Fragen zum Fliegen mit Ryanair

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Es kann auch helfen, nicht mit dem Rucksack zum Check-In zu gehen; Wenn die den dann erst beim Boarding sehen, werden in der Regel alle zur Verfügung stehenden Augen zugedrückt, so zumindest meine Erfahrung bei ALLEN Fluggesellschaften/vielen Flughäfen in .de, .eu und den USA.


    Flatty


    Als ich 2006 einige Male von Paris-Orly geflogen bin, gab es mitmal ein Phase wo jedes Handgepäckteil beim check-In mit einer Banderole markiert wurde. Und auch NUR dieses an der Sicherheitskontrolle als Handgepäck akzeptiert wurde. Dieses war aber das einzigen Mal, dass mir das passiert ist.


    Zum Rucksack als Handgepäck: In der Regel ist ein Rucksack ja schnell mal etwas auf die zulässigen Maße gestaucht. Will heißen, einfacher als ein Case in eine Handepäcklehre zu pressen. ;)


    Am Meisten scheinen übringes unsere europäischen Inselbewohner darauf zu achten. Die BAA leistet sich sogar den Luxus an jedem Zugang zur Sicherheitskontrolle eine Waage vorzuhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Wenn ich also bei Ryanair den Online-Check-in benutze - wo findet überhaupt diese Gepäcküberprüfung auf Maße und Gewicht statt???


    Normalerweise gar nicht. ;) Es soll aber Ausnahmen geben.

  • So da ich keinen anderen Thread finde bei dem das passt und es hier auch den einen oder anderen "No-frills" Flieger gibt den das hier interessieren könnte:


    Fluggesellschaften (hier ging es um Ryanair) müssen mindestens eine verbreitete Zahlungsweise kostenfrei zulassen.


    http://www.n24.de/news/newsitem_5142058.html
    >http://www.heise.de/newsticker…a-kosten--/meldung/140499


    Das Kammergericht entspricht einem Oberlandesgericht im Rest Deutschlands.


    Ich bin gespannt was sich Ryanair jetzt einfallen lässt. Wahrscheinlich Lastschriftzahlung kostenfrei, dafür Kreditkartenzahlungen einen Extraaufschlag.


    Oder vielleicht einen Verschmutzungszuschlag wenn es regnet und man mit nassen Schuhen ins Flugzeug einsteigt. ;)


    ECD

  • Danke für den Hinweis :-)


    Lastschrift kostenfrei und Kreditkartenzahlung mit Gebühr wäre ja in Ordnung. Allerdings hätte mich der Lastschrifteinzug auch 4 € gekostet, nicht 1,50 € wie es bei heise steht.
    Besonders dreist fand ich: Es war keine einmalige Gebühr für eine einmalige Zahlung. Sondern je mehr Strecken man für umso mehr Personen gebucht hat, desto höher wurde die Gebühr. Die Buchung von 4 Flügen für 5 Personen wird bei gleichzeitiger Bestellung mit einer Buchung bezahlt, hätte aber 80 € "Gebühren" gekostet!


    Ich finde das Urteil sehr gut.
    Mit 5€ ist kein vollständiger Flug bezahlt, das sollte jeder wissen. Aber im nachhinein erfundene Gebühren aufzuschlagen ist wettbewerbsverzerrend und die Initiative dies abzuschaffen ist sehr gut.


    Mal schauen, wie es mit der neuen Gebühr fürs CheckIn weitergeht. Ein CheckIn ist unumgänglich und es wird nun keine Möglichkeit mehr angeboten, diesen kostenfrei durchzuführen. Wieder 5€, die zusätzlich zum Flugpreis kommen.
    Demnächst kommt vielleicht noch die Sicherheitskontrollen-Gebühr, die Treppen-am-Flugzeug-Nutzungsgebühr, die Kartenabreißertante-Gebühr. Alles Dinge, die man über sich ergehen lassen muss und keine kostenfreie Alternative hat. Sowas gehört alles im Flugpreis inbegriffen!

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass, hole ich den Thread mal wieder nach oben:


    Ich fliege am Montag mit Ryanair von Weeze nach London.
    Da ich grundsätzlich nur mit Handgepäck reise, ist mir bei der "Billiggesellschaft" diese Handgepäckabmessung aufgefallen.


