Vodafone oder o2 [Geschäftskundenfrage]

• Naja schnapp dir halt mal eine T-Mobile, Vodafone und o2 Karte und teste das Netz. Bei o2 würde ich aber mal das TMO Roaming raus rechnen - wielange das noch besteht kann man ja so nicht sagen.... :rolleyes:

Bei den Tarifen musst du dann entscheiden was besser wäre (Relax 1000/Max, VF Kombi 1200/SuperFlat, Genion L / XL ....). Wenn es eher 1000 Minuten sind dann T-Mobile eher 1200+ Minuten dann halt Vodafone. Ansonsten wäre noch zu berücksichtigen das bei VF Optionen 24 Monate laufen etc.. da wäre man nich gerade flexibel was die Optionskündigugn anbetrifft.

Ich persönlich würde folgende Empfehlung geben:

Vodafone - Wenn das Reise Versprechen sehr wichtig ist

o2 - wenn es hauptsächlich auf den Preis ankommt.

T-Mobile - Kompromiß aus Preis und Leistung. Etwas teurer als o2 - aber billiger als Vodafone und bis Ende des Jahres wahrscheinlich einen 100 %igen Ausbau der EDGE Technik, somit ideal für Blackberrys/Pushdienste. Da HSDPA nicht unbedingt nötig ist kann man dann ja auch Datenoptionen 5 € billiger bekommen. :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! :cool:

T-Mobile D @ SE K610i

• Die Stadtversorgung (Indoor und Outdoor) ist hier mit allen 3 Anbietern gut, einzig E+ hat derzeit Indoorprobleme - speziell in unserem Hauptsitz.
    Ich werde versuchen demnächst ein paar SIMs mit auf Reisen zu nehmen ;)

UMTS ist derzeit kein zwingender Punkt, HSDPA erst Recht nicht. Blackberrys funken sowieso nur im GSM Netz mit Edge - wir setzten jedoch noch komplett auf die E-Serie von Nokia.

Das ReiseVersprechen ist eigtl. nur noch bei den Minutenpaketen interessant, denn ob ich bei der SuperFlat nun 0,29 EUR + 0,75 EUR einmalig oder 0,58 EUR je Minute bezahle wird sich wohl aufheben (kurze und lange Gespräche) - einziger Vorteil bleibt weiterhin die Erweiterung auf mehr Länder (u.a. Schweiz!) und eingehend sind 0,29 EUR auch nicht mehr so wild...

Zitat

Nein, SMS sind im Max Business definitiv NICHT dabei - diese kosten meines Wissens 17ct - also recht happig.

Das ist wirklich hart, denn da unterscheiden sich SuperFlat und Max Business gerade mal um 1 EUR in der GG...d.h. beim Max B. würden monatlich nocheinmal ~10 EUR für netzinterne SMS dazu kommen :(

Zitat

Zu den Tarifen: Ich würde o2 empfehlen und dort die GK-Tarife, z.B. gibt es dort ja den Business Flat mit 1/1-Taktung und nur 15 Ct. in Fremdnetze.

Genau, darauf zielte ich ab, denn Sekundentaktung ist fast überall ein Fremdwort geworden ;) und das gekoppelt mit der Surf&EMail Flat (5 EUR) für die Exchange-Synchronisation mit SSL ist ungeschlagen billig. Aber was man derzeit über o2 so liest, da kriege ich doch ziemlich Angst! (Vom Regen in die Traufe...)

• Genion-Tarife oder Wapflat sind alles Tarife aus dem Privatkundenbereich und nicht zu vergleichen mit den Geschäftskundentarifen von O2. Diese sind teilweise noch deutlich stärker rabattiert. Das Netz ist zwar noch nicht so gut wie bei Vodafone, aber O2 steckt gerade über 3 Milliarden Euro in den Netzausbau. E-Plus baut sein Netz im Moment gar nicht weiter aus. Die Abschaltung des Roaming-Abkommens mit T-Mobile wird gerne Von den Vertrieblern der Mitbewerber herausgekehrt, aber Fakt ist, daß der Roaming-Vertrag noch bis 2009 läuft und dann nur neu verhandelt wird. Die UMTS-Roaming Verträge laufen noch bis 2012. Sie können ja bei einem GK-Vertrieb jedes Anbieters eine Teststellung bekommen, um die Netzversorgung auszuprobieren und vor allem sollten Sie Sich dort ein individuelles Angebot machen lassen. Für die Übergangszeit bieten die GK-Tarife ja auch teilweise Grundgebührenbefreiung an.
    Im Datenbereich hat O2 definitiv die günstigsten Tarife und SSL-Anbindungen sind mit allen Datenpaketen kein Problem. Für Blackberrry gibt es eine Internationale Flat-Rate.
    Exchange-Pushmail funktioniert nur mit Windows-Mobile Geräten (ab Version 5). Ich bin zwar persönlich ein großer Blackberry-Fan aber es gibt ja auch dazu einige Alternativen: Nokia bringt jetzt seine Intellisync Mobile Suite (bin mal gespannt, kriege nächste Woche eine Testlizenz). iAnywhere ist weitestgehend plattformunabhängig und stellt keine sehr große anforderung an den Server.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von tifftoff
    Genion-Tarife oder Wapflat sind alles Tarife aus dem Privatkundenbereich und nicht zu vergleichen mit den Geschäftskundentarifen von O2. Diese sind teilweise noch deutlich stärker rabattiert. ... Im Datenbereich hat O2 definitiv die günstigsten Tarife und SSL-Anbindungen sind mit allen Datenpaketen kein Problem. Für Blackberrry gibt es eine Internationale Flat-Rate.

