Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

• Ob ein solcher Aufbau von Netzen einfach ist ist eine relative Frage.
    Drosselungen bei viel vorhandener Kapazität aufzuheben und ansonsten nicht sind Details - wenn es typisch ist das Kunden ihr DSL sharen also solche Tarife normal sind, dann gibt es genügend Picozellen - diese gehen auch deutlich über 10 m hinaus.
    Der UMTS Ausbau war anfangs auch eher im Bereich von "Machbarkeitsstudie" - ist heute oft immer noch "verbesserungswürdig".
    Den Kunden ist natürlich nicht zuzumuten eine solche Zelle zu "betreuen" - aber kaum wer "betreut" auch wirklich seinen Router sondern stopft das Ding in die Telefondose und das Ding konfiguriert sich von selbst.
    Es ist halt hauptsächlich eine Frage der Masse.
    Je mehr mitmachen desto besser das Ganze.
    Wenn keiner oder wenige mitmachen schadet es aber auch nicht.

• Hallo,

im Spiegel vom 14.07. steht auf S. 143 auch ein kleiner Artikel zu Femtozellen.

Darin heißt es u.a., dass die Marktforschungsfirma ABI Research davon ausgeht, dass in fünf Jahren rund 50 Mio. Zellen installiert werden könnten. Weiterhin heißt es, dass zum Weihnachtsgeschäft die ersten Angebote für den deutschen Markt erwartet werden.
    Außerdem steht in dem Artikel, dass das Mobiltelefon immer weniger mobil genutzt wird, denn rund zwei Drittel der übertragenen Daten werden daheim oder im Büro abgefragt.
    Um dieser Datenflut gerecht zu werden, gibt es nun zwei Alternativen, entweder wird die Anzahl der herkömmlichen Funkzellen auf den Hausdächern verdoppelt oder verdreifacht oder man bringt seine Kunden dazu, ihre geschlossenen Räume mit Tausenden kleiner Femtozellen selber auszurüsten.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• du warst ja auch nicht auf dem heavy user Treffen ;-)

"Ja, wir testen das" war die Aussage zum Thema.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich meinte allgemein im Internet findet sich nichts aktuelles mehr dazu. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht mehr dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!