[Testbericht] Nokia 6120 classic

  • Also ich finde die Haptik sehr gut, weil es so schwer ist. Fühlt sich für mich gar nicht billig an.


    Fingerabdrücke auf dem Klavierlack sind halb so wild. Ich schwitze jedes Telefon beim Telefonieren an :)


    Mein Akku hält inzwischen 4 Tage bei durchschnittlicher Nutzung (3-4 Stunden TomTom, 10-20 SMS, ca. 30 min Telefonieren).


    Ich kann es auch nur empfehlen.

  • Inwiefern kannst du auf dem 6120 TomTom nutzen?


    Kannst du vielleicht kurz beschreiben was ich machen muss um es als Navi zu verwenden?


    Danke!

  • TomTom Kit kaufen, installlieren und dann benutzen. :rolleyes:

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hab seit gestern auch das 6120... werds aber wahrscheinlich morgen wieder zurück schicken. S60 ist im Vergleich zur S40 der reinste Krampf für mein Empfinden. Da hab ich schon extra Wallpaper mit 320x240 die ich damals fürs 6131 gemacht habe, die mir aber beim 6120 als Hintergrund nichts bringen, da die Wallpaper nicht übers gesamte Display angezeigt werden... es sei denn ich würde für jedes einzelne Wallpaper ein extra Theme basteln... und das ist mit diesem Carbide schon ne Katastrophe. Der S40 Themeneditor ist schon nicht ohne, vom Handling her ... aber dieses Carbide.ui... selten so ein kompliziertes Programm gesehen.


    Gibt es denn keine Möglichkeit, und sei es über ein extra Programm, dass Hintergründe übers komplette Display gehen ? Evtl. auch dass man einfach nur ein Bild als Bildschirmschoner auswählen kann, ohne es gleich fest im Theme rein basteln zu müssen ?


    Mit Ordnerstrukturen kommt das Handy auch nicht wirklich zurecht. Wollte es eigentlich als MP3 Player im Auto nutzen, wo das Gerät gleich an mehreren Ecken versagt:


    Positiv:
    - 4 GB Micro SDHC läuft Problemlos
    - Playlisten können im vergleich zur S40 direkt im Gerät angelegt werden


    Negativ:
    - Beim "Bass Boost" höre ich keinerlei Unterschied zur normalen Einstellung
    - sporadisch knacken beim Liedwechsel ... was den Autolautsprechern gar nicht gefällt... dem geneigten Ohr natürlich auch nicht.
    - Es fehlt an tiefen Frequenzen, um auch einen satten Bass aus den Autolautsprechern zu bekommen; Es können im übrigen im EQ nur 5 Frequenzbänder angepasst werden
    - Das Anlegen der Playlisten ist mehr als Umständlich, da beim Auswählen der entsprechenden MP3s EIN Verzeichnis mit ALLEN abspielbaren Soundfiles angeboten wird. Bei meinem Versuch hatte ich bereits 450 Lieder drauf was das Anlagen der Playlisten alles andere als Einfach macht. Ein einzelner Ordner kann zum Auswählen nicht angewählt werden.


    Selbiges Problem besteht übrigens wenn man einem Profil einen neuen Klingel- oder SMSton zuteilen will und auch wenn man ein Hintergrundbild fürs Display auswählen will. Auch hier wird ein Verzeichnis mit allen verfügbaren Bildern angezeigt. Dies kann man zwar über den Datenmanager umgehen... aber auch nur, wenn man grade weiß wie das Bild heißt, da es keine Voransicht bei den Icons gibt, im Gegensatz zur S40 wo das kein Problem ist.


    Vom Handling und der Personalisierung ist Symbian S60 für mich ein Rückfall in die Steinzeit. Es mag zwar ne Menge nützliche Zusatzprogramme geben, aber es ist schon eine Frechheit, features wie z.B. grafische Smilies, die bei S40 bereits an Bord sind, bei S60 für teuer Geld als Zusatzprogramm anzubieten... hab mir den Spaß mal erlaubt. Das Prog aus dem Software Market bei Nokia ist nur auf englisch oder chinesisch verfügbar, wird als eigenständiges Programm ausgeführt und kann nicht auf Schnellzugriffstaste gelegt werden. Stattdessen muß man beim Schreiben einer SMS erst mal auswählen, ob man jetzt die herkömmliche Handyeigene SMS- Tippse nimmt oder doch die mit den animierten Smilies.


    Nenene... auf der Basis werde ich morgen die längste Zeit ein S60 gehabt haben. Dann doch lieber ein S40.

  • Jeder so, wie er's braucht.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Ich bekomme heute mein Nokia 6120 classic in *white* ,mal gespannt, ob das edler ausschaut und die Fingerabdrücke sich in Grenzen halten. Das hat mich an der*black* Version sehr gestört.


    Gruss Noki

  • Könntest du dann evtl ein paar Bilder der weißen Version hier reinstellen? Wäre mal schon zu sehen wie die live aussieht!


    Wienox: Ja, das mit den Playlisten ist echt schlecht gelöst, da bin ich von meinem SW-Walkmanhandy besseres gewöhnt! Aber perfekt finde ich die vorgefertigte Playliste "meistgespielte Titel" :)


    mfG

  • Noch vielleicht von mir ein kleiner Test zur Akkulaufzeit.


    Ich habe in den letzten Tagen mein N6120 sehr stark genutzt (langes Internetsurfen, Telefonieren, Radio Hören, mit internen Browser surfen, Games). Ich komme mit einem Akku der gerade erst eintrainiert wird und seine Leistung also noch steigert schon auf einen Tag.


    Bedenkt man, dass viele User keine Datendienste oder nur ein Bruchteil meines Datenaufkommens haben, sowie kaum mal Telefonieren ist die Akkulaufzeit bei Otto-Normal-Verbraucher echt als sehr hoch einzustufen.



    Übrigens, für alle die das Handy als Modem einsetzen wollen:
    Der Mini-U'SB-Anschluss ist echt toll. Bombenfest und keine ewigen Kontaktprobleme mehr wie bei den alten Pop-Ports.



    Was mir noch fehlt:


    Ein Programm welches Bilder in einer Vollbildslideshow darstellen kann und ein Netzmonitor. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!