Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

• Irgendwie seh ich aber auch keinen grossen Sinn in solchen Femtozellen. Denn für die Nutzung in der eigenen Wohnung, kann man man mit seinem Handy auch via WLAN über VoIP telefonieren und den WAP Browser nutzen.

Da bringt so eine hochkomplexe Technologie keine wesentliche Vorteile.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie seh ich aber auch keinen grossen Sinn in solchen Femtozellen. Denn für die Nutzung in der eigenen Wohnung, kann man man mit seinem Handy auch via WLAN über VoIP telefonieren und den WAP Browser nutzen.

also als günstige Versorgung von schlecht versorgten Räumen wäre das meiner Meinung nach praktisch.

Wenn sich jetzt z.B. ein Kunde beschwert dass bei ihm im Haus/Firmengelände die Netzversorgung schlecht ist dann kann ja der Netzbetreiber in Zukunft fragen ob er da ADSL2+ hat und wenn ja bekommt der dann halt so ein Teil und ist glücklich und der Netzbetreiber freut sich dass das teil evtl noch die Versorgung beim Nachbar verbessert, er den Kunde gehalten hat und es recht günstig war ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie seh ich aber auch keinen grossen Sinn in solchen Femtozellen.

Hm, könnte man damit nicht ein Spar-UMTS-Netz nach Wlan-Hotspotmanier aufziehen? Oder ist das System einfach zu komplex?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Theoretisch schon, allerdings bräucht man dann nicht nur Femtozellen sondern auch auch noch übergeordnete Netzelemente wie MSC, RNC, SGSN, ...

So sind in Deutschland noch 4 FDD Blöcke und 2 TDD Blöcke (Lizenzen von Quam und Mobilcom) frei, die könnte man dann Public Use verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    also als günstige Versorgung von schlecht versorgten Räumen wäre das meiner Meinung nach praktisch.

Wenn sich jetzt z.B. ein Kunde beschwert dass bei ihm im Haus/Firmengelände die Netzversorgung schlecht ist dann kann ja der Netzbetreiber in Zukunft fragen ob er da ADSL2+ hat und wenn ja bekommt der dann halt so ein Teil und ist glücklich und der Netzbetreiber freut sich dass das teil evtl noch die Versorgung beim Nachbar verbessert, er den Kunde gehalten hat und es recht günstig war ;)

Ja moin,

ich wohne am Stadtrand und genau an einer Stelle, wo sich das o2 Netz nicht entscheiden kann welche BTS und welche NodeB für mich zuständig ist. Daher ständig schwankender, meist schlechter Indoorempfang.

• immer niedrige Sendeleistungen
    • Kapazitätenzuwachs (Sylvesternacht, jeden Abend ab 20.00 Uhr)
    • längere Akkulaufzeit
    • ich bräuchte mein Festnetztelefon dan wirklich nicht mehr
    • vlt. auch AMR-WB als Sprachcodec innerhalb meiner Femto-Zelle
    • ich müsste nicht auf die kostspieligen Investionen von o2 zur Verbesserung der Netzabdeckung warten

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ja moin,

ich wohne am Stadtrand und genau an einer Stelle, wo sich das o2 Netz nicht entscheiden kann welche BTS und welche NodeB für mich zuständig ist. Daher ständig schwankender, meist schlechter Indoorempfang.

• immer niedrige Sendeleistungen
    • Kapazitätenzuwachs (Sylvesternacht, jeden Abend ab 20.00 Uhr)
    • längere Akkulaufzeit
    • ich bräuchte mein Festnetztelefon dan wirklich nicht mehr
    • vlt. auch AMR-WB als Sprachcodec innerhalb meiner Femto-Zelle
    • ich müsste nicht auf die kostspieligen Investionen von o2 zur Verbesserung der Netzabdeckung warten

Man muss aber bedenken das die Femto-Zellen auch Nachteile haben, und die Infrastruktur erstmal so zu erweitern das die Anbindung von Femto-Zellen über fremde ADSL Zugäng möglich ist auch Geld kostet ... für das man schon wieder ne Menge konventioneller Nodes bauen kann.

• Hallo,

ich habe grad einen Artikel zum Thema Femtozellen gefunden:

[URL=http://www.zdnet.de/mobile/tkomm/0,39023192,39188582-1,00.htm]UMTS zum Selbermachen: Alles über Femtozellen[/URL]

"Wenn Geschäftsreisende mit den immer weiter verbreiteten UMTS-Laptops anreisen und sich der Bequemlichkeit gehorchend nicht mehr über WLAN ins Internet einloggen, könnte der bisherige Hotspot-Provider seine Investition wohl sehr schnell vollends abschreiben. Bisher sind weit im Gebäude oder gar im Keller liegende Tagungsräume ja oft so schlecht mit UMTS versorgt, dass nur WLAN einen schnellen Internetzugang bietet. Mit 1,8 oder bald auch 7,2 MBit/s schnellen Femtozellen können auch innenliegende Konferenzräume sehr gut mit High-Speed-UMTS versorgt werden."

Klingt doch gut. :)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Mir ist als "UMTS-Technik"-Laie noch nicht ganz klar, wie man diese Femtozellen ins UMTS-Netz einbinden kann, wird es ein echtes (Soft-)Handover zwischen Femto- und Outdoorzelle geben? Welche Interferrenzen sind denkbar? Ich dachte, das UMTS immer auf voller 5 MHz-Bandbreite sendet. Wie funktioniert das eigentlich in Hamburg beispielsweise, wo beispielsweise o2 das UMTS-Netz durch UMTS-only-Standorte sehr dicht gewählt hat? Die Nutzen doch nur einen "5 Mhz-Kanal" oder wie?

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!