beifahrersitzausbau erlaubt?

• Hi :)
    Habe mal ne Frage,vieleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Von meiner freundin der Hund,der wächst,und wächst und wächst...und sie fährt einen Mazda MX5.

Irgendwie passt das Mondskalb nicht mehr auf den Beifahrersitz,daher meine Frage,
    ist es erlaubt einfach den beifahrersitz auszubauen?
    Ich kenne mich da nicht so aus,
    über ne Antwort würd ich mich freuen,

gruesse Rochuss

Ps falls jemand nen Kombi hat und nen Roadster möchte,tauscht die zicke auch ungern ;)

• Ähm, er redet von einem MX5.

Da würde dann nur noch der Verdeckkasten bleiben.

Erlaubt ist es AFAIK, muss jedoch eingetragen werden, da sich die Zahl der Sitzplätze ändert.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Erlaubt ist es AFAIK, muss jedoch eingetragen werden, da sich die Zahl der Sitzplätze ändert.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (mit der Eintragung). Der Eingriff ist ja problemlos reversibel und dann hast Du auch wieder 2 Plätze. Das Problem hättest Du doch sonst auch bei einem Van à la Voyager und Co. wo man die Sitze entfernen kann und damit die Platzanzahl variabel ist.

BTW: Ums Eck stand ne zeitlang mal ein GolfII 3-Türer. Der hatte so einen heftigen Seitenaufprall an der Fahrerseite, dass es den Sitz zwerlegt hat. Das Ding sah echt aus wie ne Banane. Jedenfalls hat der Fahrer dann einfach den Beifahrersitz auf die Fahrerseite gezimmert und ist so monatelang weiter gefahren :eek: :D :eek:

• Am besten Morgen mal bei TÜV oder Dekra anrufen ! Der Hund muss ja so gesichert sein das er keinen Unfall etc. verursachen kann !

• Ungeachtet von der rechtlichen Frage finde ich einen 1 Sitzer aber extrem unpraktisch.

• Kann ich dir genau auch leider nicht beantworten. Falls im Sitz ein Airbag stecken sollte, gibt das aber wahrscheinlich in mehrerlei Hinsicht Probleme (Eintrag im Fehlerspeicher, Airbag-Warnleuchte, möglicherweise bis zum Garantieverlust).

Gerade was aber die ABE-Geschichte angeht, würde ich das doch schon eindeutig abklären lassen, da es sonst vom Kostenrisiko schnell unverantwortlich wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!