Brauch Rat: Autounfall mit einer komischer Fortsetzung

• Hallo liebes Gemeinde.
    Ich brauche mal dringend einen Rat von euch.
    Evtl. sind hier auch einige Experten von euch hier, die mir bestimmt weiter helfen können.

Also hatte heute morgen einen Unfall gehabt. Bin rückwärts rausgefahren und hab ausversehen einen mitgenommen.

Naja der eigentliche Vorgang ist ein wenig anders und ich würde behaupten er hätte Schuld aber die Polizei hat dann gesagt, der der Rückwärts fährt hat Schuld und blabla und alles schön und gut.

Unfallbericht geschrieben, ich die 20 € gezahlt, Nummern ausgetauscht und ab zur Arbeit.
    Auf der Arbeit ist mir aufgefallen, dass im Unfallbericht drin steht, dass die Frau gefahren ist und nicht der Mann ( so wie es war ) .
    Also 2 Arbeitskollegen von mir saßen auch in meinem Auto und haben sich das dann auch gefragt.

(Also wenn ich alles ausführlich schreiben würde, würde es ziemlich lange dauern, ich fass "STARK" zusammen)

Also hab ich meinen Chef gefragt, ob es nicht egal sei.
    Er meinte, dass ist nicht egal, ruf die Polzei an und frag nach...

Ich hab die Polizei angerufen, wurd weitergeleitet und weitergeleitet und dann meinte der Polizist, dass er mich zurückrufen werden, weil die Beamten immer noch auf Streife sind und sie könnten dazu nur was sagen.

Ich alles klar, Nummer hinterlassen.
    Der Polizist, der vor Ort war ( übrigens ziemlich nett ) hat gefragt was sei und ich hab ihm alles erklärt.

Dann meinte er, trotzdem würd sich nix ändern, weil ich Schuld hätte.
    Dann hab ich gefragt, was "wäre" wenn der Wagen (war ein Leihwagen) nur auf die Frau versichert wäre?
    Dazu meinte der Polizist, dass es nix bringen würde etc etc...
    Dann hab ich gefragt, was wär wenn der Fahrer kein Fahrerlaubnis hätte?
    Würd auch nix bringen..............
    Er meinte dann aber, dass er das "checken" würde und mir bescheid geben würde. Max 2 Tage...

Direkt nach 20 Minuten hielt ich den nächsten Anruf.
    War der Polizist... Er hat mich gefragt, ob ich mir ganz sicher bin, dass er gefahren ist.
    Ich : JA zu 100% .
    Er : OK. Sie haben trotzdem Schuld, aber der Typ hat keine Fahrerlaubnis.
    Ich : Aha...
    Er : Sind Sie sich ganz sicher??? (ich denk mal, da gibts einige Vorgeschichten, weil er 3x nachgefragt hat)
    Ich : Ja
    Er : Okay, dann schreib ich jetzt eine Anzeige.
    Ich : Okay...

Soweit so gut.
    Hab mich dann wieder mit meinem Chef getroffen und sein Cousin ist Fahrlehrer.
    Angerufen und gesagt, dass ich die Schuld beibehalte, aber die Versicherung dann das Geld von dem Mann ohne Fahrerlaubnis wieder zurückbekommen würde.

Sprich meine Prozente steigen nicht oder sonstiges...

Hab mein Auto erst seit einer Woche, fast kein Schaden, hab ihn nur gestriffen !
    Führerschein aber schon seit über nen Jahr, aber halt mein Auto erst letzte Woche angemeldet. Sollte nächstes Jahr auf 100 % kommen.

Alles schön und gut, hab meinen Vater alles erzählt und er meinte, ist dumm für ihn, dass mit der Anzeige und Fahrerlaubnis hast du nix mit zu tun, ist deine Sache, wir machen das anders und ich nehm die Anzeige zurück.

Naja wollt dann mit der Frau reden, was sie darüber sagt.
    Ich ruf sie an...
    Am Telefon hat man schon gemerkt, dass der Mann gefahren ist.
    Ich bin mir dazu noch 100 % sicher und die beiden Arbeitskollegen haben das auch gesehen.
    Dann ist sie am Telefon ausgetickt ( aber wirklich ), wollte alles über die Versicherung laufen lassen und mir eine Anzeige geben, wegen Verleugnung.

Jetzt ist meine Frage, wer "gewinnt" das?
    Wie siehts mit der Versicherung aus?
    Soll ich zum Anwalt gehen?

Der Unfallvorgang war auch anders. War halt eine starke Verkürzung. Der Vorgang ist ja eigentlich egal oder?
    Falls ihr es doch näher wissen wollt, bitte sagt mir bescheid.

Ich danke schon mal die, die sich das antun und das alles hier durchlesen und mir helfen wollen!

MFG

• Re: Brauch Rat: Autounfall mit einer komischer Fortsetzung

Wirklich eine dumme Sache!

Zitat

Original geschrieben von westsid3
    1. Jetzt ist meine Frage, wer "gewinnt" das?
    2. Soll ich zum Anwalt gehen?

Die Chancen bei 1. steigen für dich meiner Meinung nach, wenn du 2. machst ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Rechtliche Auskunft kann und darf dir hier keiner geben.

