ZitatOriginal geschrieben von Metty
Wie wärs mit Airbag in Werkstatt ausstecken lassen?
Dann geht halt ne Warnleuchte an, wen störts?
Das werden die nicht so ohne weiteres machen (zumindest keine markennahe Werkstatt) und stören tut das im Zweifelsfall so einige (besonders was Garantie und Anschlussgarantie angeht).
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Bei meinem Auto komm ich sogar übers Handschuhfach dran.
Das glaube ich eher nicht.
Du wirst du (wie ich übrigens auch) einen Schalter haben, bei dem du den per Schlüssel lahmlegen kannst. Das ist auch vollkommen okay. Wenn du allerdings den Stecker abziehst, wird das nicht ganz selten auch als Eingriff ins Airbag-System gewertet. Das das viele machen steht auf einem anderen Blatt (es soll ja sogar Leute geben, die die Konnektoren unter dem Sitz, die zumindest bei mir doppelt durch Klemmen gesichert sind, aus Versehen mit den Füßen abgeklemmt haben ohne es zu merken ;)) - dauerhafte Deaktivierung der Airbags nehmen die Werkstätten dagegen schon ernster.
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Wenn du/sie den Sitz wieder einbaust müßtest du natürlich wieder dafür sorgen, dass der Airbag wieder geht, sonst gibts bei nem Unfall Ärger wenn der Beifahrer verletzt ist.
Und auch so, dank Eintrag im Fehlerspeicher wenn die Zündung einmal ohne Airbag oder Umbau an war.
Ich persönlich habe als Optimum immer das Gitter gehabt (gut, nervt manchmal) und als Minimum das Trennnetz. Ich habe aber auch schon gesehen, wie unangenehm das Ergebnis sein kann wenn man Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert wird. Zum Schluss ist das aber eine Sache, die man für sich selbst entscheiden muss. Die technische Seite des Ausbaus ist übrigens meist trivial und gar nicht mal so selten, da es ja einige Leute gibt, die ihre Autos zu Mini-Wohnmobilen/Tramper-Clones umbauen und dabei keinen umlegbaren Beifahrersitz haben, aber eine ebene Fläche zum Schlafen brauchen.