Fragen zum Fliegen mit Ryanair

  • Hallo Foristen,


    das Interesse an der letzten Ryanair-1-Cent-Aktion läßt mich hoffen, daß Ihr mir bei zwei Fragen helfen könnt. Ich habe bei eben jener Aktion Weeze-Stansted-Weeze für fünf Leute gebucht, inklusive Online-/Priority Check-In.
    [list=1]
    [*]Von den fünfen wird wahrscheinlich einer doch nicht mitfliegen können. Reicht es, ihn beim Check-In einfach nicht mit einzutragen, oder muß ich das noch irgendwie anders regeln?


    [*]Der jüngste Mitflieger ist 8 Jahre und hat einen Kinderausweis ohne Bild, der zweitjüngste mit 13 Jahren einen Kinderausweis mit Bild. Ist das so OK für die strenge Lichtbildausweis-Vorschrifterei, wer hat praktische Erfahrungen damit?
    [/list=1]


    Danke schon mal,


    Thomas

  • Re: Fragen zum Fliegen mit Ryanair


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas2000
    Von den fünfen wird wahrscheinlich einer doch nicht mitfliegen können. Reicht es, ihn beim Check-In einfach nicht mit einzutragen, oder muß ich das noch irgendwie anders regeln?


    also als wir vor 2 Jahren nach Pescara geflogen sind mit RyanAir war das kein Problem.
    Wir hatten nämlich auch jemanden zu Hause gelassen und der war dann halt einfach nicht da, da hat auch keiner danach gefragt. Das dürfte also Wurschd sein.


    Zu dem 2. problem kann ich leider nix sagen.


    CU
    Dennis

  • Fragt dann auch mal gleich im Flieger nach den Tickets für den Stansted-Exp. Ist ein bißchen billiger als Vor-Ort-Kauf am Flughafen. Ihr könnt auch den Bus bis Liverpoll-Street nehmen, kostet ca. 10 Pfund pro person. Kann aber sehr zeitaufwendig sein, da die M1 (Autobahn) meist chronisch verstopft ist. Und der zug brauch ja max. 45 min bis zur City.


    Schönen Aufenthalt in London. Ist ne GEILE Stadt!!

    Vodafone mit S4

  • zu. 1
    sollte kein Problem sein, wenn einer ein "no show" ist. einfach nicht mit einchecken.


    zu. 2
    bei dem Kulanzbomber Ryanair wird dieser Fall ja leider in den Passregularien nicht direkt beschrieben. Da ich es aber nicht unbedingt drauf anlegen würde, besonders wegen des Personals in Stansted (kronisch tagesform abhängig) würde ich den Kleinen einfach in einem Reisepass der Eltern mit eintragen lassen, sofern dieses noch nachträglich möglich sein sollte, um von vornherein jeglicher Diskussion zu entgehen. Der Normalfall ist ja, dass der Kinderreisepass erst im Alter von 10 Jahren mit aktuellem Bild und Unterschrift des Kindes verlängert wird. Daher sollte es eigentlich kein Problem sein, wobei die Betonung auf eigentlich liegt.


    Schonmal mit einer walieser Hexe diskutiert ;) .
    Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, opfer ein wenig Geld und frage bei der Hotline von FR an.
    Wäre doch schade, wenn der Kleine in Stansted alleine bleiben müßte. Schlechter Scherz, ich weiß.



    zu ...
    Als kleinen Tipp für die Verbindung in die Stadt:
    https://www.stanstedexpress.com/ryanair



    Siemensanier
    PS: Nimm genügend Pfund mit, die Londoner verstehen es sehr gut sie Dir abzunehmen ;)



    EDIT: Irrtum, ist bei FR doch deutlich beschrieben:


    *Zitat von Buchungsbestätigung:*
    Unter folgenden Umständen ist für Kinder unter 16 Jahren k e i n Lichtbildausweis erforderlich:
    -
    -Deutsche Kinder unter 10 Jahren, die im Besitz eines gültigen deutschen Kinderausweises sind.
    -
    *Zitatende*


    Somit braucht kein Bild auf dem Ausweis des 8 jährigen zu sein.


  • Stimmt, da hatte ich wohl zu schnell gelesen oder es war zu dunkel oder :apaul: .


    Bleibt noch der Teenager: "Als Lichtbildausweis für Kinder unter 16 Jahren wird ein gültiger Reisepass oder ein von einem EWR-Staat ausgestellter gültiger Personalausweis akzeptiert." Der Kinderausweis des 13-Jährigen hat zwar ein Bild, ist aber streng genommen weder Reisepass noch Perso. Gilt er trotzdem? Eintragung in Elterns Pässe fällt aus, wir haben beide keine aktuell gültigen Pässe.


