Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Da das ganze in Kooperation mit den Netzbetreibern (laut Artikel) gemacht werden soll, könnte ich mir schon vorstellen daß man unter seiner Nummer erreichbar bleibt ...

Ich halte es aber für Zweifelhaft das die Mobilfunkanbieter da mitmachen.

Und wenn dann vielleicht nur wenn der DSL Anschluss auch von ihnen ist, wie z.B. Vodafone DSL oder o2 DSL.

• Das ganze wird in Deutschland vermutlich nie kommen, denn:

Die Netzbetreiber haben sich für zusammen 50 Milliarden Euro die alleinigen Nutzungsrechte der UMTS-Frequenzen erkauft.

In menschenleere und unversorgte Gebiete der Wüste mag die Idee ganz nett sein, aber dort gibt es ohnehin kein Breitband-Internet.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama
    ? ... ich kann mich bei Vodafone nicht beschweren, 3,6 Mbit ist genauso schnell wie mein DSL Anschluß ...

Anschaffungsgrund wäre für mich weniger das Surfen sondern vielmehr der Signalverstärker.

Hi,

nein so meinte ich das nicht.
    Nehmen wir an, die Minizelle und Deine Karte/Dein Handy sind fähig via HSDPA 7,2 Mbit/s zu leisten, der DSL-Anschluss aber nur 4 Mbit/s hergibt, bringt es nichts. Also muss, um ggf. HSDPA voll auszunutzen, der DSL-Anschluss mindt. gleich schnell sein.
    Andernfalls, nehmen wir mal an es sei HSDPA mit 1,8 Mbit/s, was die Hardware hergibt, dann wäre das auch sinnlos, weil ja ein DSL-Anschluss mit 4 Mbit/s zur Verfügung steht.

Verstehst, worauf ich hinauswollte?
    Es macht also für HSDPA keinen Sinn darauf zurück zu greifen. Es sei denn, dass man mit der Minizelle eine größere Reichweite als mit WLAN abdecken kann.
    Aber das wird sich zeigen, wenn die genauen Spezifikationen seinerzeit verfügbar sein werden.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama
    ? ... ich kann mich bei Vodafone nicht beschweren, 3,6 Mbit ist genauso schnell wie mein DSL Anschluß ...

Und wieder einer auf die Werbung reingefallen... UMTS ist shared media. Oder teilst Du Deinen xDSL-Anschluß auch mit anderen?

Bei xDSL hab ich hier Pings von 10ms, bei meiner UMTS-Karte von 100ms. Das ist Faktor 10.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Und wieder einer auf die Werbung reingefallen... UMTS ist shared media. Oder teilst Du Deinen xDSL-Anschluß auch mit anderen?

Bei xDSL hab ich hier Pings von 10ms, bei meiner UMTS-Karte von 100ms. Das ist Faktor 10.

Naja der Pingwert ist imho nur für Online-Spieler interessant. Sofern man bei sich ein gutes HSDPA Netz hat merkt man keinen Unterschied zu einem DSL 1000 / 2000 Anschluss.
    Surfen, Downloaden, Internetradio, Youtube läuft genauso gut wie mit nem DSL Anschluss....

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Naja der Pingwert ist imho nur für Online-Spieler interessant. Sofern man bei

Bei Downloads und Streams macht es natürlich nichts aus. Beim online arbeiten und auch beim Seitenaufbau beim Browsen macht sich ein 10x langsamerer Ping aber sehr wohl bemerkbar.

• Ok, bei zeitkritischen Anwendungen die eine geringe Antwortzeiten haben müssen ist DSL natürlich besser. Zumal die Verfügbarkeit da auch besser ist als bei einem Funknetz.
    Aber ich würde eher bezweifeln das es für den durchschnittlichen Anwender relevant ist ob nun eine Seite in 2 oder 6 Sekunden geladen ist...

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Das ganze wird in Deutschland vermutlich nie kommen, denn:

Die Netzbetreiber haben sich für zusammen 50 Milliarden Euro die alleinigen Nutzungsrechte der UMTS-Frequenzen erkauft.

In menschenleere und unversorgte Gebiete der Wüste mag die Idee ganz nett sein, aber dort gibt es ohnehin kein Breitband-Internet.

Ich kenne genug Städte in denen DSL 16000 verfügbar ist aber keinerlei UMTS.

Aber solange es nur um mobiles surfen geht gibt es auch WLAN, da macht ein privates UMTS Netz nicht viel Sinn.

Privates UMTS würde Sinn machen wenn die Netzbetreiber wirklich kooperieren würden, aber das werden sie wohl nicht, und wenn dann sind die Konditionen wohl eher unattraktiv. Vielleicht so das man im privaten UMTS netz genausoviel zahlt wie im normalen GSM/UMTS Netz.

• ach, für Regionen mit vielen Mobilfunkgegnern sicher eine gute Alternative, Vodafone kann die Teile dann jedem 3. geben, ein bischen Rabatt fürs Telefonieren oder für jedes Gespräch über die Box 10% in Freiminuten und schon gibt es in dem Dorf ein UMTS-Netz *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!