btw das n95 hat zwar weniger Mhz aber soweit ich weiss einen Dual Core. dadurch ist das N95 doch schneller.. trotzdem hat das 6120c einen der schnellsten proz. ich würde gern mal livepics von der weissen version sehen! hat die jemand?!
[Testbericht] Nokia 6120 classic
-
-
-
Da ich den direkten Vergleich habe, darf ich versichern: Das 6120c ist in den Menüs erkennbar schneller als das N95. Ob das bei 3D-Graphikanwendungen u.U. anders ausschaut, kann ich nicht messen.
Gruß, t-f -
Zitat
Original geschrieben von Luxus
btw das n95 hat zwar weniger Mhz aber soweit ich weiss einen Dual Core. dadurch ist das N95 doch schneller.. trotzdem hat das 6120c einen der schnellsten proz. ich würde gern mal livepics von der weissen version sehen! hat die jemand?!MHz sind kein aussagekräftiger Wert für denn Vergleich von unterschiedlichen Prozessortypen. Es ist immer die Frage, wieviel Arbeit pro Takt erledigt wird.
Dabei sind die Prozessoren in Mobil-Telefonen nicht unbedingt mit einer Desktop CPU zu vergleichen, da dies eher Architekturen sind, welche vielfältige Aufgaben übernehmen. Stellenweise sind dies SystemonAChip-Designs, bei welchen von DSP Prozessoren für GSM/UMTS/HDSPA Verarbeitung bis zum RAM alles auf einen Chip integriert sind. Bei der TI OMAP 2420 Architektur heißt der eigentliche CPU Kern ARM1136 und taktet mit 330 MHz.
Die TI OMAP 2420 Architektur hat vor allem denn Vorteil des 2D/3D/Video Beschleunigers. Diese ermöglicht z. B. das De- und Enkodieren von Videos in Hardware und nicht durch die CPU.
Dabei kommt eine Lizenz von PowerVR zu Einsatz und ist sehr leistungsstark. Zusätzlich ist noch ein netter kleiner DSP Prozessor mit 220 MHz und ARM9 Basis (glaube ich) integriert für die Signalverarbeitung der Mobilfunksignale. Es ist also ein Multicore - System, aber anders als im Desktop. -
Kann den Testbericht nur bestätigen, wirklich ein super Gerät zum Schnäppchenpreis Was auch positiv ist das es mir ein Symbian erstaunlich schnell im Menü ist, lein vergleich zu nem lahmen N70
-
fühlt sich das glatte plastik nicht total sch..e an? Ich kenne das von alten, abgenutzten telefonen.
-
Der Haptik-Faktor ist in der Tat nicht der tollste, aber das ist wohl eine Konzession an den Preis. Ich hätte auch lieber die Technik des 6120c im Edelstahlgewand des 6300. Trotzdem ist der Formfaktor des 6120c ausschlaggebend, zumal es hinsichtlich der Verarbeitung zumindest knarzfrei gefertigt ist (Problem ist z.T. die leicht lockere Lautstärkewippe).
-
Stört Euch der Klavierlack? Oder ist das nicht so schlimm? Ich könnte mir gut vorstellen, daß das auf Dauer nervt.
Oder?Über Erfahrungsberichte wäre ich Euch dankbar.
Denn eigentlich suche ich ein Nokia 6300 mit dem Funktionsumfang des 6120c
LG
-
Also stören tut der Lack nicht wirklich, man sieht halt nur jeden Fingerabdruck darauf! Und Microkratzer kommen doch auch recht schnell rein, aber wie gesagt nur Micro, also kaum sichtbar!
mfG
-
fasst sich zwar ein wenig billig an, aber vom formfaktor und von der größe her vermutet man kein serie 60 phone mit einem riesen-funktionsumfang :top:
-
Zitat
Original geschrieben von djmuzi
fasst sich zwar ein wenig billig an, aber vom formfaktor und von der größe her vermutet man kein serie 60 phone mit einem riesen-funktionsumfang :top:
So ist es und darum kann das 6120 - jedenfalls bis zum Erscheinen eines etwaigen N82 - als Barren-Handy auch voll überzeugen, insbesondere für den günstigen Preis.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!