Meinung gesucht, www.talkthisway.de

  • Hallo,


    schicker Shop.
    Hier einige Dinge, die mir auffallen. Vielleicht bemängele ich hier Sachen die es schon gibt und die ich nur nicht gefunden habe. In diesem Fall ist es aber denke ich sinnvoll trotzdem versuchen, nachzubessern (Usability).


    - ich gehe auf ein Handy und wähle aus, dass ich es mit Vertrag haben möchte. Jetzt wähle ich z.B. den Relax 50 Student aus und habe beim K850i 112,00 € als Preis da stehen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie hoch nochmal der Preis ohne Vertrag war (möchte ja wissen, wieviel ich subventioniert kriege) Ich finde, der Preis ohne Vertrag sollte auf derselben Seite stehen, ohne dass ich vorher auf 'Übersicht' klicken muss.


    - bei der Vertragsauswahl ist ein bisschen viel Platz verschenkt. Man könnte die Informationen (Grundgebühr, Anschlusspreis, Tarifdetails) auf weniger Platz unterbringen. Das würde die Übersicht erhöhen


    - Warum stehen in der Dropdown-Liste pro Netzbetreiber ~30 Verträge und in der detaillierteren Auflistung von jedem Netz ca. 5 Stück? In der detaillierten Auflistung fehlt hier entweder ein Hinweis, auf die anderen Verträge, die möglich sind, oder eine Nennung der Tarifnamen in einer Zeile (per Klick auf den Namen werden dann, bestenfalls ohne Reload, die Tarifdetails angezeigt)
    Optimal wäre hier m.E. ein Mix aus eurer Lösung und der Lösung von fonmarkt.de: Bei fonmarkt.de fehlen mir die Tarifdetails, dafür ist es sehr übersichtlich. Lange Dropdown-Menüs sind grundsätzlich schlecht zu benutzen.


    - Ich würde den Bestell-Button unter den Preis setzen und das Handybild ein Stück nach oben schieben (macht mehr Sinn, den Button unter dem Preis und vor allem mittig zu positionieren)


    - Der Button "Informationen" in der leiste in der auch Handys, Bundles, Topseller drin steht ist eigentlich unlogisch positioniert. Der Link müsste auf die linke Seite zu den Links wie Versandkosten, AGB, etc. stehen


    - warum wird im Warenkorb bei Verträgen mit negativen Beträgen 0,00 € angezeigt? Die Gesamtsumme stimmt dann meistens, aber wenn ich z.B. eine zugabe drin habe und mein gesamtpreis bei 200€ liegt muss ich mir im kopf ausrechnen wie hoch der minusbetrag war


    - bestellablauf: Texte zu lang, könnte man etwas flotter lesbar machen indem man die Schritte mit 1., 2., 3. benennt. menschen lesen ungern :)


    - http://talkthisway.de/details/26/motorola+razr+v8+d1.htm
    heißt das hier, dass das Handy mit T-Mobile branding ist? Wenn ja, ist es nicht deutlich genug gekennzeichnet das verstehen laien nicht


    - das Qualitätssiegel "XHTML Valide" ist doch ziemlicher Quatsch, das ist doch für den Kunden eher uninteressant. Das mit dem SSL interessiert natürlich schon viel eher. Außerdem stimmt es nicht, dass sich valide XHTML Seiten durch schnellen Seitenaufbau kennzeichnen...


    - eine Frage: worauf basieren die Tarifempfehlungen? Werden die zufällig generiert oder wie sucht ihr den tarif für die Empfehlungen aus?


    - ein Kontaktformular wäre schön


    Sind jetzt alles Kleinigkeiten und nur als Anregungen gedacht . Bin auch sehr pingelig, also fühl dir nicht auf den schlips getreten.


    insgesamt ist der Shop aber sehr schön gemacht.

  • Zitat

    - das Qualitätssiegel "XHTML Valide" ist doch ziemlicher Quatsch, das ist doch für den Kunden eher uninteressant. Das mit dem SSL interessiert natürlich schon viel eher. Außerdem stimmt es nicht, dass sich valide XHTML Seiten durch schnellen Seitenaufbau kennzeichnen...


