Nokia E90 und BBC 4

  • Hi,


    tjo, nach viel hin und her habe von t-mobile heute erfahren das BBC 4 für E90 nicht mehr unterstüzt wird. TM wird kine nokia geräte mehr im verbindung mit BBC supporten. Deren erklärungsversuche sind lediglich 'software geht nicht, wir werden eine software schreiben, nokia will uns nicht helfen'


    Eine nachfrage beim Nokia hat ergeben as die software BBC 4.0 für 'others' provider getestet ist und funktioniert, der fehler soll auf der tm seite sein.


    Oh wunder dachte ich mir und habe getestet die enterprise aktivierung mit VF und O2 karten. Beide karten funktionieren ( immer noch die selbe software die angeblich nicht geht ). Und nein, nach kartentausch geht der bbc 4 nicht mehr, die tm karte verweigert einfach die datenkommunikation.
    An der karte liegt auch nciht, getestet in einem bb gerät.


    All BBC 4 features laufen 1a auf dem E90, auch apn umschaltung ( z.b. zum intet browsen ), sogar die security features gehen, sprich gerät sperren oder sogar sperren und formatieren ( OTA natürlich ).


    TM 'techniker' waren natürlich überrascht das andere provider gehen, die verstehen es nihct . Nun, kein wunder, die haben lediglich zwei geräte mit zwei tm karten gehabt. Vieleicht sollten die auch ondevice debugen um zu sehen was geht und was nciht ? ODer vielleich genau wie jede andere provider die BB dienste genau so einrichten, und nicht bastelln ( siehe deren 'eigene' lösung für BIS, anstatt beim rim anmelden, bauen die lieber eigenen bis server ).


    Natürlich wird tm nicht sagen, warum die daten nicht umgeleitet werden können, das kann nur rim sagen ( die verträge sind anders/abgespeckt ? ).


    Mir bliebt also nix anderes übrig als meine verträge zu kündigen und zu vf wechseln.


    Die , obwohl immer ncih nicht offiziel supportet, haben keine probleme die karten so freizuschalten das BES auch läuft. Vielleicht sollte tm etwas lernen von der konkurenz, eine billiglösung wird auf dauer sehr teuer, wenn die kunden weg sind.

  • update:


    nach dem ich schriftliche bestätigung von VF vorgelegta habe das BES und BIS mit nokia software ohne probleme mit dem E90 im VF laufen ( auch wenn die software nciht supportet wird von VF aber empfohlen ), hat sich TM doch geäussert :


    Diesaml heisst es 'ihre E90 muss defekt sein, tauschen sie aus, wir haben getestet und es läuft'.


    Na das ist schon etwas, allerdings die TM techniker können sich nciht vorstellen das gerät was 'defekt' is und eine sim 'die ok ist' mit VF laufen und TM nicht.


    Also habe neues gerät bestellt, udn werde so lange umtauschen bis es geht mit TM. Das ist zwar müll, aber was solls, wenn die nicht in der lage sind den fehler zu finden muss ich den helfen, letztendlich austausch kostet mich nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!