[Testbericht] Nokia 6120 classic

• nur wenn du UMTS abschaltest steigt deine Stahlenbelastung.

UMTS sendet kontinuierlich bei einem Gespräch bei 0,125Watt in Spitzen bei 0,25 Watt.

GSM ist gepulste Strahlung mit 1Watt bzw. 2Watt-Spitzenleistung.

es empfiehlt sich also UMTS zu nutzen, da im Mittel und gerade bei schlechterem Empfang das Handy mit weniger Leistung sendet

• Zum Thema warmes Ohr beim Telefonieren im UMTS-Netz mit dem N6120:

Die Ohrmuschel wird auch sehr warm,wenn man bei schlechtem UMTS-Empfang (3Balken) surft, ist mir nur gerade aufgefallen. Das Erwärmen der Ohrmuschel beim Telefonieren scheint auch nur bei schlechteren Empfang aufzutreten

• Ja nur hab ich UMTS-Verfügbarkeit sowieso nur in der Stadt. Bei mir daheim gibts nämlich keine UMTS-Abdeckung geschweige denn HSDPA.
    Aber danke für die interessante Info. ;)

Aja, nochwas. Manchmal schafft es das Handy doch ein UMTS-Netz zu finden für kurze Zeit. Nur wird es dann immer langsam, wenn es das Netz findet und dann wieder nicht. Deshalb hab ich jetzt UMTS auch ausgeschalten, weil jetzt ist es nicht mehr so träge.

• Seit 1 Tag habe ich nun auch ein 6120 classic white. Ich habe es gekauft, weil es kleiner und moderner ist, als mein bisheriges 6630. Im direkten Vergleich sind mir fogende Punkte aufgefallen:

Positiv:
    - Größe
    - Gewicht
    - neue Symbian Version
    - Ruftöne
    - Lautsprecher: klingt frisch
    - Videofunktion: endlich mal 320x240
    - Browser: kein nerviges "out of memory" mehr...

Negativ:
    - Ohrmuschel: klingt dumpf
    - Tasten: Die Menu- und Löschen- Tasten sind kaum erreichbar, drücke oft auf den Rahmen
    - Kamera: Mehr Pixel ist nicht gleich besser
    - Empfang/Sprachqualität: Musste mehrere Male meine Gesprächspartner neu anrufen, weil die mich nicht mehr verstanden haben. Hatte ich vorher unter ähnlichen Bedingungen noch nie (nutze Base)
    - wird unangenehm warm am Ohr im UMTS Netz
    - Display: Ist zwar gerade eingebaut, aber scheinbar windschief in sich. Scheint bei Nokias aktuellen Geräten "normal" zu sein. Wenigstens keine Pixelfehler.
    - Brieftaschenfunktion fehlt
    - Bluetooth: Headsetverbindung wird beendet, wenn das Handy in die automatische Sperre (mit Sicherheitscode) geht. D.h. vor jedem neuen Gespräch muss ich das Headset neu verbinden

Neutral:
    - Display: weil es sehr fein ist, dafür aber auch sehr anstrengend für zumindest meine Augen
    - Geschwindigkeit: Fällt mir ehrlich gesagt kaum ein Unterschied auf
    - Active Desk: Der Nutzen ist bei mir nicht da, dafür sind die Shortcuts für links/rechts/oben/unten auf dem Navikey weg.

Einen Radiostream über die Galerie konnte ich bislang noch nicht anhören. Da gabs immer Fehlermeldungen. Wenn jemand da schon mehr weiss - immer her damit.

• Zitat

Original geschrieben von forlau
    - Active Desk: Der Nutzen ist bei mir nicht da, dafür sind die Shortcuts für links/rechts/oben/unten auf dem Navikey weg.

Ich brauch den Active-Desktop auch nicht und hab ihn deswegen abgeschaltet. Dann kann man den Navikey auch wieder mit Shortcuts belegen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von forlau
    Einen Radiostream über die Galerie konnte ich bislang noch nicht anhören. Da gabs immer Fehlermeldungen. Wenn jemand da schon mehr weiss - immer her damit.

Das liegt wohl an BASE -> Klick

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Radiostreams über die LCG Jukebox habe ich mit meiner Base Karte auf einem N80 schon gehört. Von daher kann das nicht sein, das Base schuld ist. Video mag anders sein, ist aber für mich noch nicht interessant. Es muss also irgendwie auch mit dem 6120 gehen. Hab schon die Ports von 1024 bis 65000 frei gegeben und mir die rtsp Links direkt aus einem Windowsplayer kopiert und dennoch keinen Erfolg. Es erscheint immer ein Timeout Fehler.

• Nochmal ne Frage, gibts es beim 6120c eine Art Ersatz für die Stift-Taste?

Bei meinem N73 hab ich sie nur gelegentlich genutzt, z.B. Titellisten erstellen.

Aber beim 6120c vermisse ich sie. Ist vielleicht irgendeine andere Taste dafür vorgesehen? Zum Beispiel die Raute oder Stern vllt?

EDIT: Sorry ich habs grade gefunden es geht mit der Raute. Habs im Telefonbuch und der Galerie getestet...

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Ich hab mir gerade folgende Programme von der Nokia Opensource Seite installiert:

S60 Internet Radio
    Shoutcast engine

(Das .zip file nehmen und dann entstehen zwei .sis Dateien.)

Damit konnte ich einen Stream hören. Man muss leider für seine eigene .pls Datei sorgen. Defaultmäßig ist nur eine sehr gemischte Beispieldatei dabei. Aber egal, es funktioniert!

• Hat einer schonmal mit dem 6120c SDHC-Karten ausprobiert z.B. 4,6 oder 8GB :D also unterstützt es jetzt definitiv gößere MicroSD Karten?Danke.Mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!