Navigon MobileNavigator 6.3 endlich erhältlich für N95

  • So, nach dem ersten Tag und ca. 20 Routenplanungen ist meine Euphorie doch deutlich zurück gegangen.


    + Der Satfix hat sich mit unter einer Minute gegenüber dem ersten Tag deutlich verbessert, ist aber meiner Meinung nach immer noch etwas langsamer als bei Route66.


    + Sehr schöne grafische Darstellung


    - Bei der Eingabe des Ortes/StraßeHaus-Nr. braucht die Software sehr lange bis Vorschläge aufgelistet werden


    -- Sehr wenige Einstellmöglichkeiten. Bei der PDA-Version lässt sich ein Zusatzmenü aktivieren, bei der Series60 Version habe ich dies bis jetzt noch nicht gefunden. Das Programm startet immer in der 2D Ansicht, 3D lässt sich nicht fest einstellen sondern immer nur temporär. Keine Displayeinstellungen für Enfernung/Zeit/Geschwindigkeit möglich. :flop: Ich hoffe, dass ich die Einstellungsmöglichkeiten nur übersehen habe und werde gleich noch mal in die Anleitung schauen.


    - Wenn man das Ziel erreicht hat und eine neue Navigation starten möchte, muss man zuerst ins Hauptmenü zurück, dies dann noch mal bestätigen und kann dann erst wieder eine neues Ziel eingeben (ist bei Route 66 viel einfacher)


    - Die Lautstärke der Ansagen ist bei etwas lauterer Musik gerade ausreichend, könnte aber noch etwas stärker sein.


    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
      ron sommer:
    kann ich gleich mal einen Fragenkatalog für deinen Testbericht machen? :)
    - Wie ist die Bedieneroberfläche? Z.B: wie viele Klicks für 'von hier aus nach Hause'?


    Einer! Direkt auf der Startseite ist an dritter Stelle der "Nach Hause" Button.

    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    - gibt es eine spurgenaue Führung an großen Kreuzungen, so dass man auf die richtige Abbeigespur gelenkt wird?


    Bei der PDA Version ja, bei der Series60 Version ist es mir nicht aufgefallen, aber die Richtung, z.B. "A61 Ludwigshafen" wird angezeigt und die Straßen werden angesagt. Bsp. "Biegen Sie links ab auf die B421"

    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    - Merkt das Programm, wenn man auf der Abbiegespur steht und spart sich den 'Jetzt abbiegen'-Kommentar (das wäre hochklassig!)


    Habe ich nicht drauf geachtet,

    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    - Kann man Waypoints importieren? Oder wahlweise Zwischenstationen über die Karte eingeben? Wäre ideal für Motorradtouren.


    Habe ich noch nicht ausprobiert, kann Dir aber gerne die Anleitung per als PDF mal zusenden.

    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh - Kann man Straßen sperren bzw. anders herum Straßen oder Alternativrouten bestimmen? (Ebenfalls ideal fürs Motorrad.)


    Du kannst Mautstraßen, Fähren und Autobahnen generell Sperren, während der Navigation lassen sich keine Straßen sperren und Alternativrouten konnte ich auch nicht auswählen.

    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    - Wie ist deiner ERfahrung nach der Vergleich zu anderen Routenprogrammen wie Route66?


    Ich habe Route66 und Navigon auf dem N95. Auf meinem N80 hatte ich TomTom.


    TomTom ist für mich die Nummer eins, bei Route66 stört mich eigentlich nur die Zieleingabe. Die Ansagen bei der Routenführung sind jedoch genauer als bei TomTom.
    Navigon ist optisch und auch von den Ansagen her sehr gut, wenn sich jedoch die von mir gewünschten Einstellungen nicht vornehmen lassen, werde ich auf jeden Fall wieder zu TomTom wechseln.

