Hallo,
nachdem ich weder über die Suche noch über Google auf wirklich Handfestes gestoßen bin und es ja eigentlich nichts gibt, dass es bei TT noch nicht gegeben hat, mache ich einfach mal einen neuen Thread auf.
Hat jemand hier eigentlich schon Erfahrungen mit den FSEs von Ego (aka Funkwerk Dabendorf) gemacht? Zu sehen gibt's die Dinger ausführlich hier.
Während aber Erfahrungen zu den gängigen Parrots nicht gerade Mangelware sind und jede Werkstatt die Teile einbauen kann (oder man macht's notfalls halt selbst), scheint's da bei den Ego FSEs wirklich nicht viel zu geben.
Ich persönlich finde die eigentlich alle wirklich interessant: gerade auch weil die Optik stimmt (die Bilder aus der Flashanimation auf deren Webseite zeigen ja für mich passenderweise auch gleich eine VW-Konsole :cool: ) und weil man die teilweise nachgeworfen bekommt.
Gerade Ego Talk und Ego Flash finde ich sehr edel und sie scheinen sich ja auch gut ins Fahrzeuginnere zu integrieren. Das Look-Modell fände ich auch gar nicht mal so schlecht und wenn es eine Lösung gäbe, das Ego Drive vernünftig ins Bordnetz zu hängen, eigene POIs zu installieren und (*fingerkreuz*) auch noch TMC zu nutzen, dann hätte ich jetzt schon eins.
Aber gerade die spannenden Fragen scheinen nirgendwo beantwortet zu sein: separates Mikro oder nicht? Wie ist die Sprachqualität? Kompatibilitätsprobleme? Wie (teuer) ist der Einbau? Klappt der Anschluss an die VW-Werksradios (Mutebox notwendig)? Wo hängt man das Ding ans Bordnetz (Zündungsbox oder CAN-Adapter notwendig)?
Hat da jemand Erfahrungen?
Edit: Bild.