Handy für ältere Dame mit großen sichtbaren Tasten, NICHT Katharina das Große

• Hallo,

ich suche Tipps für ein neues Handy für eine ältere Dame, 55 Jahre alt, die schlechte Augen hat. Sie möchte große, beleuchtete (!) Tasten und ein großes helles Display.
    Es kommt aber nicht das "Katharina das Große" in Frage, da die Dame immer noch modisch ist und nicht mit einem Monstrum in Handtäschchen herumlaufen möchte.
    Ach ja, das Handy soll nur zum Telefonieren und SMSen genutzt werden, Preis: bis 100 EUR.

Dake für Tipps!

• Das Nokia 6310(i) wäre evtl was oder das Motorola V3. Hat ebenfalls große tasten. Wobei ich das 6310 für geeigneter halte. Druckpunkt ist besser spürbar, einfaches Menü,...

• Auch auf die Gefahr hin, wegen meines Vorschlages geteert und gefedert zu werden:

In solchen Fällen kann ich nur das Nokia 3410 empfehlen. Hier sind die Tasten sehr gut beleuchtet und ausreichend groß, der Druckpunkt eindeutig, das Display ist ausreichend groß und ebenfalls hell erleuchtet und kontrastreich - von der einfachen Menüführung und der guten Standby-Zeit brauche ich erst gar nicht sprechen. Zudem hat dieses Gerät im Vergleich zu jedem anderen neumodischen Handy mit Farbdisplay keinen Schnickschnack on Board, der die älteren Leutchen nur verwirrt und bei einer Fehlbedienung aufs Portomonaie schlägt.

Ich habe dieses Handy grundsätzlich den Herrschaften 60+ empfohlen, die, genau wie deine Person, nur telefonieren und gelegentlich SMS schreiben wollen. Bis jetzt habe ich nur glückliche und zufriedene Feedbacks bekommen.

Übrigens kann man die Helligkeit der Tastatur und des Displays leicht bzw. relativ preiswert durch einen Umbau erhöhen lassen, falls das benötigt wird.

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Auch auf die Gefahr hin, wegen meines Vorschlages geteert und gefedert zu werden:

wird sicher nicht geschehen ;-)
    Also, das 3410 hat meine Mutter im Einsatz und findet sie auch gut.
    Dieser von mir angesprochene Dame wird das altmodische Design aber wohl nicht ganz gefalllen ;)

• Okay, betreibe ich einmal ein wenig mehr Analyse:

Ich tippe darauf, dass die Dame in diesem Fall lieber ein Klapphandy oder ein Slider-Handy hätte, wenn das Design eines 6310 oder 3410 nicht so gefällt? Vielleicht wäre in diesem denkbaren Fall ein Nokia 6131 interessant. Zwar ist hier der Funktionsumfang weit größer als erforderlich, aber Tastengröße und Display sind auch für ältere Herrschaften geeignet...

Meine modische Dame (Anfang 20 :D) nutzt seit einem Jahr ein Nokia 6020, dieses Handy ist solide, hat verhältnismäßig große Tasten, ein annähernd großes Farbdisplay, wobei es sehr kontrastreich und hell erscheint. Je nach Attitüde kann man die Oberschalen tauschen, es hat einen guten Sound und verfügt auch nur begrenzt über unnötigen Schnickschnack.

• Hmm, das 6131 ist doch zu teuer, das 6020 scheint aber gut ins Profil zu passen.
    Hat eigentlich niemand Erfahrungen mit dem Motorola W220 gemacht?

• Ohwei, also über das Motorola würde ich keinesfalls nachdenken - selbst der Preis dürfte hier eindeutig das Nokia in den Mittelpunkt rücken: Das Nokia 6020 kriegst du nämlich mit ein bisschen Glück zum Beispiel beim MediaMarkt für 75 EUR ohne Vertrag, ohne Prepaidkarte, dafür mit 2 Jahren Garantie... Günstigere Angebote hast du allenfalls im Netz, wo du es als Neuware bereits ab circa 65 EUR bekommst.

Übrigens benutzt auch meine Erzeugerfraktion dieses Gerät, die kannte vorher nur Krücken wie das A1018s von Ericsson, Siemens S6 und ein passables Nokia 6150 usw. Mit dem 6020 sind die superglücklich, kommen sehr gut mit dem Menü zurecht und brauchen nicht ständig die Brille, um es bedienen zu können.

Achso: Meine modische 21-jährige Dame hat das Talent, das Handy (und Fernbedienungen, MP3-Player usw.) ständig hinfallen zu lassen ... mindestens 10 Stürze hat das Gerät ohne Defekte bis jetzt überlebt, wenn auch die Kanten der wechselbaren Oberschale ganz schön mitgenommen aussehen.

• meines wissen hat vodefone doch extra ein handy fürältere leut mit sehr großen tasten und display im angebot. habe ich neulich in unserem örtlichen vf-shop gesehen!
    schau mal bei denen auf der hp oder im ladengeschäft.

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Ohwei, also über das Motorola würde ich keinesfalls nachdenken - selbst der Preis dürfte hier eindeutig das Nokia in den Mittelpunkt rücken: Das Nokia 6020 kriegst du nämlich mit ein bisschen Glück zum Beispiel beim MediaMarkt für 75 EUR ohne Vertrag, ohne Prepaidkarte, dafür mit 2 Jahren Garantie... Günstigere Angebote hast du allenfalls im Netz, wo du es als Neuware bereits ab circa 65 EUR bekommst.

Naja, das W220 ist da deutlich günstiger: http://geizhals.at/eu/a214036.html
    Und optisch ansprechender auch. Es bleiben Fragen bezgl. Ergonomie und Stabilität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!