Danke für die Info, hab es eben gesehen, dass dieses Paket nur bei PKs aufgeführt wird, somit bleibt das Data Pack 200 jedoch mit 8,50 EUR immer noch sehr billig und auch ausreichend für Pushmail mit Exchange! Die BB-Flat -wer sie denn braucht - gibt es auch bei VF. D.h. wohl auch, dass es den Genion XL nur für Privatkunden gibt?!

Zitat

Exchange-Pushmail funktioniert nur mit Windows-Mobile Geräten (ab Version 5). Ich bin zwar persönlich ein großer Blackberry-Fan aber es gibt ja auch dazu einige Alternativen: Nokia bringt jetzt seine Intellisync Mobile Suite (bin mal gespannt, kriege nächste Woche eine Testlizenz). iAnywhere ist weitestgehend plattformunabhängig und stellt keine sehr große anforderung an den Server.

Exchange Pushmail geht auch mit anderen Geräte, siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=300152 ;)

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Danke für die Info, hab es eben gesehen, dass dieses Paket nur bei PKs aufgeführt wird, somit bleibt das Data Pack 200 jedoch mit 8,50 EUR immer noch sehr billig und auch ausreichend für Pushmail mit Exchange! Die BB-Flat -wer sie denn braucht - gibt es auch bei VF. D.h. wohl auch, dass es den Genion XL nur für Privatkunden gibt?!
    Exchange Pushmail geht auch mit anderen Geräte, siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=300152 ;)

RoadSync und Mail4Exchange sind allerdings keine echten Push-Systeme sondern man muß Intervalle eingeben, wann aktiv vom mobilen Gerät aus synchronisiert wird. Betreffs ActiveSync mit S60_Geräten kenne ich noch niemanden, der es in Gang gebracht hat. Microsoft DirectPush geht definitiv nur mit Windows Mobile (soll ja alles in der Microsoft Schiene bleiben...)
    Aber wenn es wirklich nur um die reine E-Mail Übertragung von einem Exchange Servergeht, reicht es ja auch vollkommen aus vom Handy aus bsp. per IMAP oder Pop3 über die jeweiligen SSL-Kanäle zuzugreifen.
    Aber wichtiger ist sicher erst mal, daß Sie ein für Sich selbst ausreichendes Netz finden, bei dem Preis und Leistung stimmen. Dann kann man mit den zusätzlichen mobilen Datenlösungen ein Paket daraus schnüren.

Der Genion XL Tarif kommt am 13. August erst einmal für PK raus. Er wird sicher auch für den GK Bereich eingeführt werden. Bei Genion L ist das ja auch geschehen. Im GK Bereich ist das die Business Flat Option. Wie das ganze für Genion XL heißen wird kann ich noch nicht sagen.

Mein Vorschlag wäre nach wie vor: unbedingt eine ausführliche Teststellung nutzen.

Gruß

• Zitat

RoadSync und Mail4Exchange sind allerdings keine echten Push-Systeme sondern man muß Intervalle eingeben, wann aktiv vom mobilen Gerät aus synchronisiert wird. Betreffs ActiveSync mit S60_Geräten kenne ich noch niemanden, der es in Gang gebracht hat. Microsoft DirectPush geht definitiv nur mit Windows Mobile (soll ja alles in der Microsoft Schiene bleiben...)

Leider falsch. Richtig wäre: Intervalle sind - neben Push - möglich ;) Das einzige was nicht "over the air" funktioniert sind Aufgaben und Notizen, wobei Notizen auch bei WM nur offline gesynct werden können!

