Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    ... und auch T-Mobile (D) wird erwähnt.


    Wo bleibt o2? Wäre doch die perfekte Ergänzung zum DSL-Produkt!


    hjrauscher


    Ja, endlich mal brauchbare Indoorversorgung!! :D


    Bleibt abzuwarten, ob da von o2 was kommt. Aber ich warte schon gespannt.. denn die Hardware ist von Huawei, und die sind ja bekanntlich gute strategische Partner von o2.


    Ins Schlafzimmer würde ich mir die auch nicht stellen, aber in den Keller, damit ich dort guten Empfang habe.


    Nein Scherz, natürlich auf den Dachboden, damit das gesamte Haus etwas abbekommt, und nur bei Partys an der Bar kommt das Teil runter!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Nebens Bett würd' mir sowas auch nicht kommen. Aber auf den Dachboden der Garage :)


    hjrauscher


    So könnten die NBs die eigenen Nutzer quasi zum Netzausbau nötigen. Setzte man hier einen schicken Preis bzw. gäbe die Teile analog fon.com symbolisch ab, könnte 3G regelrecht explodieren.


    Aber in D wird man wohl eher hochpreisig reingehen und damit das Kind mal wieder mit dem Bade ausschütten. Nach ein paar Monaten wird man mangelnde Nachfrage beklagen und einstellen.


    Bei uns fehlt einfach mal der Brachialwettbewerb wie in UK oder Ösiland. Man hat sich eingerichtet und tut nur leicht gegen den Wettbewerber sticheln, aber die große Keule wird wohl niemand mehr raus holen, nicht mal Eplus, da man die Cash-Cow nicht schlachten wollen wird.


    http://www.inside-handy.de/news/15873.html


    Mich würde nur mal interessieren, ob die Zellen dann von jedem nutzbar sind oder man sich irgendwie speziell anmelden müsste. Abwarten. Ein Modell könnte doch sein, jedem der eine Zelle online hat den Zugang zu den anderenZellen zu gewähren (wie fon.com). Dann hätten gerade Power-User Eigeninteresse an dieser Art Netzausbau.


    Aber wie gesagt, wird man die Zelle für Monatsgebühren nutzen dürfen und das Ganze damit eher uninteressant bzw. sehr eingeschränkt verbreitet werden.

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Mich würde nur mal interessieren, ob die Zellen dann von jedem nutzbar sind oder man sich irgendwie speziell anmelden müsste.


    Ja, das Stichwort geschlossene Benutzergruppe stand mal im Raume...
    Aber für Anwendungen bei Geschäftskunden wäre soetwas doch mehr als hinderlich.

    ***20 Jahre o2***

  • Vodafone UK bietet es als erster in Europa an


    Moin Jungs,


    hier mal der Pionier für Europa: Vodafone UK bietet jetzt Femtos von Alcatel an.


    Dazu folgende Links zu inside-handy.de


    http://www.inside-handy.de/news/15873.html


    und der Link auf die entsprechenden Seiten von Vodafone UK:


    http://online.vodafone.co.uk/d…ateCClamp&pageID=PPP_0061


    *auchhabenwill* :D


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Sieht aber doch nach einer geschlossenen Benutzergruppe aus:


    http://campaigns.vodafone.co.uk/gatewayregistration/


    "Maximum 30 additional users can be added."


    Ich weiß nun auch (noch) nicht, welche Tarifstrukturen und so Vodafone UK nun mit der Femto koppelt.... da gibt es ja einen Haufen verschiedener Gedanken bestimmt.



    Falls man mal davon abweicht, ganz und gar auf eine geschlossene Benutzergruppe zu setzen, so könnte man auch (Implementierung vorausgesetzt) darübernachdenken, freie Codecs (halb-)öffentlich zur Verfügung zu stellen.


    Zumindest in bestimmten Regionen / Stadtteilen / etc., wo der Netzbetreiber um sein schlechtes Netz weiß, könnte er denjenigen Kunden, die von sich aus eine Femto haben möchten und entsprechendes Breitband-Internet über DSL/Cable/Fibre haben, ansprechen ob Sie bereit wären mit einhergehenden Vergünstigungen/Freiminuten/atraktiven Auslandstelefonie-Packs etc. einen gewissen Teil für Fremde bereitzustellen.
    Dabei lässt die Netzkonfiguration bestimmt jede erdenkliche Priorisirung / QoS etc. zu, so dass genau abgestimmt werden kann, was gehen soll und was nicht gestattet werden soll, mit den "offentlichen" "Codecs".


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Zumindest in bestimmten Regionen / Stadtteilen / etc., wo der Netzbetreiber um sein schlechtes Netz weiß, könnte er denjenigen Kunden, die von sich aus eine Femto haben möchten und entsprechendes Breitband-Internet über DSL/Cable/Fibre haben, ansprechen ob Sie bereit wären mit einhergehenden Vergünstigungen/Freiminuten/atraktiven Auslandstelefonie-Packs etc. einen gewissen Teil für Fremde bereitzustellen.


    Ich sehe ja die Zielgruppe für die Femtos (zunächsteinmal) hauptsächlich in den Einrichtungen (also Cafes/Bars , Hotels, Messegelände , Restaurants, Tagungszentren etc.) , die momentan beispielsweise einen T-Mobile/ T-Com Hotspot betreiben.
    Ich denke bei diesen Personen wird die Zelle einmal aufgebaut und dann läuft sie stabil 24h/ Tag durch.

    ***20 Jahre o2***

  • nachdem jetzt sicher ist, dass z.b. kein line sharing bei bestehenden hotspot t-mobile anschlüssen für campus versorgungen genutzt wird, gehe ich auch davon aus, dass dieses projekt nicht weiter verfolgt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!