoll"-Handywelt massiv gestört.


    So und nun hoffe ich, daß sich mindestens einer gnädiger Weise mal sachlich dazu äußert, wie man dieses Problem lösen kann. An der Stelle mal ein danke schön, daß ihr überhaupt hier mitlest. Nach meinen Negativerfahrungen im Shop, mit der Hotline, mit Mailanfragen usw. kann ich schon froh sein, wenn ich nicht einfach nur ignoriert werde.


    Mir gehts hier nicht nur um mich, mir gehts darum so nach und nach eine Liste von Handys zusammen zu bekommen, bei denen ich (durch eure Hilfe) sicher sein kann, daß das was ich mir erhoffe auch wirklich klappt.
    Denn die Behauptung wurde mir gegenüber schon öfter geäußert "ja geht" und dann ging es doch nicht!
    Ich wende mich hier an euch, weil ich einfach zu euch aus eurer PRAXIS heraus mehr vertrauen hab, als zu den Verkäufern in den Shops und zu den Medienberichterstattern, die nur den Verkauf des neuesten Modells im Kopf haben.


    Danke für eure Mühe
    Netzsurfer

  • Sony Ericsson (in die Hand nehmen) > Menü > Organizer > Notizen > erstellen und auswählen > Mehr > Senden > Via Bluetooth

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Werde Dir bitte darüber klar und schreibe es dann kurz, bündig am Besten stichwortartig auf. Ich habe gerade alle Deine Beiträge hier bei Telefon-Treff.de durchgelesen. Aus viel drumm herum, habe ich es nicht herausbekommen. Kurzum, ich verstehe Dein Anliegen noch nicht.


    Besuch im Internetcafe - Nutzung von Bluetooth, Infrarot und die Installation von Programmen nicht möglich!
    USB-Port vorhanden, also ist die Nutzung von USB-Sticks und Handys mit USB-Stick Funktion (nennt sich bei SE Massenspeicherfunktion) möglich.
    Nur hab ich dann das Problem, daß ich die übertragene Datei nur mikroskopisch klein zumindest anschauen kann (über den Handybrowser), aber nicht bearbeiten kann.


    Zitat

    Sony Ericsson > Menü > Organizer > Notizen > erstellen und auswählen > Mehr > Senden > Via Bluetooth. Dann diese vNote-Datei (Endung: .vnt) am Computer als Vorlage (Template) benutzen und immer wieder zurück an das Ericsson per Bluetooth schicken, dort bearbeiten,


    Danke für diesen konkreten Tipp! Werd ich mir mal anschauen und zumindest zuhause anwenden. Nur muß ich mir dafür dann einen Bluetooth Adapter für meinen Computer kaufen, denn das hab ich bisher nicht. (In den Shops hat mir noch keiner diesen Hinweis gegeben)


    Zitat

    als SMS oder MMS verschicken. Genau so klappt das auch bei Nokia, nur da sind es reine Textdateien und mein Nokia Series 40, welches ich gerade getestet habe, mag keine vNotes. Normale nicht-Symbian OS/UIQ Sony Ericsson Modelle mögen keine reinen Textdateien und zeigt die nur an, erlaubt aber kein Bearbeiten (da „Webseite“).


    Genau! Nur wie bekomm ich die Textdatei von der "Webseite" runter in ein bearbeitbares Format? Das genau ist das Problem. Und das hab ich unter anderem deshalb, weil ich oft in Internetcafes bin, in denen ich keinen Zugriff auf die Internas des Computers hab.
    Optimal wäre es, wenn ich nur mein vorhandenes Datenkabel in den USB-Port stecken und die Daten bearbeitungsfähig übertragen und dann einfach bearbeiten könnte.


    Danke für deinen Beitrag
    Netzsurfer

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Sony Ericsson (in die Hand nehmen) > Menü > Organizer > Notizen > erstellen und auswählen > Mehr > Senden > Via Bluetooth


    Wie grad erwähnt geht das nicht immer und überall. Werd ich aber mal näher in Augenschein nehmen. Weitere Alternativen und vorallem eine Liste der Handys mit denen es möglich ist ohne großartig rummachen zu müssen ist immer noch erwünscht. (Hab im Nokia-Bereich ebenfalls einen Thread dazu. Ist nur schon weiter nach hinten gerutscht.)


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzsurfer
    Besuch im Internetcafe

    Ahh. Wir kommen den Beweggründen näher.


    Textdateien (.txt) landen bei Deinem Modell im Browser und da kann man die nicht bearbeiten. vNote (.vnt) gehen nur über Bluetooth. Über den Datei-Manager wird bei Deinem Modell der Notizblock nicht gestartet. Frag mich nicht warum, das hat einfach noch keiner programmiert! Warum? Weil es für Sony Ericsson und viele andere nicht so wichtig ist. Schreibe doch mal kurz und bündig, lieb eine Anregung an Sony Ericsson: „Falls .txt oder .vnt im Datei-Manager geöffnet wird, dann soll ‚Notizen‘ starten“.


    Du musst Dir ein Internetcafé suchen, welches Bluetooth hat. ;)
    Die einzige Lösung die ich für Dein Modell sehe, wäre ein (teures) Java MIDlet. Hast Du danach mal ausgiebiger gesucht? Habe nach so was selbst nie gesucht. Aber was Du eigentlich willst, ist eine vollständige Tastatur am Mobiltelefon, um angenehm längere Texte schreiben zu können, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!