Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

  • Meiner Meinung nach ein interessanter Bericht über die Mobilfunk-Zukunft in Deutschland: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,497165,00.html]Klick[/URL]

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Darf man dann auch Roaming-Gebühren für Besucher erheben? ;)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Wie in dem Artikel geschrieben sehe ich die Femtozellen als ähnlich sinnvoll wie WLAN an.
    Mir scheint UMTS verschiedene Vorteile zu haben aber bestimmt kann uns das jemand technisch versiertes genauer erklären.


    Aufgrund der großen Verbreitung von WLAN gehe ich davon aus das es bestimmt 5 Jahre dauert bis eine relevante Verbreitung von Femto besteht wobei es natürlich für den einzelnen ein großer Vorteil ist seine Mobilfunkerreichbarkeit selbst zu beeinflussen.


    Eigentlich müssten die Femtosender ja sogar vom Mobilfunkbetreiber kostenlos zur Verfügung gestellt werden da es ja eine Umsatzsteigernde Maßnahme ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Leider sind keine Preise ersichtlich, vom Ansatz her ist das Produkt eine sehr gute Idee.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Nun ja, schlecht ist es nicht.
    Interessant wäre die Sendeleistung und Sendereichweite dieser Zellen.
    Blöd wäre nur, wenn die Zelle dann, z.B. im Mehrfamilienhaus, zufällig von den Nachbarn mitbenutzt werden. Somit wäre die Performance wieder beschnitten. Wobei bei einem DSL 4000 Anschluss sollte erstmal genug Performance zur Verfügung stehen.


    Nur ist das widersprüchlich mit dem Gedanken einer UMTS-Flatrate, weil in Verbindung mit diesen Zellen benötigt man ja wieder einen DSL-Anschluss! Ist also nur für schlechten Empfang in Verbindung mit Sprachtelefonie interessant. Für Datenverbindung ist es ehr uninteressant, weil UMTS und HSDPA nicht die Übertragungsrate von DSL erreichen oder übertrumpfen könnten.


    Da steckt also auch eine raffinierte Marketingstrategie dahinter, die manche Tatsachen auf den ersten Blick unter den Tisch kehrt. ;)

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Für Datenverbindung ist es ehr uninteressant, weil UMTS und HSDPA nicht die Übertragungsrate von DSL erreichen oder übertrumpfen könnten.


    ? ... ich kann mich bei Vodafone nicht beschweren, 3,6 Mbit ist genauso schnell wie mein DSL Anschluß ...


    Anschaffungsgrund wäre für mich weniger das Surfen sondern vielmehr der Signalverstärker.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Danke für das Posten des Links. Mir fallen ohne Ende Anwendungsmöglichkeiten ein! Mensch ist das fett ...


    Kostenlose interne Telefonate wären da doch ne coole Sache (wobei bis dahin eh jeder seine Flat hat ...)


    NUR: Unter meiner Vodafonenummer bin ich natürlich nicht mehr erreichbar wenn ich im eigenen Netz eingebucht bin ...


    Tschö

  • Hmm klingt zwar interessant aber irgentwie nutzlos wenn man dann nicht unter der Handynummer seines Netzbetreibers erreichbar ist da man mit der Zelle ja seine DSL Leitung nutzt und dann wohl nicht mit dem Netzbetreiber verbunden ist...


    Somit wäre das ganze für mich völlig sinnlos was soll ich denn damit???
    Mit dem Handy im Internet surfen nee da würde ich dann lieber den PC nehmen oder das Handy dann als Festnetztelefon benutzten?
    Das wäre ja auch schwachsinnig....


    Irgentwie leuchtet mir das ganze nicht ein was man damit soll...


    Wenn man über die DSL Leitung mit seinem Netzbetreiber verbunden wird über die Mobilnummer dann erreichbar ist und billiger durch diese Leitung telefonieren kann dann ja aber so....

  • Da das ganze in Kooperation mit den Netzbetreibern (laut Artikel) gemacht werden soll, könnte ich mir schon vorstellen daß man unter seiner Nummer erreichbar bleibt ...

    Hier stand eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!