Das wird man in Deutschland wohl kaum einsetzen.
Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Timeslot
Das geht ziemlich einfach, wie die CDMA-Femto von Verizon zeigt: Ein GPS-Receiver bestimmt den Standort und solange der nicht im definierten Bereich ist, funkt sie nicht.Duerfte indoor aber relativ schwierig werden.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Duerfte indoor aber relativ schwierig werden.ZitatOriginal geschrieben von Timeslot
...und GPS wiederum indoor nur bedingt verfügbar ist.Hier noch der Link zur Verizon Femto mit GPS: http://www.engadget.com/2009/0…der-femtocell-on-january/
-
Dass die Femto-Zelle anhand der GSM-BCCH versucht zu erkennen, wo sie sich befindet heißt ja nicht, dass sie selber auch GSM anbieten muss. Wäre indoor auf jeden Fall zuverlässiger als GPS.
-
Und was wenn das GSM Netz nicht zur Verfügung steht ?
-
Ich habe die hier erwähnte femto-Station im Rahmen eines "friendly user tests" bei mir zu Hause im Betrieb.
Einbuchen können sich nur augewählte SIM-Karten (also die Teilnehmer an diesem Test), Anbindung erfolgt über Ethernet am DSL-Router (oder ggf. andere Breitband-Verbindung). Die Indoor-Versorgung ist super, aber natürlich gibt es bei diesem Testprogramm keine Handovers zu anderen Netzen.Grüzilein
-
Wie weit reicht denn die Femto Zelle? nur indoor oder noch bis vor das Haus? Siehst Du im Display, ob Du in der Femto eingebucht bist? Welche Technologie verwendet die Kiste? GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA? Hast Du mal den Speed getestet?
-
Die reicht auch bis vors Haus (Garage, Bäcker, Tankstelle, alles in 100m Umkreis ). Wie bei UMTS üblich, nimmt die Datenrate aber mit schlechter werdendem Empfang oder bei Bewegung ab.
Klar seh ich das im Display, weil es ja eine spezielle Netzbezeichnung ist (wie gesagt handelt es sich ja um einen Testbetrieb). Wie es später wird, wenn eine femto als integrierte Lösung eines Netzbetreibers angeboten wird, weiß ich allerdings nicht. Das sollte technisch sicherlich kein Problem sein, wie bei einer Homezone ein entsprechendes Symbol einzublenden.
Soweit ich weiß handelt es sich um reine UMTS+HSDPA-Technologie, allerdings hab ich die anderen gar nicht ausprobiert (ist nicht Gegenstand des Tests). Die Datenrate wird durch meine Breitbandanbindung (O2-DSL mit 4 MBit/s) und durch den Modemtreiber (UMTS-Handy per USB-Kabel am PC) begrenzt.Grüzilein
-
Zitat
Original geschrieben von Hannilein
(O2-DSL mit 4 MBit/s) und durch den Modemtreiber (UMTS-Handy per USB-Kabel am PC) begrenzt.Grüzilein
Um welchen FUT handelt es sich denn hierbei? T-Mobile? o2? Oder ...? Ist denen etwa die Anbindung praktisch egal? Wird kein DSL Anbieter vorgeschrieben? Gibt es Mindestanforderungen zur DSL Anbindung?
-
Zitat
FUT
Hä?? Watn det?Nein, die Anbindung war nicht vorgeschrieben. Nur eine gewisse zur Verfügung stehende Mindestdatenrate und eine maximale Ping-Zeit zu einer bestimmten IP-Adresse (*) war als Mindestvoraussetzung zur Teilnahme am Test vorgegeben.
Mein oben erwähnter DSL-Anschluß erfüllt diese Mindestvoraussetzungen .Grüzilein
P.S. (*) Fragen nach dieser IP-Adresse werde ich nicht beantworten :p
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!