Kann man hohe Sendeleistung spüren?

  • Gammastrahlung ist im Endeffekt hochenergetische, hochfrequente elektromagnetische Strahlung, die sich nur durch Frequenz und Energie von Mobilfunk unterscheidet. Aber genau da ist der Knackpunkt: Gammastrahlung ist im Terahertz-Bereich und die Energie dieser Strahlung liegt DEUTLICH höher als das kleine Bisschen, was Mobilfunk da so verwendet oder ein Mikrowellenherd. Wenn Gammastrahlung dann auf Materie trifft passieren dann Ionisationsvorgänge, die kann man dann z.B. auf dem netten Video sehen, wo ein Roboter unterm Reaktor von Fukushima durchfährt. Mobilfunkstrahlung ist aber, wie Stromae schon sagte, in ihrer Wirkung so gut wie nicht messbar.

  • Es ist halt einfach wichtig zu wissen das Mikrowellen keinerlei Auswirkungen auf unsere DNA haben, da Sie dazu einfach viel zu wenig Energie aufweisen, erst bei Frequenzen oberhalb des sichtbaren Licht könnte Krebs entstehen.


    Was allerdings durchaus möglich ist, ist eine Beeinflussung des eigenen Magnetfeldes im Körper, dies könnte eventuell zu Schlafprobleme oder Unruhe führen, in wie weit das aber tatsächlich der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

  • Wer redet denn hier von Gammastrahlen ? :) :) :)


    Auf den Fotos waren natürlich keine weissen Pünktchen wie auf Tschernobyl oder Fukushima Aufnahmen !!!


    Stellt euch das so vor wie ein Foto aus einem schlechten Tintenstrahldrucker, es gab eben sichtbare Linien bzw
    linienförmige Verschiebungen, ob es hochkant, quer oder diagonal war weiss ich nicht mehr, jedenfalls waren sie da :)
    Eben habe ich eine Stunde nach den Fotos gesucht aber finde sie nicht mehr auf der externen Platte, bzw sie sind weg.
    Das ist auch schon ein paar Jahre her, wer es nicht glaubt kann ja mal aus einem Meter Entfernung versuchen mit
    einer Sony DSC-H3 eine Antenne (möglichst bei nicht zu heller Umgebung) zu fotografieren :)
    Damals musste ich auf ein Dach wegen dem Betriebsraum vom Aufzug, das war natürlich eine gute Gelegenheit mal
    genau hin zu sehen, da macht man natürlich auch Fotos, dort waren eben ein paar dabei. Sicher waren das nicht -40dbm
    sondern mindestens 40 weniger :) (laut Anzeige) habe natürlich mal mit Netzmonitor getestet :) .Vom Boden aus passiert
    das natürlich nicht. Und wie gesagt es war recht dunkel, ob da also die Belichtungszeit (geht bei der cam bis zu 30 sec
    manuell) noch mitspielte weiss ich nicht.


    Ob der Effekt von GSM oder UMTS kam ist unbekannt, beides war mehrfach vorhanden. "Mikrowellen" verändern vielleicht
    nicht die DNA, sind aber in sehr hoher Konzentration und langer Einwirkzeit sicher nicht der Gesundheit förderlich, ausser
    beim Arzt vielleicht. Habe mal eine Mikrowellenbehandlung gegen Sehnenscheidenentzündung bekommen, das war so ein
    Ring um den Arm der das Gewebe merklich erhitzt hat, aber nur für 10 Minuten. So fühlt sich jedenfalls 2,4ghz an :)

  • Ich war schon auf einigen Dächern und Türmen und habe in wenig Entfernung zu aktiven Antennen gearbeitet. Da werden zur Qualitätssicherung auch immer Fotos gemacht, es gab dort NIE irgendeinen Effekt.


    Und du warst bei 0db? Sicherlich nicht, ich habe es schon getestet und selbst direkt an der Antenne war mein bester Wert bisher -7db bei einer GSM900 Antenne.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ich war schon auf einigen Dächern und Türmen und habe in wenig Entfernung zu aktiven Antennen gearbeitet. Da werden zur Qualitätssicherung auch immer Fotos gemacht, es gab dort NIE irgendeinen Effekt.


    Und du warst bei 0db? Sicherlich nicht, ich habe es schon getestet und selbst direkt an der Antenne war mein bester Wert bisher -7db bei einer GSM900 Antenne.


    Kann ich bestätigen, bei sämtlichen Fotos die ich mit meinem S4 bisher so von Antennen aufgenommen habe (Entfernung zwischen vl. 5 und 25 Metern) nie irgendein Effekt. Und der höchste von mir gemessene Empfangswert war bisher bei meiner Fritzbox, direkt überm Router -8 dBm. Im normalen UMTS-Netz kam ich laut Service Mode noch nicht über ~ -38 dBm hinaus. Selbst 3 Meter vom Mast entfernt...

  • Naja ich kann nur sagen wie es war. Auf einem Gerät (keine Ahnung mehr welches) wurde jedenfalls schon mal
    0dbm angezeigt direkt vor einer Antenne, kam mir auch etwas heftig vor, deshalb sagte ich ja laut Anzeige,
    das war aber auch nicht aus 1 Meter sondern 1cm :) bei 5-25 Meter gibt es bestimmt keine Probleme, habe ja selbst
    schon viele Standorte fotografiert (im hellen und von unten) und nie Probleme gehabt. Woanders waren es übrigens
    auch "nur" -5 bis -10 dbm.


    Wegen der Kamera, es ist ja klar das die Kamera im Handy gut abgeschirmt ist sonst würde man sich ja viele Fotos versauen.
    Wie gesagt, es war eine Sony DSC-H3 und es war so gut wie dunkel. Wenn doch nur das Bild auffindbar da wäre...


    Ob der Effekt direkt im Sensor entstanden ist weiß ich nicht, vielleicht wurde auch irgendein Bauteil in der cam beeinflusst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ich war schon auf einigen Dächern und Türmen und habe in wenig Entfernung zu aktiven Antennen gearbeitet. Da werden zur Qualitätssicherung auch immer Fotos gemacht, es gab dort NIE irgendeinen Effekt.


    Und du warst bei 0db? Sicherlich nicht, ich habe es schon getestet und selbst direkt an der Antenne war mein bester Wert bisher -7db bei einer GSM900 Antenne.


    gemessen mit welcher Messtechnik? Hoffentlich was professionelles?
    Und Die Einheit von Leistung ist dBm😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!