UMTS - Wer ist besser ausgebaut? TMO oder Vodafone?

• Ich erlebe immer wieder, dass ich mit Vodafone sogar in kleineren Städten von 10000 Einwohnern oder weniger, UMts habe. TMO dagegen null!

Kann das jemand bestätigen?

Ist Vodafone denn besser mit UMTS ausgebaut als TMo ?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben :)

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben :)

das war mein persönlicher eindruck. aber es kann in anderen regionen ja völlig anders aussehen!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Entscheidend letztendlich ist, ob 3G dort verfügbar ist, wo Du es brauchst. Die Wahrscheinlichkeit, auch in kleineren Städten 3G Empfang zu haben ist mit Vodafon höher. Aber eben auch keine generelle Garantie, dass Du mit Vodafon genau dort, wo Du es brauchst, dann auch vernünftig Empfang hast.
    Selbst in größeren Städten habe ich selbst erfahren gibt es z.T. erhebliche Unterschiede, aber eben nicht zugunsten eines bestimmten NB.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Imho hat Vodafone inzwischen schon etwas mehr UMTS als T-Mobile, wobei im Gegenzug bei T-Mobile die Reichweite der Nodes aber etwas höher ist.

• Nachdem ich früher Vodafone hatte und jetzt T-Mobile kann ich auch sagen, was hier schon jeder bestätigt hat, Vodafone hat da die Nase vorne.

Dafür haben die anderen bald überall EDGE, ist auch was wert und letztendlich Geschmackssache.

• Hallo!

Also ich finde man sollte das differenzieren:
    1.) Beim reinen UMTS Ausbau ist Vodafone mit Abstand vorn, daß muß man einfach neidlos anerkennen...

2.) Beim HSDPA-Ausbau hat dann allerdings T-Mobile wieder die Nase vorn, die haben bereits das komplette Netz auf HSDPA umgerüstet und davon auch noch 90% auf HSDPA mit 3,6 Mbit.
    Bei Vodafone gibt es immernoch einen Teil des Netzes, daß nur mit "normalem" UMTS läuft...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Moin,

ich kann dazu folgendes sagen:

An meinem Wohnort ist bei TMD nur GPRS, mit etwas Glück auch Edge möglich. Bei VF gehe ich mit 1,8 Mbit online.

In Bad Berleburg im Siegerland, wo ich bald wieder hin muss, ist bei TMD nur GPRS verfügbar. VF dagegen hat dort UMTS mit 1,8 Mbit "flächendeckend" und im Ortskern sogar HSDPA verfügbar!

Persönliches Fazit: UMTS ist bei VF besser ausgebaut.

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Hallo,

Bei mir zuhause VF 1a, T-M geht so, E+/O2 zum vergessen.

Auf der Arbeit: VF 1a auch indoor, T-M nur outdoor, E+/O2 nur outdoor.

Zitat

Persönliches Fazit: UMTS ist bei VF besser ausgebaut.

Meines auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!