    Einspruch euer Ehren ;)


    XHTML Seiten sind i.d.R. flotter was den Seitenaufbau angeht, da die Styledefinitionen in einer CSS ausgelagert werden. Das bedeutet, beim ersten Aufruf wird diese heruntergeladen und bleibt im Cache, neu geladen werden schließlich bei weiteren Aufrufen nur die schlanken neuen .htmls.


    Einen weiteren Vorteil in Sachen Geschwindigkeit erreicht man durch diese Technik auf mobilen Endgeräten, wo gerade wegen sehr langsamen Verbindungen jedes gesparte kb oft schon spürbar ist: Man deaktiviert einfach das Stylesheet und bekommt eine saubere Ausgabe der schlanken .html Dateien, ohne dass unnötig viel geladen wird. Das bringt natürlich dort einen extremen Geschwindigkeitsvorteil :)

  • Zitat

    Original geschrieben von MrF


    - ich gehe auf ein Handy und wähle aus, dass ich es mit Vertrag haben möchte. Jetzt wähle ich z.B. den Relax 50 Student aus und habe beim K850i 112,00 € als Preis da stehen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie hoch nochmal der Preis ohne Vertrag war (möchte ja wissen, wieviel ich subventioniert kriege) Ich finde, der Preis ohne Vertrag sollte auf derselben Seite stehen, ohne dass ich vorher auf 'Übersicht' klicken muss.


    Sehe ich nicht so, evtl. ist es ja auch extra so gemacht ;)


    Zitat

    - Warum stehen in der Dropdown-Liste pro Netzbetreiber ~30 Verträge und in der detaillierteren Auflistung von jedem Netz ca. 5 Stück?


    Bist du dir sicher das du das System verstanden hast? Standardmässig ist "Top-Verträge voraktiviert, heisst die meist gebuchten. Wenn du jetzt auf das Logo des Netzbetreibers klickst, bekommst du die Übersicht alle verfügbaren Tarife dieses Netzbetreibers


    Zitat

    Der Button "Informationen" in der leiste in der auch Handys, Bundles, Topseller drin steht ist eigentlich unlogisch positioniert. Der Link müsste auf die linke Seite zu den Links wie Versandkosten, AGB, etc. stehen


    Der Button Information ist doch einfach nur die "Überschrift für AGBs etc. Ist quasi ein Drop down Menü welches immer Droped down ist ;)


    Zitat

    warum wird im Warenkorb bei Verträgen mit negativen Beträgen 0,00 € angezeigt?


    Der Artikel kostet 0€, und nicht -72€. Unter "Summe" direkt über den Versandkosten wird die Auszahlung angezeigt. Auch das ist wieder extra so gemacht


    Zitat

    heißt das hier, dass das Handy mit T-Mobile branding ist


    Ja, das heisst es. Mache ich bei Ebay seit 3 Jahren so und gab nie Probleme.


    Zitat

    - eine Frage: worauf basieren die Tarifempfehlungen?


    Hinterlege ich manuel


    Zitat

    - ein Kontaktformular wäre schön


    Ich als Privatperson hasse Kontaktformulare, daher haben wir auch keins ;)




    Danke für dein ausführliches Feedback!

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Zitat

    Original geschrieben von Webservice
    Einspruch euer Ehren ;)


    XHTML Seiten sind i.d.R. flotter was den Seitenaufbau angeht, da die Styledefinitionen in einer CSS ausgelagert werden. Das bedeutet, beim ersten Aufruf wird diese heruntergeladen und bleibt im Cache, neu geladen werden schließlich bei weiteren Aufrufen nur die schlanken neuen .htmls.