Zu Active Sync & anderen Systemen lege ich mal folgende Berichte nahe:
    http://winfuture.de/news,19590.html und http://www.tecchannel.de/kommunikation/news/434565/

• Schon mal ActiveSync als Push-System ausprobiert?? Hätte gerne mal weitere Info's adrüber. Kenne bisher kein Unternehmen wo es korrekt läuft.
    Microsoft DirectPush wird sicherlich ein ernst zu nehmender Kokurrent zu Blackberry und ich bin jemand der eigentlich immer gerne das Microsoft-Fähnchen hoch hält. Nokia hat ActiveSync auch lizensiert, aber die wollen jetzt erst mal ihr eigenes Produkt Nokia Intellisync Suite vermarkten.
    Alternativ sollte man wirklich nicht iAnywhere von OneBridge außer Acht lassen: http://www.ianywhere.com/deuts…/onebridge_groupware.html Speziell wegen Plattformunabhängigkeit.

Wie gesagt, welche Lösung dann schlußendlich für Sie die Beste ist, kann man nur im Gesamtpaket sehen.

• Zitat

Schon mal ActiveSync als Push-System ausprobiert?? Hätte gerne mal weitere Info's adrüber. Kenne bisher kein Unternehmen wo es korrekt läuft.

Dies ist das System worüber Microsoft seit Exchange 2003 - mit Zusatzoption - Push ermöglicht - bei WM Phones wären es Kontakte, Kalender, E-Mail, Aufgaben und bei Nokias S60v3 Geräten eben nur Kontakte, Kalender, E-Mail und mit Einschränkungen, wie z.B. keine HTML-Unterstützung, keine Unterordner, Notizen werden bei ~1000 Zeichen beschnitten, keine Kontaktbilder, ....

Am besten den von mir genannten Thread mit den darin enthaltenen Links lesen bzw. direkt http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=283860 durchstöbern :)

Bei weiteren Fragen gerne posten - jedoch dann in einem passenden Thread - bzw. eine PN senden.

Und ja, wir denken über die Erweiterung unseres Exchange um Blackberry nach ;)

• Ich rate dir dringend zu einem ausführlichen Test. Auch ich bin schon jahrelang bei e-plus / base. Wegen der Festnetznummer habe ich seit einigen Monaten auch einen O2-cardS Vertrag. Die Sprachqulität ist aber merklich schlechter als bei e-plus und der Verbindunsaufbau dauert so lange, dass viele Anrufer vorher auflegen. Vodafone scheint seine Rechnungsprobleme nicht in den Griff zu bekommen. Ich habe hier mehrere Rechnungen liegen, wo scheinbar völlig willkürlich abgerechnet wird und es keinerlei Rolle spielt ob, "Zuhause" telefoniert wird oder nicht. Also erstmal testen, ob e-plus wirklich soviel schlechter ist oder ob e-plus nicht einfach nur schlecht geredet wird!

• Das mit der Sprachqualität empfinde ich ebenfalls so!

Ich möchte E-Plus nicht schlecht reden, in der Stadt und in stärker bevölkerten Gegenden kann man von guter bis sehr guter Netzabdeckung sprechen - immer mehr auch mit einfacher UMTS-Versorgung, aber die Frage ist eben, ob sich die Mehrkosten (z.B. für VF) lohnen, um auch an unbevölkerten Orten (derzeit störend wären da das Naturschutzgebiet Colbitz, Teile von Usedom, ...) Empfang zu haben.

SIM only Vergleich:
    BASE2 = 10-15 EUR
    SuperFlat = 35-40 EUR :eek:

Alternativ bietet sich vielleicht auch solch eine Lösung für unseren Hauptsitz, wenn es bei E+ bleibt, an: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=268474 ?!

edit: ich habe gerade gesehen, dass o2 anscheinend zwischen Geschäftskunden und Selbstständigen unterscheidet?!

Unter http://shop2.o2online.de/nw/pr…elbststaendige/index.html bekomme ich die normalen PK-Tarife (60/60 Taktung :D) mit "Ab dem 4. Vertrag 10% Rabatt", sowie "Weiterleitung auf die Mobilfunknummer – speziell für Selbstständige jetzt nur noch 9 Cent/Min." angezeigt und
    unter http://www.o2online.de/o2/business/startseite/index.html die Business Tarife...somit bestünde Hoffnung für den XL - nur das Surf&E-Mail Pack wird auch dort nicht aufgeführt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!