Neuer Online Vorteil bei T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von zimmex
    ....man hätte doch auch beides ( SMS oder Grundgebührenbefreiung ) als Online-Vorteil lassen können.

    Wenn man das Beste für den Kunden will, dann ja, aber mein Eindruck ist doch eher, dass die nur unser Bestes wollen, aka unser Geld. ;)

    Zitat

    Wer jetzt kommt und gern 150 SMS schreibt, bezahlt 360 Euro über 24 Monate!


    Für den Netzbetreiber selbst, ist doch das kostenlose SMS-Paket am günstigsten,
    da er ja niemals 360 Euro verliert, bei den wirklichen Kosten einer SMS.

    Meinst du das wirklich was du hier schreibst? Selbst wenn die Leute die vorher 150SMS/Monat geschrieben haben, nicht mehr so viel schreiben werden, werden es wohl immer noch etliche SMS/Monat werden und die müssen dann teuer bezahlt werden, was dann bei z.B. "nur" 75 SMS/Monat immer noch 171 Euro/Jahr wären (bei 19 Ct./SMS). Leute die viele SMS schreiben, zahlen bei dieser Aktion drauf während Leute die keine/kaum SMS schreiben, jetzt mal einen ernsthaften Anreiz haben Verträge online abzuschließen und nicht bei freien Anbietern.


    Meiner Meinung nach ist die Änderung des Onlinevorteils absolut vorteilhaft für die Netzbetreiber (O2 hat es ja auch schon gemacht) denn einerseits werden die SMS-affinen Leute ihren SMS-Verbrauch kaum einschränken (somit mehr zahlen als bisher) und andererseits erweitern sie den Interessentenkreis für Online-Verträge (somit keinerlei Provision an andere) - also insgesamt eine absolute Win-Win-Situation für T-Mobile. Unsere nächste VVL werde ich wohl auch online machen und mir den Online-Vorteil sichern der bei Max immerhin bis zu 95 Euro ausmacht.

  • Naja, die Tendenz ist ja bei allen Netzbetreibern zu erkennen, dass die gewährten Frei-SMS eher abnehmen.


    Wahrscheinlich haben alle bei sinkenden Minutenpreisen erkannt, dass letztlich nur noch mit SMS richtig Geld zu verdienen ist - nach dem Motto "gewöhnen wir die Kunden an Massig SMS, dann schreiben die auch weiter, wenn es richtig was kostet".


    Man munkelt ja, dass den Netzbetreiber eine SMS einen Bruchteil von einem Cent kostet - im Gegensatz zu einer Minute Telefonie, die (zumindest in Fremdnetze) ja richtig reinhaut.

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Zitat

    Original geschrieben von Krabbenkopf
    Man munkelt ja, dass den Netzbetreiber eine SMS einen Bruchteil von einem Cent kostet


    Im eigenen Netz ist das auf jeden Fall richtig, geht die SMS in ein anderes Netz, schon nicht mehr. Warum wohl sind die FreeSMS-Seiten seit einigen Jahren stetig zurückgegangen und auch die Web-SMS-Anbieter haben mit diesen SMS-Interkonnektions-Entgelten zu kämpfen. So wird also eine SMS ins Fremdnetz den Anbieter auch ein paar oder zumindest einen Cent kosten, natürlich kein Vergleich zu der Gewinnmarge, bei 19ct pro SMS ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Im eigenen Netz ist das auf jeden Fall richtig, geht die SMS in ein anderes Netz, schon nicht mehr. Warum wohl sind die FreeSMS-Seiten seit einigen Jahren stetig zurückgegangen und auch die Web-SMS-Anbieter haben mit diesen SMS-Interkonnektions-Entgelten zu kämpfen. So wird also eine SMS ins Fremdnetz den Anbieter auch ein paar oder zumindest einen Cent kosten, natürlich kein Vergleich zu der Gewinnmarge, bei 19ct pro SMS ...

    Hast du da konkrete Zahlen oder ist das reine Spekulation?


    Mit dem gleichen Argument könnte man ja auch mutmaßen, dass die hohen Roaming-Gebühren bisher daher kamen, weil die NB so hohe Gebühren für das Roaming zahlen mussten, was wir aber inzwischen alle wissen nicht der Fall war. Oder die hohen Minutenpreise bei manchen Tarifen...


    Für mich als Laien drängt sich eher der Verdacht auf, dass sinkende Einnahmen aus der Telefonie durch steigende Einnahmen aus SMS zumindest ein wenig ausgeglichen werden sollen. Und wenn eine SMS in fremde Netze den Anbieter 1 oder 2 Ct. kostet, dann haben wir ja eine nicht unerhebliche Gewinnspanne.


    Weiß jemand wie viel eine SMS in fremde Netze den Betreiber kostet?

  • Zitat

    Original geschrieben von leibniz
    Hast du da konkrete Zahlen oder ist das reine Spekulation?


    Weiß jemand wie viel eine SMS in fremde Netze den Betreiber kostet?


    Es ist keine Spekulation, aber exakte Zahlen habe ich nicht. Ein Anhaltspunkt geben aber die Preise, die ausländische SMS-Gateways für das Versenden zu den einzelnen deutschen Anbietern verlangen. Früher war das sehr billig, bis kostenlos, inzwischen kommt man da aber, selbst bei großer Mengenabnahme, unter 3ct./SMS nicht mehr weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Es ist keine Spekulation, aber exakte Zahlen habe ich nicht. Ein Anhaltspunkt geben aber die Preise, die ausländische SMS-Gateways für das Versenden zu den einzelnen deutschen Anbietern verlangen. Früher war das sehr billig, bis kostenlos, inzwischen kommt man da aber, selbst bei großer Mengenabnahme, unter 3ct./SMS nicht mehr weg.

    Was aber keine wirkliche Beweiskraft haben muss, denn die Preise für SMS können doch individuell ausgehandelt werden oder täusche ich mich da?


    Und dass jeder NB versucht seinen SMS-Markt zu schützen versucht dürfte doch auch klar sein, so dass er wohl kaum einem SMS-Gateway-Betreiber günstige Bedingungen anbieten wird, denn durch zu günstige Preise dürfte er seinen eigenen SMS-Markt kannibalisieren. Folglich werden NB solche Preise von SMS-Gateway-Betreibern verlangen, die gerade noch finanziell interessant sind und sich dadurch evtl. neue Kundenschichten erschließen lassen.


    Aber die 3 Ct./SMS als Indiz dafür zu sehen, wie viel die SMS zwischen NB kosten, akzeptiere ich erst dann, wenn klar ist, dass alle (NB, SMS-Gateway-Betreiber, ...) die gleichen Preise für SMS zahlen müssen. Und selbst die 3 Ct./Min deuten, wie du schon erwähnt hast, auf einen SMS Preis von 1-2 Ct./SMS hin, was bei 19 Ct./SMS immer noch eine nicht unerhebliche Gewinnspanne vermuten lässt.

  • Also ich find den Wegfall der Frei-SMS :flop:


    Wär gerne von o2 zu D1 - wegen der Netzabdeckung insbesondere bei UMTS - aber ohne Frei-SMS ist das wenig lukrativ :rolleyes:


    Weis jemand ob es nach dem Ablauf des neuen Online-Vorteils wieder Frei-SMS gibt (wer hat noch eine Kirstallkugel mit entsprechender Leistung?) :confused:

    iPhone 3G 16 GB
    iPad WiFi 64 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!