    Einen weiteren Vorteil in Sachen Geschwindigkeit erreicht man durch diese Technik auf mobilen Endgeräten, wo gerade wegen sehr langsamen Verbindungen jedes gesparte kb oft schon spürbar ist: Man deaktiviert einfach das Stylesheet und bekommt eine saubere Ausgabe der schlanken .html Dateien, ohne dass unnötig viel geladen wird. Das bringt natürlich dort einen extremen Geschwindigkeitsvorteil :)


    Das sind aber zwei Paar Schuhe...HTML und CSS trennen sollte jeder vernünftige Webdesigner machen, das mache ich auch, wenn ich eine Webseite schreibe. Aber die Validität ist mir eigentlich ziemlich egal, denn insbesondere wenn man bei einem auf Layern basierenden Design Kompatibilität zum IE6 sicherstellen will muss man öfter zu ein paar CSS-Hacks greifen, damit es funktioniert. Und diese Hacks valide zu machen ist oft ein ziemlicher, unnötiger Aufwand, denn es bringt keinen Vorteil.
    Zu validem XHTML zählt ja z.B. auch, dass du bei jedem img-Tag am Ende einen Schrägstrich machst. Ich habe den Sinn dieses Schrägstrichs nie verstanden, da es keinen Browser gibt, der zwischen img-tag mit und ohne Schrägstrich am Ende unterscheidet. kann aber natürlich sein, dass ich da falsch informiert bin. wenn ich im Auftrag arbeite und nicht für mich selbst läuft es aber meistens drauf hinaus dass ich solche m.E. sinnlosen Sachen beachte weil halt alle voll auf valides XHTML abgehen weil sie mal gehört haben, dass es das nonplusultra ist ;)

  • Blutengel: du musst noch die Index.htm dahinterschreiben, da der Shop ja noch nicht offiziel am Start ist.


    Oder einfach den Link aus dem 1. Post benutzen ;)

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    Bist du dir sicher das du das System verstanden hast? Standardmässig ist "Top-Verträge voraktiviert, heisst die meist gebuchten. Wenn du jetzt auf das Logo des Netzbetreibers klickst, bekommst du die Übersicht alle verfügbaren Tarife dieses Netzbetreibers


    Achso, nein , hatte das System nicht verstanden.
    Was hältst du davon, die Boxen platzsparender zu gestalten?


    edit: habe noch zwei Fragen aus Interesse. Auf welchem Shopsystem basiert der Shop?
    Werden alle Preise für Handys mit Vertrag per Hand gepflegt oder berechnet der Shop die Preise von selbst? Mir ist aufgefallen, dass es z.B. für den Genion Card S beim HTC Kaiser 44€ Subvention gibt und beim RAZR2 (D1) nur 12€ oder so ähnlich. Wäre ja ein interessantes System wenn ihr in den Shop auch den EK des Handys eintragen könnt und der Shop dann automatisch eine Subvention errechnet

  • MrF


    Bezgl. des Edites: Wir geben einmalig die Provisionen ein. Anhand der aktuellen Einkaufspreise errechnet unser Shop dann alles automatisch.


    Die Subvention ist immer gleiche, die Marge mit Postpaid auch bei beiden Geräten. Allerdings hab ich für den Kaiser ohne Vertrag eine höhere Marge eingetragen als bei dem razr2 ;)

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Ja wie jetzt ???


    Subvention ist immer gleich ?!?!
    Beispiel: (nehme mal myfaves)


    Handy, ohne Vertrag, mit Vertrag, Dif.
    N95 DP, 494€, 86€, 408€
    k850i, 385€, -6€, 391€
    k990, 380€, -35€, 412€


    Also so gleich sieht das nicht aus.

  • Schöne Seite!


    Unten auf jeder Seite steht ja der folgende Satz:

    Zitat

    alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19%. Versandkosten können je nach Produkt zusätzlich anfallen.


    Am Satzanfang muss aber immer ein grosser Buchstabe stehen. ;)


    Der Satz auf der Kontaktseite klingt auch etwas holprig:

    Zitat

    Ob Anfragen, Lob oder Kritik, über die nachfolgenden Kontaktdaten können Sie mit uns in Kontakt treten.


    Wie wär's denn stattdessen z.B. mit:

    Zitat

    Ob Anfragen, Lob oder Kritik, über die folgenden Wege können Sie gern mit uns in Kontakt treten.


    [/korinthen_kack]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!