Kann man hohe Sendeleistung spüren?

  • Hallo,


    also eines vorweg, ich bin kein Öko Mensch oder so was der paranoid davon besessen ist dass wir alle verstrahlt werden oder sowas.
    Nur folgendes ist mir aufgefallen:
    Wenn ich Sachen mit meinem Handy (W810i) mache die eine hohe Sendeleistung nach sich ziehen (wie zum Beispiel massenhaften versenden von SMS usw.) ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen dass ich dann leicht Kopfschmerzen bekomme.
    Ist das einfach nur ein Zufall oder kann das wirklich sein dass sich die Sendeleistung da bemerkbar macht?


    Peter

    Handy: N82 titanium warm

  • Moin Peter,


    das würde ich an dieser Stelle eher auf was anderes schieben: konzentrierte Beschäftigung beim SMS-Schreiben.
    Das ist so ähnlich wie der Effekt der Erwärmung des Gewebes am Kopf durch die Sendeleistung, die schon vor Jahren festgestellt wurde. Die Erklärung ist ganz einfach: Du hältst Dir ein Mobiltelefon an den Kopf und deckst dabei die Schweißdrüsen am Ohr ab, d.h. Wärmestau und damit Erwärmung des Ohrs und des umliegenden Gewebes :)


    Ich würde mir hier nicht allzuviele Gedanken machen. Als Funkamateur habe ich mit deutlich höheren Sendeleistungen zu tun (beim Handfunkgerät mit bis zu 5 Watt an einer Gummiwendelantenne direkt vor dem Gesicht bzw. bei Funkwettbewerben mit mehreren 100 Watt an Antennen, die teilweise weniger als 10 Meter weit weg sind) und habe noch nie was gespürt.


    Sehr interessante Seite zum Thema: http://www.elektrosmoginfo.de


    Gruß, Diet

  • Packe mal echte Sendeleistung an! ;) Über die maximal 2 Watt lache ich nur...ich habe drei Nullen an der 2 gehabt und seitdem ich die Antenne versehentlich berührt habe, ne fiese Verbrennung in der Handfläche :(


    Bei einem Dauertelefonat könnte ich dein Symptom verstehen, logisch, dass in diesem Fall der gesunde Mensch auch ein Headset benutzt. Wenn du allerdings SMS schreibst, dauern die Bursts nur wenige Sekunden und auch hier wird die Sendeleistung dem Empfang angepasst - ergo maximal 2 Watt. In aller Regel werden aber aufgrund der großen Dichte von Basisstationen meist deutlich weniger als 0,5 Watt benutzt. Demnach halte ich das Handy als Erzeuger von Kopfschmerzen als sehr unwahrscheinlich... Mensch, wir haben derzeit merkwürdige Wetterlagen über Deutschland, ich krieg auch Kopfschmerzen, wenn es Montag 18°c sind und nen Tag später wieder 28°c ...

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Dachte mir schon dass das was anderes sein muss, denn ich hab das nur nachm SMS abschicken bis jetzt gehabt.
    Nie wenn ich lange telefoniert hatte. Auch nicht wenn ich mal über ne Stunde mim Handy telefoniert habe.


    Peter

    Handy: N82 titanium warm

  • Re: Kann man hohe Sendeleistung spüren?


    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    [...]
    Wenn ich Sachen mit meinem Handy (W810i) mache die eine hohe Sendeleistung nach sich ziehen (wie zum Beispiel massenhaften versenden von SMS usw.) ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen dass ich dann leicht Kopfschmerzen bekomme.
    Ist das einfach nur ein Zufall oder kann das wirklich sein dass sich die Sendeleistung da bemerkbar macht?


    Peter


    Ich vermute mal eine nicht so geeignete Koerperhaltung.
    Bei Rueckenproblemen kriegt man oftmals Kopfschmerzen.
    Sollte man auf Elektrosmog wirklich sensibel reagieren duerfte man vermutlich das haus nicht mehr verlassen bzw. auf eine strahlungsfreie Insel ziehen nur um keine Kopfschmerzen mehr zu bekommen.:)


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Bei GSM werden SMS eh immer mit der maximal erlaubten Sendeleistung gesendet, auch ein Gesprächsaufbau würde immmer mit der maximal erlaubten Sendeleistung erfolgen. Nur regelts der BSC dann im Laufe des Gesprächs die Sendeleistung des Handys runter. Aber eine SMS ist bis dahin schon übertragen.


    Denke auch das dein Kopfschmerzen eher vom tippen kommen.

  • ich habe icq nebenbei laufen wenn mein handy in der hosentasche steckt, also durchgehende datenverbindung, was man an manchen lautsprechern sogar hört das was gesenden/empfangen wird.
    mir kams auch mal so vor wie wenn mein bein (oberschenkel) warm wird, aber nur wenn ich weiß das ich es angeschalten hab. is auch ne kopfsache denk ich ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von kamikazepacman
    [...]
    mir kams auch mal so vor wie wenn mein bein (oberschenkel) warm wird, aber nur wenn ich weiß das ich es angeschalten hab. is auch ne kopfsache denk ich ;-)


    Naja solange Du beim naechsten Duschen nicht bemerkst das deine "Crownjewels" leuchten wird wohl alles in Ordnung sein.;-)


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!