N95 kein GPS Signal, was mache ich falsch

• Hallo!
    Entweder mache ich was falsch, oder ich bekomme mit meinem N95 kein GPS Signal, das sagt das Gerät mir nur.
    Vielleicht habe zu Anfang, als ich es bekam etwas falsch gemacht oder weggedrückt?!
    Oder muss man 15 Minuten mit dem Gerät stehen bleiben. Oder ist es kaputt?
    Wäre nett mal eine kurze Vorgehensweise zu lesen, wie man es bedient, oder muss ich es vorher einrichten, mit der Anleitung komme ich nicht weiter.
    Bitte, bitte helft!!!

LG

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Also das ist ganz einfach, folgende Vorgehensweise könnte helfen:

1. Suche den höchsten Berg in deiner Umgebung, bei uns im Odenwald ist es der Katzenbuckel mit 626 m ü.NN, eine Liste geeigneter Berge z.B. in Baden-Württemberg findest du unter Liste der Berge in Baden-Württemberg

2. Schiebe den Slider bei deinem N95 ganz auf und wähle über das Menü "System -> GPS-Daten" aus und unter "Optionen", "Standortbest.-einstell.", hier wählst du "Integriertes GPS" aus und aktivieren.

3. Jetzt streckst du deinen Arm weit aus. Zunächst würde ich als Himmelsrichtung Süden wählen, wenn das nicht funktioniert im 5 Minuten Rythmus die anderen Himmelsrichtungen.

4. Solltest du wider Erwarten keine Satelliten finden, suche in deiner Umgebung einen langen Stock und binde das N95 daran fest und strecke es wieder in den Himmel. Ähnlich wie es in dem Monty python Film "Das Leben des Brian" mit der Flasche und dem Schuh gemacht wurde.

5. Jetzt solltest du aber ein GPS Signal erhalten. Beim Navigieren durch hohe Wälder musst du natürlich aufpassen, dass dein Stock mit dem N95 nicht im Geäst hängen bleibt, also meide solche Orte lieber und versuche über freie Felder wieder nach Hause zu kommen.

6. Achte bei der ganzen Aktion darauf, dass du entweder einen zusätzlichen voll aufgeladenen Aku dabei hast, oder oben auf dem Berg eine Hütte mit Stromversorgung vorhanden ist 220 Volt (AC/DC, oder so). Netzteil natürlich auch
    einstecken.

7. Solltest du trotz all dieser Bemühungen dennoch kein GPS-Signal erhalten, würde ich eventuell versuchen bei der NASA und der ESA anzufragen, wann und wo die Satelliten vorbeifliegen und dann, wer weiß, zur richtigen Zeit am richtigen Ort ... mit dem passenden Stock ... ;-)

• Alternative wäre die Suchfunktion im Forum zu nutzen, könnte sich als etwas weniger aufwendig herausstellen ...

Hier stand eine Signatur.

• Den Stock-Quatsch brauchst du gar nicht, einfach 3-4 Stunden in den Garten legen mit aktiviertem GPS-Daten-Programm und schon bekommst du in höchstens 30sec einen Fix.
    Hier im Forum wird aber in fast jedem Thread darüber geschrieben, wieso benutzt du nicht die Suche?
    Außerdem hätte deine Frage in einen GPS/Navigationsthread gepasst und du hättest keinen neuen eröffnen müssen.

• *applaus* .. danke für die Mühe, so kann der Tag beginnen :D :top:

• Also die Stockmethode mach ich auch und muss sagen ist die beste Art.
    Zwar fahr ich nicht so schnell, da sonst der Stock abbrechen könnte aber sonst geht es super mit dem Auto.

:D

• Muss ich bei einem sehr langen Stock eigentlich oben ein rotes Blinklicht anbringen, bzw. diesen rot-weiß-gestreift anmalen?

• Mit weiß muss man etwas vorsichtig sein laut Dr. Hans-Eugen Schulze:

Zitat:

" Einen langen Stock darf jeder benutzen, einen weißen dagegen nach § 2 Abs. 3 StVZO nur, wer blind ist: "Blinde Fußgänger können ihre Behinderung durch einen weißen Stock ... kenntlich machen". Wie sich aus Abs. 4 der Vorschrift ergibt, darf ein solcher Stock "von anderen Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr nicht verwendet werden", wozu auch immer. Es kann sich also nur die Frage stellen, wer als "blind" im Sinne von § 2 Abs. 3 angesehen werden kann. Das ist sicher nicht jeder, der einen langen Stock zu seiner Orientierung und zum Schutz vor Hindernissen benötigt, sondern nur, wer nach § 2 Abs. 1 seine Blindheit kenntlich machen muß, um andere nicht zu gefährden. Zu prüfen, wo hier die Grenze liegt, wäre eine dankbare Aufgabe für sehbehinderte Leser. "

wie es mit rot/weiß gestreift aussieht, kann ich nicht sagen :-?

Quelle: Zulässigkeit von Stöcken im Straßenverkehr

• weiße Stöcke werden auch von der Polizei genutzt um den Verkehr zu leiten. (z.B. bei Ampelausfall) Wahrscheinlich rührt daher das "weißer-Stock-Verbot" für "normale" Bundesbürger... sonst könnten sich wohlmöglich die Autofahrer irritiert fühlen :D

bleibt das benutzen eines weißen Stockes also nur Polizeibeamten und/oder Blinden vorbehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!