KRZR K3 - HSDPA (UMTS) deaktivieren

• Servus,

kann ich beim KRZR K3 denn HSDPA deaktivieren, so dass nur GSM aktiv ist?

Wie beurteilt ihr die Gesprächszeit des K3 in der Praxis? Evtl. im Vergleich zum K1.

Danke für die Infos!

• Man kann UMTS und damit auch HSDPA ausschalten. HSDPA alleine (UMTS weiterhin an) kann man aber nicht ausschalten. Wäre mir jedenfalls neu. Meinst Du der Umstieg von einem K1 lohnt sich?

• KRZR K3 - HSDPA (UMTS) deaktivieren

Abi99: Hast Du denn ein K3?

U. a. soll die Sprachqualität besser und das Menü schneller sein.
    Wenn es denn auch beim Einschalten schneller zur Verfügung steht, dann sind das Gründe, die für das K3 sprechen, denn das K1 braucht schon seine Zeit beim Einschalten (geschätzte 30 Sekunden vergehen leicht).

HSDPA spricht ebenfalls dafür.

Und wenn man den Modus von UMTS/GSM auf nur GSM umstellen kann, was hoffentlich die Gesprächszeit positiv beeinflusst, wär' das wieder ein Grund mehr für das K3.

Hoffentlich gibt es noch mehr Rückmeldungen bzgl. Gesprächszeit, getestet im wirklichen Leben ...

• Man kann nur GSM einstellen. Einstellungen->Netze. Dann hast du oben nicht mehr das 3G sondern ein 2G Icon. Also ich kann das K3 wirklich nur empfehlen, hatte ja auch schon das K1.

Adonai: danke für die Info, hat mir sehr weitergeholfen

Habe mir nun das K3 bestellt (das K1 habe ich schon), und bin schon sehr gespannt.

Sobald ich es (getestet) habe, berichte ich hier im Forum über meine Eindrücke.

• noch Fragen zum K3

Hallo Adonai,

mir fehlt noch der letzte Hinweis, wie ich UMTS anwählen kann, denn nach Einstellungen - Netze kommt dann nichts mit UMTS ..

noch zwei Fragen, da du ja scheinbar auch ein K3 hast:

- bei mir klappt die Funktion automatisches update von Zeit und Zeitzone nicht,
    Funktion wird nicht unterstützt (D1) weißt du woran das liegt?

- eingegangene SMS werden auf dem Außendisplay im Standby nicht angezeigt, erst nach einem Tastendruck, es gibt auch kein akustisches Signal, wie nach einem verpassten Anruf, kann man das einstellen?
    Das Handbuch schweigt sich da völlig aus.

Gruß
    Andreas

• K3-Fragen

UMTS kannst du anwählen unter einstellungen->netze->einstellungen->band->wcdma2100 = UMTS

Zeit(-zonen)-Update automatisch geht in Deutschland gar nicht ;.-(

Du kannst in den Profilen einen Erinnerungston oder Vibration als Erinnerung einstellen, wenn du Anrufe oder
    SMS verpaßt hast, es ist immer der letzte Eintrag.

• Hier ein paar Bilder des Motorola KRZR K3. Testbericht folgt dann. HSDPA kann man nicht abschalten. Akkulaufzeit ist vergleichbar mit dem K1. Insgesamt ist es imho besser.

Servus,

nachdem ich das K3 nun schon über 1 Woche habe testen können, hier ein kurzes Fazit:

Die Verabeitung ist sehr gut, die verwendeten Materialien deutlich hochwertiger als beim K1.

Das Aussendisplay ist größer geworden (im Vergleich zum K1), kontrastreicher und damit auch besser abzulesen - das Menü schneller - die neue Visual Mailbox von Vodafone macht nun richtig Spass.

Wie TassiloX richtig und dragon-tmd fälschlicherweise geschrieben hat, lässt sich HSDPA sehr wohl deaktivieren.
    Unter > Netze > Einstellungen lässt sich das Frequenzband wie folgt einstellen:
    > Automatisch > 1900 > 900 / 1800 > Europa und > WCDMA 2100

Legendär ist nach wie vor die Erinnerung alle 5 Minuten über verpasste Anrufe oder ungelesene SMS - so muss man nicht ständig aufs Display schauen, dass außen die Uhrzeit anzeigt - die sich übrigens im Gegensatz zum Nokia 8800 übers Display bewegt.

Die Aussentasten lassen sich nun automatisch sperren, wobei diese Funktion auch deaktiviert werden kann.

Die Software PhoneTools für den PC ist sehr einfach zu bedienen, und die RoughGuides auf dem Handy sehr hilfreich für Reisen quer durch Europa.
    Mit Infos über die interessantesten Städte Europas, inklusive Bildschirmkarten für eine einfache Navigation (nein GPS ist nicht an Bord, und leider auch kein Radio - aber das brauche ich auch nicht und habe es bei meinem Nokia 8800 auch nicht wirklich genutzt.

Sehr gut finde ich da schon den IMAP-Client, der neben dem ebenfalls vorhandenen POP-Client einwandfrei funtkioniert.

Und der SAR-Wert mit 0,45 W/kg ist ebenfalls sehr gut (und das für ein UMTS-Handy), da kann SonyEricsson noch viel nachholen - das sind ja wahre Strahlenkanonen.

Die beigelegte Schutztasche finde ich klasse, die Kopfhörer sind ausreichend.

Immerhin ist eine 256MB-Karte beigelegt (mit SD-Adapter). Beim K1 waren es noch 64 MB.

Und das beste: das Handy lässt sich per Mini-USB laden ... den hat zwar auch ein Nokia E90, doch bei dem funktioniert das nicht ... ;-( - Die Finnen - die Spinnen!

Habe mein Nokia 8800 nun ausrangiert.
    Letztendlich auch deswegen, weil der Service von Motorola deutlich besser ist. Beispielsweise werden E-Mails äußerst schnell beantwortet, dazu noch fundiert und kompetent. Da kann sich Nokia noch mehrere Scheiben davon abschneiden und sollte zur Optimierung deren Service-Qualität einige Leute von Motorola abwerben und dazulernen!

Und mein Tipp:
    Wer vor der Entscheidung steht, K1 - K2 (der Berg) oder K3 - dann mit dem K3 auf den K2 ... ;-)))

• dragon-tmd meinte, dass man HSDPA nicht alleine sondern nur zusammen mit UMTS ausschalten kann. Bei Nokia kann man HSDPA ausschalten ohne auf UMTS verzichten zu müssen. Wer’s braucht.

Zitat

Original geschrieben von tt-forum
    das Handy lässt sich per Mini-USB laden

Was man nicht Ausschalten kann. Wer’s braucht.

Zitat

Original geschrieben von tt-forum
    den hat zwar auch ein Nokia E90, doch bei dem funktioniert das nicht

Nokia CA-100. Wer’s braucht.

Ansonsten: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=288732
    Und über Deine Motorola Euphorie reden wir in einem Monat, spätestens in einem halben Jahr noch mal … :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!