Ich empfehle daher auch 2. :D

Bist du evtl. im ADAC? Da ist doch eine (Erst-) Rechtsberatung inkl. ?!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wirklich eine dumme Sache!
    Die Chancen bei 1. steigen für dich meiner Meinung nach, wenn du 2. machst ;)

Hi.
    Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist: Morgen und Übermorgen hab ich keine Zeit.
    Bin morgen um 6 Uhr weg und muss bis 22-23 h arbeiten.
    Mittwoch das gleiche.

Das Problem ist nur, wie meine Chancen steht.
    Wär ja dumm, wenn ich es dann verliere?
    Dann müsste ich ja haufenweise Geld bezahlen.

Bin übrigens gerade mal 19 und steh ratlos da...

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Rechtliche Auskunft kann und darf dir hier keiner geben.

Ich empfehle daher auch 2. :D

Bist du evtl. im ADAC? Da ist doch eine (Erst-) Rechtsberatung inkl. ?!

Hi.
    Ich brauch ja auch keine "rechtliche Auskunft" sondern einfach nur eure Meinungen?
    Bin "leider" bei der HUG....

• Was Du auf jeden Fall tun solltest: Schreibe das Ganze auf und schildere den Hergang genau, auch warum Du eigentlich überzeugt bist, dass der Andere Schuld ist. Auch die Sache mit dem falsch angegebenen Fahrer und der fehlenden Fahrerlaubnis und Deinen Zeugen sollte nicht fehlen. Das ganze gibst Du dann Deiner Haftpflichtversicherung. Die haben, wie jede Versicherung, wenig Neigung zu zahlen. Bei einer unklaren Sachlage werden die wahrscheinlich schon von sich aus tätig werden um zu versuchen einer Schadensersatzleistung für Deinen Unfallgegner aus dem Weg zu gehen.

Gruß

Pitter

• Es geht bei solchen Sachen ja nicht um Tage oder Stunden - geh einfach sobald Du kannst zum Anwalt und sprich mit dem. Der schaut sich das dann an und berät Dich, und wer er der Meinung ist das wird nix, sagt er es Dir auch und das kostet dann auch nicht die Welt.
    Klar, wenn Du keinerlei Rechtschutz hast und auch keinen ADAC etc. wirst Du das Risiko eingehen müssen, nicht zu gewinnen - hast aber gleichzeitig die Chance, aus der Sache ganz oder zum guten Teil rauszukommen.

Wovon ich die Finger lassen würde, ist hier noch weiter groß mit den Unfallgegnern zu reden oder zu telefonieren, da kommen nur Ungereimtheiten bei raus die sich letztendlich negativ für Dich auswirken können.

Für solche Sachen sind Anwälte da!

Hat eigentlich nicht die Haftpflicht auch ein Interesse daran, nicht zu zahlen und einen Anwalt einzuschalten? :confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Danke euch nochmals für Eure Antworten...

Also ich dachte jetzt nur, dass wenn er ohne Fahrerlaubnis fährt, dass er Schuld sei.
    Sonst würd ich das hinnehmen.

Also so wie es der Cousin von meinem Chef (der Fahrlehrer) gesagt hat, müsste er für den Schaden aufkommen.
    Also es geht mir mehr um die Prozente, weil ich ja auch neu bin...

Soll ich jetzt zum Anwalt oder zu meiner Versicherung?
    Sollte ich nochmal mit der Polizei reden?

• Geben wir dem Kind doch mal einen Namen: Bist Du der Meinung, dass Du einem sogenannten "Autobumser" aufgesessen bist?

Deine Unfallschilderung scheint diesen Verdacht allerdings nicht zu nähren. Dein Versicherer kann aber feststellen, ob dein Unfallgegner in letzter Zeit öfters bezüglich einer Schadenregulierung vorstellig geworden ist.

Gruß Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Telefonier doch mal mit deinem Anwalt und deiner Versicherung.
    Polizei nimmt das nur so auf und hat mit der Regulierung nichts zu tun. Das die jetzt wissen, dass er der Fahrer war ist schon sehr wichtig und gut!

Ich denke du hast durchaus Chancen da was zu drehen, zwar hast du vielleicht schuld, aber es kann nicht jeder Hans&Franz einfach mit dem Auto durch die Gegend gurken.
    Selbst wenn du keine Erfolgsaussichten hast, würde ich die Anzeige stehen lassen, denn fahren ohne FS ist für mich kein kleines Delikt!
    Wenn du ihn anzeigst, dann hat es eher weniger was damit zu tun, dass du ihm eine reinwürgen willst, weil du jetzt mit evtl. mit den Prozenten steigst. In meinen Augen auch ein Zeichen von charakterlicher Stärke, wenn du es durchziehst!

Also mach es wie es sein soll und lasse dich nicht einschüchtern. Unterlasse auf jeden Fall die Telefonate mit dem Gegner und nutzte eher deine Versicherung zur Regulierung. (Das sie so austickt ist auch ein Zeichen von Stress und Angst, die weiß ganz genau, dass wenn du es so durchziehst es für die beiden schlecht aussehen wird)
    Und vor allem: lass die Anzeige stehen und mache es nicht von deinen Chancen abhängig.

CU
    Pumi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!