o2: schlechte SPrachsqualität mit 6610

• Hallo,

ich möchte mal gerne wissen, warum ich mit meinem Nokia 6610 im o2 Netz so einen schlechte Sprachsqualität habe, sprich ich höre Echos, dann mal wieder abgehakte Wörter und so ein Knacken, etc. Liegt es an bestimmten Sprachcodes, die das o2 Netz nutzt, welche aber von dem Handy nicht unterstützt werden?

Ich hatte auch mal kurz ein Siemens M35 getestet und bei diesem war die Sprachqualität 1A. Es gab nichts zu bemängeln. Woran konnte dieses liegen?

So, jetzt möchte ich mir in den nächten Tagen für diese o2 Karte noch ein vernünftiges Handy holen, mit einer ordentlichen SPrachqualität.

Habe da das Nokia 6300 ins Auge gefasst. wohe weiß ich, dass dieses eine gute Sprachqualität hat?

Gibt es evtl. noch Alternativen mit besserer Sprachqualität und ähnlichen Eigenschaften?

Gruß

• Das klingt nach schlechtem Empgang bzw. einem defekt an dem Gerät, generell sollte es eigentlich keine so großen Untrschiede bei der Qualität geben.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bei schlechtem Empfang hast Du bei o2 Aussetzer weil kein AMR wie bei den anderen in Verwendung ist.

o2 hat generell öfters ein Problem mit Echos, kann ich Dir auch bestätigen. Thema wurde/wird hier aber schon in ein paar anderen Threads durchgekaut. Getestet bei mir mit 6300 und E65.

• Naja bei schlechtem Empfang hat man mit jedem Netzbetreiber so seine Probleme beim telefonieren in Form von Echos, Aussetzer...

T-Mobile D @ SE K610i

• Kann ich so nicht behaupten, bei E-Plus hatte ich mit meinem W800i auch bei fast 0 Empfang noch eine gute Qualität, bei T-Mobile habe ich noch nicht bei richtig schlechtem Empfang telefoniert, bei schwachem gabs aber auch keine Probleme, mit o2 hab ich selbst bei Vollausschlag (Tübingen) Echos und Aussetzer.

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Naja bei schlechtem Empfang hat man mit jedem Netzbetreiber so seine Probleme beim telefonieren in Form von Echos, Aussetzer...

Das ist so nicht ganz richtig. AMR oder nur EFR macht einen ganz entscheidenen Unterschied. Bei AMR hast Du in der Regel eher einen kompletten Gesprächsabbruch als das Du irgendwelche Störgeräusche oder Aussetzer hörst. Das ist eine sehr robuste Art der Fehlerkorrektur. Bei EFR dagegen hast Du schnell Verluste die hörbar sind.

• Zitat

Original geschrieben von wayne_757
    mit o2 hab ich selbst bei Vollausschlag (Tübingen) Echos und Aussetzer.

Ja genau, meine Erfahrungen mit den Echos waren alle bei Vollausschlag. Es lag nicht daran, dass es schwachen Empfang gab.

Einen Handydefekt kann ich auch ausschließen, da ich das Nokia 6610 schon mit anderen Netzen D1, D2 getestet habe und es dort so etwas in der Art nicht gab.

Woran könnte es denn sonst liegen, dass es beim M35 eine wunderbare Sprachqualität war und mit dem 6610 nicht?

Welches Handynetz hat überhaupt die beste Sprachqualität bei Vollausschlag. Also es geht mir nicht darum, welches Netz die beste Abdeckung hat, sondern wenn bei allen 3 Netzen Vollausschalg herrschen würde, welches hätte dann bei gleichem Endgerät die beste Sprachqualität und warum!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!