Desktop-Rechner bootet nicht mehr.

• Dieses Problem hatte ich bei zwei Rechnern ( 2600+ AMD XP, 633 Mhz Celeron ) bei beidem war zuerst kein richtiger Bootvorgang und keine vernünftige Installation möglich.

Beim 633er konnte ich XP SP1 installieren, aber es stürzte nach paar Stunden ab und bootete immer wieder selbstständig auf und ab....

Hab bei beiden ein stärkeres Netzteil verbaut 250W > 300W, 200W > 250W. Und siehe da: Alles lief einwandfrei. Von der Installation bis zum dauerhaften Betrieb.

Ich hatte auch wie du vorher die IDE Kabel, RAM, FP etc. gewechselt getauscht alles hatte bis zum Netzteilwechsel nichts gebracht.

Das ist nur ein Tipp, aber wenn es wirklich nicht am Netzteil lag, dann ist es wie oben erwähnt wohl ein Board-Defekt.

16610LV

• Danke für die Antworten.

Habe mittlerweile sowohl die GraKa als auch den Speicher ausgetauscht und den Spass in der Konfiguration: CPU,RAM und Grafikkarte gestartet.
    Leider hat sich nichts getan: Keine Piepen, kein Bild.

Habe sogar mal den CPU-Lüfter ausm Mainboard gezogen. Aber kein Piepen.

Frontpanel ist nur der Powerschalter und der Speaker angeschlossen.

Was nun? bin total ratlos.
    Über weitere Hinweise bin ich nach wie vor sehr dankbar.

Grüße

• Board ist defekt, wie oft möchtest du es noch hören? :rolleyes:

Zitat

dann ist es wie oben erwähnt wohl ein Board-Defekt.

Zitat

anderes Board.

Zitat

99,9% Mainboard hinüber.

Du kannst auch gerne noch das Gehäuse tauschen, wird dir aber nichts bringen. Freunde dich mit dem Gedanken an, Geld für einen neuen Rechner auszugeben.

Zitat

Habe sogar mal den CPU-Lüfter ausm Mainboard gezogen. Aber kein Piepen.

Womit du im schlimmsten Fall den Sockel A Prozessor geschrottet haben könntest, das nehmen die teilweise sehr übel.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Tja wenn Graka oder RAM oder CPU defekt ist läuft der Rechner meist noch an. Da das bei dir nicht der Fall ist wirds wohl das Board sein.

Hol dir bei ebay n gebrauchtes 939 Board und ne 3500+ CPU oder sowas in der Richtung. Bekommste schon günstig.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ok, danke für die Hilfe.

Wollte doch nur sicher gehen, dass es nicht an einem Diagnose Fehler meinerseits liegt. War mir halt nicht sicher, ob abgesteckte IDEs bspw. oder mein Versuch ein "Fehler-Piepen" zu provozieren die richtige Herangehensweise war. Denke aber, dass ich alles Mögliche getan hab mit Austausch von Netzteil, Graka und RAM. Einzig ein anderer Prozessor wäre mal nett gewesen.

Gut, dann werd ich wohl neue Hardware besorgen müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Falls jemandem noch einfällt, wie ich zu 100% sicher gehen kann, dass es das Board ist, oder ob und wie ich es messen könnte, immer her damit.

Schönen Abend.
    Gruß

Po²z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!