Erfahrungen: Navi auf´m Motorrad

• Servus,

ich möchte mir ein Navi fürs Motorrad zulegen. Nun gibts ja welche, die extra dafür entwickelt wurden (Wassergeschützt, Motorradhalterung etc.). Allerdings sind die recht teuer (so ab 350 Euro fürs Garmin Zumo 400 z.B.) und so viel wollte ich dafür nicht ausgeben.

Was spricht denn dagegen, ein "normales" Navi einfach auf dem Motorrad zu installieren ? Eine Halterung würde ich mir selber bauen bzw. bauen lassen. Möglichkeit zwei wäre, das Navi einfach ins Kartenfach vom Tankrucksack zu packen. Dort wäre es vor Regen und Wind geschützt.

Benutzt jemand von euch ein normales Navi auf´m Motorrad und kann mir Tips dazu geben? Macht sowas Sinn oder funktioniert das aus irgend nem Grund nicht? Ich hatte bis jetzt kein Navi und kenn mich damit leider noch nicht so aus...

Gruß Falster

• Hallo,

fürs Motorrad gibt es spezielle Navis, die gesondertes Kartenmaterial haben, incl. entsprechender Möglichkeit, ner Routenplanung am PC zum machen.

Auf den Karten sind dann z.b. Strassen markiert, die zu bestimmten Zeiten für Motorräder gesperrt sind, davon gibt es u.a. in der Eifel ein ganze Menge um die Wochenenderaser dort weg zu halten.

Daher würde ich davon absehen, normale Navis zu nutzen, auch schon wegen dem mangenden Wetterschutz.

• Ich kann nur beitragen, dass ich mein Navi mal mit der zugehörigen Fahrradhalterung am Lenker befestigt und bei einer Fahrradtour mitgenommen habe.

Das Ganze hat dermaßen vibriert, dass ich davon seitdem lieber absehe. Könnte mir vorstellen, dass der Effekt beim Motorrad ähnlich ist.

• @ knocker: Danke für den Tip, Forum ist hilfreich. Bin grad am stöbern...

@ Thomas: Weißt du, welche Navis diese speziellen "Motorrad-Karten" haben? Gibts da auch "normale" Navis, die das haben? Woran erkenn ich das?

@ beeker: Erfahrungsgemäß ist die Vibration beim Motorrad lange nicht so schlimm wie beim Fahrrad, sollte also ken Problem darstellen.

• Hallo,

ich kennen nur den

TomTom RIDER Europe 2nd edition NEW

Weil ein Kumpel von mir den hat. Kostet leider aber auch 499 bzw 599,-
    Der cruised viel durch die Eifel, Belgien, Frankreich und Spanien damit und das Teil ist absolut top ( sagt er )

Von Navigon kenne ich jetzt keine, aber Garmin hat Motorad-Navis im Programm,
    die dürften preislich aber auch auf dem Level liegen.

Ob man normale Navis mit den Daten nachfüttern kann, weiss ich nicht. Ich hab auch noch nie die entsprechenden Karten zum nachkaufen für PDA usw. gesehen.
    Das TomTom hat ja auch ein drahtloses Headset dabei, damit du überhaupt unterm Helm die Sprachansagen mitbekommst, zudem ist das Teil wasserdicht.

• falster: das überleg ich auch schon lange, bin aber noch nicht zum recherchieren gekommen. Wäre schön, wenn Du Deine Erkenntnisse dann hier postest.

Gruß oern1

Edit: zwar OT: passt aber zu Motorrad:

a. hat jemand schon versucht Handys mit Headset als "Gegensprechanlage" mit der Sozia zu benutzen? (mir ist schon klar, dass damit der Hauptvorteil Motorrad (himmlische Ruhe..) wegfällt :D )

b. gibt es noch einen Provider oder Tarif bei dem netzinternes Telefonieren umsonst ist oder sehhhr billig ist ?

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Aktueller Zwischenstand (für oern):

"Normale" Navis halte ich (nach einem Besuch im MM) für Motorraduntauglich, zumindest für eine offene Montage wie z.B. am Lenker. Zu viele Öffnungen (z.B. für Speicherkarte), nicht Wasserfest und nicht Stoßsicher. Ob die empfindliche Technik eine 7-Tage Tour durch die Alpen mit macht, ist fraglich.

Die Idee, des Navi im Tankrucksack zu verstauen habe ich auch verworfen, da man dabei auf jeden Fall anhalten muss, um zu schauen wo es weiter geht. Das wär in den Alpen nicht so das Problem, in Städten allerdings schon. Und genau dafür brauch ich ja das Navi. Zum Problem wird bei der Tankmontage auch das Display, was wohl so kaum noch ablesbar ist.

Ich suche also ein wasserfestes, stoßsicheres Navi mit Motorradhalterung. Weitere Pflichtpunkte:

- aktuelle Karten von ganz Europa dabei
    - TMC (fürs Auto)
    - POI-fähig (um z.B. Tankstellen zu finden)
    - Tourerstellung muss am PC möglich sein
    - Headset oder Kopfhörer wär gut

Es gibt der Rider 2 von TomTom und diverse Geräte von Garmin: Zumo 400 & 550, Quest 1 & 2, das 2820, das 276C und das 278. Ich denke, jedes dieser Geräte ist uneingeschränkt fürs Motorrad zu empfehlen. Erfahrungsgemäß ist es besser, sich gleich was "Ordenliches" zu kaufen, sonst kauft man eh zwei mal. Dashalb kommt nix Anderes in Frage.

Aufgrund der aktuellen Preise werde ich noch etwas warten, mein Wunschgerät liegt bei 760 Euro (Garmin Zumo 550 Europa + TMC). Günstigstes Gerät z.Z. ist der Zumo 400 für ca. 350 Euro, allerdings ohne TMC und ohne Europakarten (nur D/A/CH/CZ). Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln, vielleicht nächstes Jahr...

Gruß Falster

• Danke Dir, Falster.

Ich behelfe mich mit dem Falk Activepilot für's Handy.
    Programm, GPS-Mouse und 1 Jahr Deuschland-Flat haben Dezember ca. 120,- Euro gekostet. Billiger Datentarif oder Karte von z.B. blau.de sind Pflicht. Dafür stets aktuellste Karten.

Habe mein Handy in der Brusttasche und in einem Ohr ein In-Ear-Headset; wenn man sich mal an die recht späten Anweisungen gewöhnt hat, kann man recht gut navigieren.

Für Ort zu Ort Navigation empfehlenswert.
    Aber leider sind weder Zwischenziele noch Routeneingabe am PC möglich -KO-Kriterium.

Schade, dabei wäre es, da eh alles übers Handy übermittelt wird, kein Problem auch zuvor übers Internet eingegebene Routen zu führen. Würde auch durchaus für den Service zahlen. Evtl. bessern Sie ja mal nach...

Gruß Oern

PS: Für Gelegenheitsnavigierer, Fußgänger und orientierungslose Schwammerlsucher kann ich den Activepilot nur empfehlen!
    Edit:
    PPS: Nicht, dass es jemand falsch versteht: Schmammerl findet der Activepilot noch nicht... :D

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!