Privates UMTS-Netz, bald für jedermann verfügbar?

• Bei T-Mobile hat man doch bei den Iphone Tarife (glaub ich) immer eine I-net flat. Der speed wird nur ab ein bestimmtes Volumen herabgesetzt. Wieso sollen die solche Femtozellen einführen, wenn die user doch einfach zuhaus wie unterwegs über umts/edge online gehen können?

• naja ... weil man dann zu Hause wo vielleicht keine UMTS von T-Mobile ist ... dann wenigsten Speed hat. Und T-Mobile würde den Traffic (der in diesem und im nächsten Jahr zu den Problemen der Netzbetreiben werden wird) aus dem Netz bekommt. Das wäre doch ein Gedanke.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Aber wie gross ist da die potentielle Nutzergruppe? Hardware fuer XXX EUR kaufen, nur damit der Netbook per UMTS online gehen kann? Geht doch weitaus guenstiger, schneller und praktikabler per WLAN.

• harlekyn

ich denke, die Femtos haben nur Sinn, wenn sie per VPN angebunden (wegen Sicherheit zum heimischen LAN) und zugänglich für jeden sind insbesondere für Telefonie. (Win-Win-Situation für Kunde und Netzbetreiber wegen gestiegener Indoor-Versorgung) und plug-&-go-fähig sind, damit jeder Depp die Installation verrichten kann.

Einstecken, auf Selbst-Konfiguration durch den Netzbetreiber warten und sobald dies geschehen ist, kann sich das umts-fähige Endgerät einbuchen.

Muss halt noch mit attraktiven Tarifen gepusht werden, wie International-Flats für Europa/Welt in der Homezone (vergleiche Flats beim Arcor-Komfortanschluss oder Kabel-Deutschland.)

Bloß wie kontrolliert wird, dass ich meine Femto nicht bei meiner Oma in Musterstadt in der Musterstraße 123 anstecke, kann ich mir jetzt nicht so auf die Schnelle vorstellen. (Interferrenzen, Missbrauch der AGBs etc.)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Richtig. Aber dann muss das fuer mich als Nutzer kostenguenstig sein. Ich zahle doch nicht monatliche Gebuehren, pro genutzter Einheit und dann nochmal fuer das Equipment, das ueberhaupt eine brauchbare Versorgung an meinem Standort ermoeglicht.

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Bloß wie kontrolliert wird, dass ich meine Femto nicht bei meiner Oma in Musterstadt in der Musterstraße 123 anstecke, kann ich mir jetzt nicht so auf die Schnelle vorstellen.

Daher ja die Idee, dass es nur mit T-DSL funktionieren könnte. Andererseits: In der Femto ist eine SIM-Karte, die vor Aktivierung der Femtozelle schaut, welche Basisstationen sich im Umkreis befinden und dies an den Netzbetreiber meldet. Dieser weiß dann natürlich sofort, wo sich die Femto in etwa befindet. Anhand der "Umgebungsinformation" kann man der Femto dann einen BCCH etc. zuweisen, der die vorhandene Netzinfrastruktur nicht stört.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• handytim

letzteres kling einleuchtent und auch für den NB auch einfach umzusetzen.

Was wollte ich denn noch sagen... *grübel*

Ach ja genau:

harlekyn

mal in o2-Worten gedacht: Man bekommt die Femto umso günstiger, je schlechtter die Indoorversorgung an der Homezoneadresse ist, die man wählt, wenn man die Femto subventioniert bestellt. (Die Homezoneadresse wird dann in der Box unzugänglich gespeichert und die Box funktioniert dann nur dort, wo die erwarteten Makro-Nachbarzellen auch von der eingebauten Betreiber-SIM entfangen werden, damit kein Schindluder betrieben wird.)

So etwa: Bitte geben Sie ihre PLZ und Straße+Hausnr. an, an der die o2-Homebox (beworbener Name der Femto) nutzen möchten!

....Datenbankabfrage...

Die Suche hat ergeben, dass an Ihrer gewünschten Adresse eine schlechte/mäßige/gute/hervorragende Indoorversorgung herrscht.

Daher können Sie die o2-Homebox zum Preis von 9,99/29,99/99,99/149,99 Euro mitbestellen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Bloß wie kontrolliert wird, dass ich meine Femto nicht bei meiner Oma in Musterstadt in der Musterstraße 123 anstecke, kann ich mir jetzt nicht so auf die Schnelle vorstellen. (Interferrenzen, Missbrauch der AGBs etc.)

Das geht ziemlich einfach, wie die CDMA-Femto von Verizon zeigt: Ein GPS-Receiver bestimmt den Standort und solange der nicht im definierten Bereich ist, funkt sie nicht. Ohne Geolokalisierung könnte man nicht nur Roaminggebühren umgehen, sondern auch für juristischen Ärger sorgen, wenn hier außerhalb des Lizenzgebietes Frequenzen genutzt werden. T-Mobile wird sich da schon was einfallen lassen, wobei eine IP-basierte Lokalisierung durch Tunneleien ausgehebelt werden könnten und GPS wiederum indoor nur bedingt verfügbar ist.

Femtos werden anfangs sicherlich nur an DSL-Anschlüssen des jeweiligen Anbieters funktionieren und im Rahmen von Bündel-/Konvergenzprodukten vertrieben werden. Anreiz wird das vergünstigte bzw. kostenlose Telefonieren über die eigene Femto sein.
    Außerdem bin ich mir sicher, daß die Femto nur eigene SIMs reinläßt. Für Geschäftskunden wird es sicherlich auch öffentliche Femtos geben, aber bei Privatkunden wird man da wegen der QoS auf einen geschlossenen Benutzerkreis setzen.
    Da Femtos sehr schwach senden werden (10-100mW) wird es durch Femtos aber ohnehin keine relevante outdoor-coverage geben.

handytim
    BCCH? :confused: Wir sind hier 1,75 Generationen weiter...

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    GPS

oh Gott oh, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, oder *sich selber schäm*

GPS und gut! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    handytim
    BCCH? :confused: Wir sind hier 1,75 Generationen weiter...

Nope, die Femto von Huawei macht auch GSM ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!