    Normalerweise achte ich darauf nicht, weil ich mir extra von Lufthansa einen entsprechenden Boardcase Trolley gekauft habe.


    Wie ich aber festellen musste, überschreitet dieser etwas die von Ryanair (und wohl von allen gängigen Fluggesellschaften) empfohlene Norm:


    Bei Ryanir ist dies: 55 x 40 x 20 cm
    Mein Boardcase: 54 x 39 x 25 cm



    Mir ist schon klar, dass es im Endeffekt mein Problem ist, da mein Cabintrolley schlicht zu groß für Ryanair ist.
    Aber vielleicht hat jemand mit dieser Sache Erfahrungen gemacht, oder kann mir zumindest sagen, wie genau der Messrahmen ist, also on ich die 4-5 cm dort reinquetschen kann?


    Im Fall der Fälle müsste ich dann morgen losziehen und doch noch einen kleineren Trolley kaufen, wobei ich dies gerne vermeiden würde...


  • Ich bin Dienstag / Mittwoch zufälligerweise genau Deine Route geflogen (Weeze -> Stansted -> Weeze). An beiden Airports stehen die identischen RyanAir-Messrahmen. Mein Boardcase (Hartschale) hat 22cm Tiefe und passte nur mit Hämmern in den Rahmen als ich es freiwillig in der Abflughalle geprüft habe. Von Ryanair aus wurde das Format nicht geprüft, nur das Gewicht (auf Hin- und Rückflug jeweils am Eingang zum Sicherheitsbereich). Das Format wurde auch bei meinen sonstigen Flügen mit Ryanair nie geprüft, aber immer mal wieder das Gewicht. Ich denke daher, dass Du vermutlich problemlos boarden kannst, wenn das Handgepäck nach Augenmaß als Boardcase durchgeht. Im Fall der Fälle wird es aber ziemlich sicher nicht in den Rahmen passen.

  • Dein Trolley ist dann aber größer als die IATA Norm für Bordgepäck. Da müsstest Du eigentlich bei allen Airlines Probleme haben. Selbst Lufthansa schreibt folgendes:


    Zitat

    Ein Handgepäckstück darf nicht größer als 55x40x20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke. Sie gelten bis zu einer Größe von 57x54x15 cm als Handgepäck.

  • Wenns ein Softcase-Trolley ist und Du den quetschen kannst, sollte es kein Problem geben!
    Allerdings muss ich sagen, dass in meiner Anwesenheit erst einmal jemand sein Gepäck als Reisegepäck aufgeben musste - das war aber auch ein 55l-Koffer, von dem der Reisende behauptete, es sei Handgepäck. :D
    Ansonsten habe ich während der zahlreichen Checkins für Ryanair-Flüge noch nie mitbekommen, dass wirklich restriktiv geprüft wurde.


    EDIT:
    Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass geprüft wird! Dann hättest Du (wie Du ja schon selber sagtest) schlicht und einfach Pech gehabt, schließlich ist der Trolley größer als er eigentlich sein dürfte.

  • Bei Ryanair-Flügen wird zumindest an Flughäfen, die vorwiegend von Ryanair genutzt werden, häufig Gewicht und / oder Abmessungen kontrolliert, wobei die Kontrollen mal strikter und mal laxer ausfallen. Habe die Erfahrung selbst schon in Hahn und Memmingen gemacht, wo beides kontrolliert wurde. In Stansted wird vor der Sicherheitskontrolle zwar nur gewogen, an den Gates stehen aber ebenfalls die Boxen, mit deren Hilfe bei Verdacht noch beim Boarding die Gepäckgröße kontrolliert und ggf. zur Kasse gebeten wird.


    Wenn Du es also mit nicht-konformen Gepäck probieren möchtest würde ich zumindest empfehlen, frühzeitig am Flughafen aufzuschlagen. Wenn es nicht klappt, hast Du so noch hinreichend Zeit, dein Gepäck aufzugeben. Oft ist es nämlich so, dass die Passagiere, wenn sie an der Sicherheitskontrolle nicht durchgelassen werden, so lange am meist einzigen Counter für's Nachzahlen anstehen müssen, dass sie im Anschluss ihren Flug verpassen. Das ist dann richtig bitter.


    Alternativ kannst du dein Gepäck bei Ryanair auch noch online nachmelden, so lange du noch nicht eingescheckt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!