Desktop-Rechner bootet nicht mehr.

• Mein Rechner fährt absolut nicht mehr hoch!
    Es erscheint nichts auf dem Bildschirm, absolut nix!
    Sogar das "OK-Piepen" erklingt nicht beim Hochfahren.

Was ist passiert?
    Rechner hochgefahren, Rechner Piept einmal wie immer, Windows bootet, plötzlich startet er von selbst neu und der Rechner bootet ins "Nichts"

Was hab ich unternommen?
    - Graka ausgetauscht und ganz weggelassen
    - Ram herausgenommen
    - IDE-HDD komplett rausgezogen
    - Mainboard-Batterie herausgenommen und später wieder eingesetzt
    - Mainboard/CMOS Reset per Jumper

Hat alles nix gebracht. Ich hatte mir erhofft, dass ich wenigstens ein Fehler-Code Piepen höre, aber absolut nichts.

Konfiguration
    - Asus A7N8X-E Deluxe
    - AMD XP 2000+
    - Graka ATI Radeon 7000 passiv gefühlt
    - 2 x 256MB Kingston PC300 RAM
    - 2x HDD 2x CD/DVD
    - XP Pro SP2
    - Sonst keine weitere Hardware eingebaut

Der CPU-Lüfter dreht wunderbar, HDD und CD/DVD bekommen alle Strom. Mainboard Diode leuchtet weiter schön brav im grün. Der Lüfter einer alternativen Graka dreht sich auch.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Hoffe, ihr könnte mir helfen!

Danke, Greetz

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Bekommst du überhaupt kein Bild? (Ohne RAM bekommst du auch kein Bild ;) ).

Wenn du die GraKa und den RAM schon mal ausgetauscht hast, ebenso die HDD IDE abgeklemmt hast, bleiben nur noch 2 mögliche Fehler.

Netzteil erbringt irgendeine Spannung nicht (mal anderes ranhängen) oder das Mainboard hat sich verabschiedet.
    Bekommst du ein Bild, aber er bootet nicht mehr ins Windows, probier mal aus, ob er von CD bootet (Bootreihenfolge beachten!!)

Tausch mal auch die IDE Kabel aus, vielleicht ist eins davon defekt. Klemm auch mal die CD/DVD Laufwerke und Floppy ab. Ebenso mal schauen, ob die Tastatur richtig steckt ;).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Also ich bekomme gar kein Bild. "no input" bekomme ich nur wenn ich den VGA-Stecker aus der GRaKA entferne.
    RAM hab ich nur zum provizieren des "Fehler-Piep-Codes" herausgenommen. Leider ertönte nix!
    Alle IDE-Geräte habe ich abgeklemmt, dennoch erscheint nichts auf dem Bildschirm. Diese Geräte bekommen jedoch Strom vom Netzeil, wenn ich sie doch angeschlossen lasse.
    Habe vergeblich ein Mainboard/CMOS Reset per Jumper durchgeführt. Auch nix.

Hilfeeee

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• 99,9% Mainboard hinüber.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Kann auch das Netzteil sein oder? Wenn die 4V oder 3,3 V durch ist und die 12V noch läuft dann laufen die Laufwerke doch auch an, oder irre ich mich? Such mal das Board nach Kondensatoren mit starker Wölbung ab

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Jein, die LED Lampe auf dem MBO wird bei ASUS meistens mit durch die 3,3V Leitung gespeist. Sprich, geht diese an, ist das Netzteil meistens in Ordnung. Wobei, möglich ist alles, gerade in der Technik ;).

• Also es piept absolut nicht. Wie bereits erwähnt, kann ich kein "Fehler-Code-Piepen" provozieren.
    Es piept nicht trotz Ausbau von:
    - RAM
    - Primary und Secondary IDE
    - Grafikkarte
    - Grafikkarte und Erestzen durch 2 Andere
    - allen Teilen Gleichzeitig

Wie kann ich sicher gehen, dass es das Netzeil/Mainboard/CPU ist?
    Können wir die anderen Komponenten nun ausschließen?
    Was kann ich machen, testen, ausbauen, einbauen, demolieren...?

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Hab ein anderes Netzeil probiert, aber keine Veränderung. Also am Netzteil kann es somit nicht liegen.

Was nun?

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Hab leider kein anderes, in dem der o.g. Prozessor reinpasst.
    Oder willst du damit sagen und bist dir sehr sicher, dass das Mainboard defekt ist?

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!