[Testbericht] Nokia 6120 classic

• ich hab schon große Finger und komme damit gut klar. Hab mich schnell dran gewöhnt. Nur die Menu und c Tasten sind mir etwas zu schmal.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Läßt sich der Radioempfang vom 6120 evtl. mit einem anderen Headset verbessern ? Ich nutz das täglich und im Gegensatz zum K750i z.B. ist der Empfang beim Nokia wirklich schlecht. Auf Strecken wo ich mit dem S/E problemlos Empfang habe hab ich beim Nokia sehr viel Rauschen drin, unabhängig vom eingestellten Sender... (und ja, die Frequenz ist passend ;) )

Bei mir ist es ganz anders herum, ich bekomme mit dem K750i wesentlich schlechteren Empfang. Ich nutze am 6120c aber auch nicht das Standard-Headset, sondern ein Sony-InEar ;)

Gruß

• Also ich hab mich auch schon an die Tasten gewöhnt. Zugegeben, sie sind jetzt sicher nicht besonders groß, aber man gewöhnt sich gut dran würd ich sagen. Und das Pad finde ich auch gut.

• mein Fazit - sehr Empfehlenswert

Hallo ans Forum,
    habe das 6120c jetzt auch seit ein paar Tagen
    als web`n`walk Version - muss dazu sagen, ist mein erstes S60-Gerät.
    An das Betriebssystem konnte ich mich sehr schnell gewöhnen und nicht nur das - habe es nach der kurzen Zeit wirklich lieben gelernt! Allein die Multitaskingfunktion ist schon was feines und in Verbindung mit der verbauten CPU macht es einfach nur Spaß :)
    Es ist die v3.70 drauf und es wird keine Aktuallisierung angeboten;
    Als Akku habe ich ein BL-5B mit einer Kapazität von 890mAh.
    Zum Kurztest:
    - der Akkudeckel sitzt bombenfest, kein Knarzen wie bei meinem 6233;
    - das Display ist zwar nicht größer aber noch einen Tick besser;
    - die Kamera ist vergleichbar mit der des 6233 - leider kein Autofokus und die Auflösung im Videomodi hat nur 320x240;
    - mit 6233 gedrehten Clips in voller Auflösung werden vom Reelplayer nicht unterstützt - nur der Ton wird abgespielt :(
    - das Display wird beim betrachten der Fotos im Vollbildmodus nicht ausgenutzt :confused: - müssten um 90° gedreht sein;
    - die Tasten 2, 5, 8 hören und füllen sich bei betätigen anders an wie alle anderen - der Tastenhub ist anders, etwas länger;

mein Fazit: sehr Empfehlenswert - ich würde es wieder nehmen :top:
    Und wenn noch die Hardware mit der Zeit so bleibt und die Firmware noch ein wenig verbessert wird, dann wird es mein bestes Phone werden.

PS. Kann mir jemand sagen was das fürn Browser drauf ist? Ist das eine angepasste Opera-Version? Habe auch Opera 8.65 mal getestet und finde den der drauf ist viel besser.

Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Email-Client - bekomme keine einzige Email gelöscht, auch wenn ich "löschen vom Server" anwähle. Sie werden nur zum löschen markiert aber verschwinden nicht. Die ganze Löschfunktion finde ein wenig seltsam. Warum bleiben bei "einfachen Löschen" überhaupt noch die Überschriften da? Es wird mit der Zeit unübersichtlich. Kenne es von S40-Plattform, SIE und SE Geräten anders - besser.

Gruß

• Bei S60 ist immer Safari als Browser drauf. Von der Bedienung wirklich klasse.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Re: mein Fazit - sehr Empfehlenswert

Vielleicht noch ein Wort dazu:

Die neuen S60-Telefone verwenden nicht den Safari-Browser von Apple jedoch einen Browser welcher auf dem Safari-Kern von Apple's Browser basiert.
    Der Vorteil des Browsers liegt auf der Hand: Er ist extrem schnell und leistungsfähig und unterstützt dank reichhaltiger Software-Integration (PDF,Shockwave/Flash, RSS, alle HTML standards (CSS, Frames)) der S60-Plattform wirklich fast alle Websiten.