    @all: Danke für die guten Tips, zumindest meine Frau und ich fliegen nicht zum ersten mal nach London ;)


    Thomas

  • Ich häng mich hier mal dran:


    wollte eigentlich morgen von Salzburg nach London mit Ryanair fliegen. Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen verhindert und kann den Flug nicht antreten. Hätte jetzt einen kategorischen "No Show" produziert und evtl. netterweise vorab beim Check-In Personal in Salzburg telefonisch Bescheid gegeben.


    Nun ist die Frage der Kosten noch offen. Ich weiß, dass Ryanair mir die Steuern und Gebühren (ca. 70,- €) erstatten muss, aber ich weiß auch, dass ausgerechnet Ryanair sich dagegen strikt weigert (zumindest war das in der Vergangenheit so). Hat jemand akutelle Infos und Tipps zur Vorgehensweise? (Beantragung der Erstattung etc.).


    Bitte keine Diskussionen zum Thema No Show und sonstige grundsätzliche Diskussionen die an der Sache vorbeigehen.


    Ein für sachdienliche Hinweise dankbarer,


    Elch


    P.S. Ryanair ist die mit Abstand letzte Airline mit der ich je wieder abheben würde. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von elchdesjahres
    P.S. Ryanair ist die mit Abstand letzte Airline mit der ich je wieder abheben würde. :mad:

    Begründung?

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Begründung?


    Ganz einfach: Ryanair ist die für mich kundenunfreundlichste Airline die ich kenne und da ich viel Wert auf Kundenfreundlichkeit und vorallem auch Kundenservice lege, ist sie für MICH leider nur letzte Wahl. Wenn man alleine 8,- € Kreditkartengebühr pro Passagier(!) verlangt, dann hat das für mich schon den Touch von unseriös. Das alles ist natürlich rein subjektiv, aber meine erste Buchung bei Ryanair wird definitv auch die letzte sein. Dann lieber mehr und LH (wobei sich auch LH nicht wirklich mit Ruhm bekleckert).


    Edit: wenn du ein wenig Zeit hast (45 min) dann schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=ZkKPirksymQ


    All das was in dem Video gesagt wird, ist verbürgt. Ryanair hat sehr lange versucht gegen die Ausstrahlung zu Klagen. All das sind Gründe warum ich nicht mit Ryanair fliege (das Ticket für den London-Trip hat leider meine Freundin für mich gebucht und ich wäre auch geflogen, aber halt das erste und letzte Mal).


    Und nun wieder OT :) :top:

  • Ach so... naja dass bei "Geiz ist geil" der Kunde eben nicht unbedingt König ist, sollte einem schon von vornerein klar sein und dass niemand wirklich etwas zu verschenken hat auch.


    Solange nur der Service nicht gut oder nicht vorhanden ist bzw. eben für jede Extrawurst Gebühren verlangt werden, kann ich damit leben. Anders wäre es, wenn Sicherheitsbedenken gegen die Airline sprechen würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Anders wäre es, wenn Sicherheitsbedenken gegen die Airline sprechen würden.


    IMHO bestehen Sicherheitsbedenken (zumindest bei mir). Wenn ein FA nicht selbständig und ohne fremde Hilfe den Notausgang öffnen kann, dann spricht das nicht für dessen Ausbildung. (siehe Video).


    Zum Kundenservice:
    Bei anderen LCC (Low Cost Carrierern) ist das auch kein Problem und die sind im Vergleich zu Ryanair teilweise sogar noch günstiger.


    Es spricht auch nicht für einen Arbeitgeber, wenn sicherheitsrelevante Schulungen etc. vom Angestellten bezahlt werden müssen. Wie gesagt, ich habe im Prnzip nichts gegen Ryanair, nur ich würde halt mit denen nicht abheben wollen und das ist auch mein gutes Recht. Da ich selbst noch nicht mit Ryanair geflogen bin, aber sehr wohl einige Kollegen, kann ich bestätigen, dass die Flugzeuge einen sauberen und gepflegten Eindruck gemacht haben. Auch der Sitzkomfort war lt. Aussagen absolut identisch im Vergleich zu anderen Airlines. Also einfach mit "is scheisse" argumentieren ist nicht drin.


    Wie siehts nun aus mit der Erstattung der Steuern und Gebühren bei FR? Jemand aktuelle(!) (das wäre mir wichtig) Erfahrungen? Lt. diversen Forenberichten kann man sich da auf einen harten Kampf einstellen, was aber wohl die knapp 70,- € nicht wert ist. Auf der anderen Seite ist die Rechtslage klar und ich hätte große Lust Ryanair da einen an den Karren zu pinkeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!