Schriftarten ( Fonts ) bei Nokia ändern leichter :)

• Einen herzlichen Dank für diesen Tipp!!! Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich mir ein Handy mit SymbianOS geholt habe: Man kann rumspielen (da versteht man wohl unter Pimp my mobile :-) ) bis der Arzt kommt, oder eine wutenbrannte Freundin, die sich vernachlässigt fühlt. ;)

• Hallo,
    habe das ganze auch gerade bei meinem Nokia E60 getestet.
    Es geht.

aber es müssen auf dem PC die Endung .ttf stehen

EI MOM FREI :)

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Ich möchte die User welche vorhaben ihre neue Fonts in C zu schieben auf ein nicht unerhebliches Problem aufmerksam machen:

Da die Sonderzeichen oftmals nicht vollständig dabei sind, achtet unbeding darauf, dass ihr *und # auch sicher dabei habt.
    7370
    Dies um bei einem anstehenden Format auch den Code: *#7370# eingeben zu können.
    (Testet dies bessser erst auf sicher mit euren fonts auf der SD bis zu der Abfrage des Sicherheitscodes durch, bevor ihr eure neue Schrift ins C schiebt.)

Denn einmal dort, kann die Schrift nicht mehr via Datenmanager gelöscht werden, da ja gerade auf recources\fonts zugegriffen wird.

Formatieren kann man so jedoch auch nicht mehr, so dass man sich sein S60 bis zum nächsten FW-update in eine Endlosschlaufe gebracht hat:

kein Format möglich und damit auch die Schrift nicht deaktivierbar, welche ein solches verhindert.

Da ich eine Schrift fand, bei der zwar die beiden Sonderzeichen dabei sind und auch angezeigt werden, doch trotzdem bei *#7370#nicht vom Mobile angenommen werden, möchte ich zur Vorsicht mahnen.

Dies gilt wie gesagt nur, wenn man seine Fonts in C\recources\fonts schiebt.
    Liegen diese in der SD ist es ja kein Problem diese wieder zu entfernen, sollte einmal ein Format anstehen.

Edit: ich konnte beim Testen keine Dateien auf C\recources\ schieben. Dazu habe ich Y-browser und active file benutzt. Der Ordner wird zwar nicht als Archiv oder "read only" angegeben, doch er scheint doch gesperrt zu sein.

So ist die Warnung wohl überflüssig.

Doch wäre dies schade, da man mit neuen Schriften auf der SD nun vor einem Datentransfer immer erst die SD entfernen, danach das Mobile neustarten, und diese wieder einsetzen muss.

• Re: Re: Re: Schriftarten ( Fonts ) bei Nokia ändern leichter :)

Zitat

Original geschrieben von TDI ...
    Mein E50 erkennt die Schriften auf der Speicherkarte und nutzt diese auch - tadellos! An der 7.13 kann es demnach nicht liegen...

Dann verstehe ich nicht, wieso direkt nach dem Softwareupdate kein Zugriff mehr auf die Fonts war. Das Handy ist gleich mit der alten Schrift gestartet.

Zitat

...Ich habe jedoch festgestellt, daß bei gleichzeitig installiertem Font-Magnifier dieser nur die Originalschrift verwendet und die Version auf der Speicherkarte ignoriert...

Leider nicht, der ist deinstalliert.

Gruß Knud

• konnten die, die schon andere fonts drauf haben mal bitte screenshots posten? Bitte auch die schriftart nennen. Danke!

• Also ich hab ausser deiner kleinen Aufzählung oben auch noch die SWABIU und noch 2-3 dieser mit "S" anfangenden Schriftarten auf dem E65.

Und bei mir hats gefunzt :-) Was noch toll wäre - > falls jemand langweilig ist, dann findet doch raus, welche Schriftart für welchen Screen auf dem Handy funzt? Ich hab das mal mit den mit "N" anfangenden Fonts gemacht und dann war glaub ich nur mein Menü usw. mit der neuen Schriftart - die SMS-Inhalte noch mit der normalen Systemfont :-) Auf die Art und Weise kann man dann fürs Menü ne andere Schriftart nehmen als für SMS oder sowas...

Hab nächste WO Urlaub und werds mal durchprobieren. (falls das nicht jemand anders schon vorher macht *g*)

Grüßle

Mike

• Beim Navigator sind es folgende 4 Fonts:

- nohindisnr60.ttf (für die Mitteilungen, Notizen: Editorfonts*)

- nohinditsb60.ttf (für die Schrift der Icons im Menü*)

- nohindissb60.ttf (für die Datumanzeige*)

- S60ZDIGI.ttf (für den Scrennsaver?*)

* = es gibt sicher zu jeder der vier Schriftarten noch mehr Zuordnungen als die paar aufgezählten. Die Angegebenen sind einfach erstmal die Zuordnungen welche ich sicher bestätigen kann.

Bisher fand ich eine Schrift welche mit den Originalen fonts für die Menü-Icons ganz gut wirkt:

Prototype

Bitte verlinkt doch eure als gut befundenen Schriften auch, so dass wir eine gute Sammlung erstellen können. :p

• Hey danke - das nimmt mir doch schonmal Arbeit ab :D
    Wenn du jetzt noch einen Screenshot deiner Font auf dem handy hättest wäre das total supi :) Ich hab gestern die Erfahrung gemacht, dass einige Schriftarten am PC toll ausgesehen haben - aber auf dem Handy total "eng" oder zu fett...

Grüßle

Mike

• also ich versteh mein handy nich. ich habs n paar mal gemacht und verschiedene schriftarten getestet. und nun gehts plötzlich einfach nicht mehr. hab auch schon n reset gemacht.

manchmal versteh ich die welt nicht mehr - zumindest meine

• Hmmm, ich habe jetzt die Schriftart 8* kopiert und mit den Namen S... und N... versehen. Die Menü-Schrift hat sich verändert, aber die Schrift im Active Screen, bei Mails und SMS und zum Beispiel die Untermenüpunkte bei "Mitteilungen" sind immer noch in der Standardschrift.
    Wie kommt das? Hat jemand mit dem E65 es geschafft, dass die Schrift bei einer SMS in der neuen Schriftart erscheint?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!