Einzige Begrenzung ist die Physikalische Größe des Bildschirms, aber durch die Minimap-Funktion ist dies sehr intelligent gelöst.

• Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Stephan und komme aus Kassel. Mich interessiert außer der Technik auch
    noch Uhren und Fotografie.

Das 6120c habe ich seit kurzem und bin begeistert. Habe auch gleich eine 2GB
    Speicherkarte eingesetzt.

Zwei Fragen habe ich aber, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

* Bei der Kamera ist der Blitz immer auf Automatik gestellt, selbst wenn ich im Kameramenü den Blitz auf aus stelle...ist bei der nächsten Aktivierung der Kamera der Blitz wieder auf Automatik gestellt. :mad:

Wie kann ich das ändern? :rolleyes:

* Gibt es einen SMS Zähler?

Und zuletzt die Frage welche guten Freeware Programme gibt es? Die Suche gibt viel her, aber die Ergebnisse sind ( für mich ) zu unübersichtlich.
    Vielleicht gibt es hier irgendwo eine gute Übersicht.

Gruß
    Stephan

Gruß
    Stephan

• Ist das Handy "AMR-Wideband" fähig ?
    (Geplant ist, die AMR-Wideband-Technik im Jahr 2008 sowohl im UMTS- als auch im GSM-Netz einzuführen.)

• Hallo,

ich habe das 6120c jetzt schon ein paar Monate - zwei Dinge nerven mich besonders (seit Anfang an)

1)
    Ich sitze im Auto und möchte per Sprachwahl meine Frau anrufen. Sie ist unterwegs, also muß ich die Mobilnummer anrufen. Geht, da diese "Standard" ist.
    Später muß ich sie zu Hause auf dem Festznetz anrufen - per Sprachwahl bitte... geht aber nicht - da man immer nur eine Nummer pro Tel.-Buch-Eintrag (Standard) per Sprachwahl anrufen kann :-( Da fand ich mein altes 6230 (S40) besser! Da konnte man das problemlos machen - nun kann ich zu 50% meine Frau aus dem Auto nicht mehr per Sprachwahl anrufen :-(
    Einzige Lösung: Zwei Telefonbucheinträge für meine Frau? - das kanns ja wohl nicht sein! :-( :mad:

2)
    Anruferliste: Bei mir steht _immer_ das Mobiltelefon-Symbol vor allen Einträgen in der Aurferliste (Anrufe in Abwesenheit / Empf. Anrufe / Gewählte) . Wenn ich also eine Wahlwiederholung tätigen möchte, sehe ich nicht mehr, ob ich gestern denjenigen auf dem Handy oder Festnetz angerufen habe - klappt also jetzt die Wiederholung zum Handy? Ich drücke drauf und - mist - es war die Festnetznummer - auflegen und doch aus dem Telefonbuch raussuchen.
    Auch das war bei dem 6230 besser! Es stand immer in der Anruferliste das korrekte Symbol vor dem Namem für Festznetz, Geschäftlich, privat oder mobil....

:-(

Ist das bei Euch auch so?

Gruß

Amaedl

• Zitat

Original geschrieben von amaedl
    Anruferliste: Bei mir steht _immer_ das Mobiltelefon-Symbol vor allen Einträgen in der Aurferliste (Anrufe in Abwesenheit / Empf. Anrufe / Gewählte) . Wenn ich also eine Wahlwiederholung tätigen möchte, sehe ich nicht mehr, ob ich gestern denjenigen auf dem Handy oder Festnetz angerufen habe - klappt also jetzt die Wiederholung zum Handy? Ich drücke drauf und - mist - es war die Festnetznummer - auflegen und doch aus dem Telefonbuch raussuchen.
    Auch das war bei dem 6230 besser! Es stand immer in der Anruferliste das korrekte Symbol vor dem Namem für Festznetz, Geschäftlich, privat oder mobil....

Ist das bei Euch auch so?

Ja, ist leider so bei dem Handy.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!