    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht, denn das klingt nach einer echten Alternative zu S2G. Wäre klasse, wenn du ein paar der Fragen berücksichtigen könntest.
    Viele Grüße,
    :) Dirk


    Leohund
    Du kannst zwischen folgenden Karten auswählen und auch nur innerhalb dieser Karten navigieren.


    Alpen und Adria, BeNeLux-Region, Großbritannien, Osteuropa und Österreich, Frankreich, Deutschland und Alpen, Iberische Halbinsel, Italien, Skandinavien.

  • Danke .... gibt momentan wohl kein Navigations-Programm, wo man auf Anhieb sagen kann ... "das ist es" ..... entweder kein TMC, oder nicht länderübergreifend zu navigieren .... usw .... :(

  • Hallo,kann mir bitte jemand helfen.Habe Navigon installiert und so weit ist alles auch in ordnung.Nur bei der Deutschland-alp karte,wenn ich sie auswähle und dann adresse suche gehe,ist immer ein A(Österreich ausgewählt und er findet natürlich nicht die deutsche adresse.wie kann ich das ändern?Danke

  • Wie sieht es denn mittlerweile aus mit der integrierten Antenne vom N95? Hat man mit der anständigen Empfang oder ist man auf eine BT Maus angewiesen?


    Grüße

  • Hier meine ersten Erfahrungen:


    - Die Registrierung hat auf Anhieb geklappt


    - Die Navigation funktioniert soweit gut. Sprachansagen kommen rechtzeitig. Einzig bei einer Routen-Neuberechnung möchte ich Akustisch darauf hingewiesen werden, dass ich nun die Route verlassen habe und diese neu berechnet wird. Ansonsten verliert man sehr schnell den Überblick.


    - POIS lassen sich offensichtlich nicht ausblenden. Bei der Navigation ist es mir eigentlich im Normalfall egal wo die nächste Tankstelle oder Garage ist. All die angezeigten POIS machen die Karte teilweise sehr unübersichtlich und stören bei der Navigation.


    - Geschwindigkeitsbeschränkungen (und damit auch Übertretungen) werden bei mir nicht angezeigt bzw. gemeldet. Sind diese für die Schweiz nicht verfügbar? (Dies war eigentlich der Hauptgrund warum ich Navigon gekauft habe!)


    - Wie andere auch schon erwähnt hat unterstützt Navigon A-GPS nicht. Das heisst der Satfix geht einiges länger als bei den anderen Navigationssystemen. (Keine Ahnung wie die das machen, ist aber wirklich so! Als Tip: Im Hintergrund die Nokia Software GPS-Daten laufen lassen, dann funktioniert die Positionsbestimmung schnell, da dann A-GPS verwendet wird)


    - Generell kann sehr wenig konfiguriert werden. Dies hat zwar für Anfänger Vorteile, für Experten sollten aber mehr Dinge konfiguriert werden können! (POIS Einstellungen, Default Kartenansicht, ...)


    Insgesamt bin ich von Navigon eher enttäuscht. Ich hoffe hier wird sehr bald nach gebessert.
    Und übrigens: Mein Favorit ist weiterhin Wayfinder. Kann alles: und ausserdem ist TMC integriert und eine grenzüberschreitende Navigation ist möglich.

  • brauch man für wayfiner nicht generell ne datenverbindung?


    ich suche ne navisoftware für den integrierten gps-empfänger des n95 ohne ständige kosten, d. h. keine mit notwendiger datenverbindung


    smart2go: im moment nur vorinstalliert und keine spezielle n95-version auf der homepage erhältlich,störende umlauf-fehler, bei der vorinstallierten version im 3d-modus störendes quadrat weit ab vom kreuz des aktuellen standorts, sollte es auf der homepage bald auch fürs n95 eine version zum download geben, wäre es für mich eine überlegung wert


    route66: noch nicht offiziell fürs n95, daher nix für mich


    tomtom: auch noch nichts fürs n95


    navigon: kaum übergänge zwischen einzelnen ländern, wobei nicht so wichtig für mich, "schlechte" poi- und blitzer-funktionen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!