Hallo,
schicker Shop.
Hier einige Dinge, die mir auffallen. Vielleicht bemängele ich hier Sachen die es schon gibt und die ich nur nicht gefunden habe. In diesem Fall ist es aber denke ich sinnvoll trotzdem versuchen, nachzubessern (Usability).
- ich gehe auf ein Handy und wähle aus, dass ich es mit Vertrag haben möchte. Jetzt wähle ich z.B. den Relax 50 Student aus und habe beim K850i 112,00 € als Preis da stehen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie hoch nochmal der Preis ohne Vertrag war (möchte ja wissen, wieviel ich subventioniert kriege) Ich finde, der Preis ohne Vertrag sollte auf derselben Seite stehen, ohne dass ich vorher auf 'Übersicht' klicken muss.
- bei der Vertragsauswahl ist ein bisschen viel Platz verschenkt. Man könnte die Informationen (Grundgebühr, Anschlusspreis, Tarifdetails) auf weniger Platz unterbringen. Das würde die Übersicht erhöhen
- Warum stehen in der Dropdown-Liste pro Netzbetreiber ~30 Verträge und in der detaillierteren Auflistung von jedem Netz ca. 5 Stück? In der detaillierten Auflistung fehlt hier entweder ein Hinweis, auf die anderen Verträge, die möglich sind, oder eine Nennung der Tarifnamen in einer Zeile (per Klick auf den Namen werden dann, bestenfalls ohne Reload, die Tarifdetails angezeigt)
Optimal wäre hier m.E. ein Mix aus eurer Lösung und der Lösung von fonmarkt.de: Bei fonmarkt.de fehlen mir die Tarifdetails, dafür ist es sehr übersichtlich. Lange Dropdown-Menüs sind grundsätzlich schlecht zu benutzen.
- Ich würde den Bestell-Button unter den Preis setzen und das Handybild ein Stück nach oben schieben (macht mehr Sinn, den Button unter dem Preis und vor allem mittig zu positionieren)
- Der Button "Informationen" in der leiste in der auch Handys, Bundles, Topseller drin steht ist eigentlich unlogisch positioniert. Der Link müsste auf die linke Seite zu den Links wie Versandkosten, AGB, etc. stehen
- warum wird im Warenkorb bei Verträgen mit negativen Beträgen 0,00 € angezeigt? Die Gesamtsumme stimmt dann meistens, aber wenn ich z.B. eine zugabe drin habe und mein gesamtpreis bei 200€ liegt muss ich mir im kopf ausrechnen wie hoch der minusbetrag war
- bestellablauf: Texte zu lang, könnte man etwas flotter lesbar machen indem man die Schritte mit 1., 2., 3. benennt. menschen lesen ungern
- http://talkthisway.de/details/26/motorola+razr+v8+d1.htm
heißt das hier, dass das Handy mit T-Mobile branding ist? Wenn ja, ist es nicht deutlich genug gekennzeichnet das verstehen laien nicht
- das Qualitätssiegel "XHTML Valide" ist doch ziemlicher Quatsch, das ist doch für den Kunden eher uninteressant. Das mit dem SSL interessiert natürlich schon viel eher. Außerdem stimmt es nicht, dass sich valide XHTML Seiten durch schnellen Seitenaufbau kennzeichnen...
- eine Frage: worauf basieren die Tarifempfehlungen? Werden die zufällig generiert oder wie sucht ihr den tarif für die Empfehlungen aus?
- ein Kontaktformular wäre schön
Sind jetzt alles Kleinigkeiten und nur als Anregungen gedacht . Bin auch sehr pingelig, also fühl dir nicht auf den schlips getreten.
insgesamt ist der Shop aber sehr schön gemacht.