Asus P750 Smartphone-Style als PPC

• Tach,

Phreak

danke, werde im Auto mal nachschauen...

Bei PDAmax steht im Lieferumfang auch HR...

Cheesy
    Danke für die Info, bin das Risiko einfach mal eingegangen und habe die matte Vikuiti bestellt, klar kommt für mich nicht in Frage... Spiegelt mir zu stark.

Ist es eigentlich normal, dass der Ram sich nach und nach immer mehr zumüllt obwohl keine Programme mehr geöffnet sind?

Habe SPB Pocket Plus drauf - nix mehr sichtbar offen, dennoch fehlen nach einigen Stunden und Anwendungen >5MB Ram.

Nach jeder Anwendung und deren Beendigung wird etwas weniger Ram wieder freigegeben...

Worldcard lässt sich dann z.B. fast nur nach einem Softreset verwenden, weil es ~21MB freien Ram benötigt.

bis denn
    Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Sebalexx
    Ist es eigentlich normal, dass der Ram sich nach und nach immer mehr zumüllt obwohl keine Programme mehr geöffnet sind?

Ja, allerdings nicht so stark wie Du das beschreibst. Ich denke das ist ein Bug in diesem SPB Pocket Plus... es gibt Software mit der man eine Hibernate Nachricht an alle Prozesse schicken kann, die geben dann unbenutzen Speicher frei. Ich mach das immer mit SK Tools wenn ich keinen Softreset machen will, klappt ganz gut. Geht sicher auch mit anderen Freeware-Tools, z. B. Oxios Memory 1.40 (hab ich jedoch noch nicht getestet).

Übrigens: Das ist ein Windows Problem das alle Plattformen betrifft, nicht nur Windows Mobile.

• Tach,

kann nicht wirklich festmachen, wo und warum heute >5MB fehlten...

Habe mal gezielt Programme geöffnet und geschlossen, nun waren es zwar immer noch mal 2MB aber nicht mehr so viel wie vorher.

Habe auch mal den mitgelieferten Autocleaner probiert, macht praktisch keinen Unterschied zum SPB.
    Nur kann ich den irgendwie nicht auf nen Hardkey legen.

Worldcard ist eh komisch...
    Einmal nach einem Softreset gestartet geht es, selbst wenn ich dann den Ram voll mache (also z.B. nur noch 14MB frei), lässt es sich starten!?!?
    Etwas später sind dann 20 frei und es meldet "zu wenig freier Speicher"... :p

Ein Speicherfresser scheint die Telefonfunktion zu sein...
    Wenn ich einige male die grüne und gleich wieder die rote Taste drücke, also die Tel.-Funktion sehr häufig öffne und schliesse, gehen bei jedem mal irgendwie einige Kb flöten... :eek:
    Irgendwie aber nicht immer, also nicht reproduzierbar.

Die Einstellungsfenster scheinen auch immer im Speicher zu bleiben, gelegentlich auch mal die Kontakte.

Naja, habe nun einiges aus dem Autostart geschmissen und werde weiter beobachten.

bis denn
    Sebastian

PS: Was macht eigentlich LaunchNetwork im Autostart?

• Zitat

Habe auch mal den mitgelieferten Autocleaner probiert, macht praktisch keinen Unterschied zum SPB.

Der "Autocleaner" kann IMHO nur eines: Programme komplett beenden, wie er das tut muss man selbst einstellen und aktivieren.

Zitat

PS: Was macht eigentlich LaunchNetwork im Autostart?

Wird wohl irgendwelche Netzwerkdienste starten... man sollte nichts löschen was man nicht eindeutig identifizieren kann. Ich hab nur den CallFilter rausgeworfen da ich den nicht brauche, bringt ca. 1 MB.

• Tach,

habe die Vikuiti-Folie heute drauf gemacht, ging recht gut, passt auch recht gut, Entspiegelung ist OK, wenn auch nicht genial - aber diesen "Glitter-Effekt/Bildrauschen" den Cheesy beschreibt sieht man schon recht deutlich, mal sehen, wie sehr er mich stört...
    Sonst ist die Folie ordentlich und angenehm.
    Im Vergleich zu den Billig-Folien recht dick.

Heute nach einem Tag mässiger Nutzung fehlen wieder >5MB...
    Nach Softreset sind 25,xy MB frei, nun sind es noch 19,xy.

Muss mir mal deine Softwaretips anschauen PhreakSoul.
    Bei Worldcard Mobile denke ich aber mit dem Speicherbedarf eher an einen Bug, da es sich ja auch mal mit anderen Anwendungen und nur 14 MB freiem Ram starten ließ.

Ich habe einfach mal alles aus dem Autostart geschmissen ** und nur die Dinge wieder reingemacht, die mir danach fehlten, LaunchNetwork ist im Moment auch raus, ich vermute, dass es etwas mit den 3G/GPRS-Daten Konfigs zu tun hat, die nutze ich im Moment mangels passendem Tarif eh noch nicht.

AsusStarter, Autoclean, CallFilter und LaunchNetwork brachten zusammen ca. 3MB.

Der AsusStarter lässt sich dennoch verwenden.
    Speicher ist dennoch komisch, AsusStarte 2x geöffnet und schon sind wieder 0,3MB weniger frei.

Klar Autoclean Beendet die Anwendungen, nichts anderes macht SPB P+ - meinte ich ja.

bis denn
    Sebastian

Edit: **Natürlich nicht alles, sondern nur die Dinge, die ich eindeutig als Asus Zusätze identifizieren konnte, bis auf LaunchNetwork eben.

• Zitat

Der AsusStarter lässt sich dennoch verwenden.

Den hab ich auch gelöscht, brauch ich jedoch nie. Bei mir sind nach einem Softreset knapp über 27 MB frei. Ich hab übrigens auch das Destinator-Today-Plugin rausgeworfen und einen Link unter Programme dazu erstellt. Brauch ich ja auch nicht so oft. Ich hab nur das rlToday-Plugin am laufen, das ist sehr sparsam was RAM angeht und zeigt mir neben der digitalen Uhr nur verpasste E-Mails, Anrufe und neue E-Mails.

• Tach,

den Unterschied von 25 zu 27 MB macht bei mir dann Phonealarm und SPB P+.

Bin eigentlich mit der jetzigen Software recht zufrieden und habe alles übersichtlich wo ich es möchte, nur das Zumüllen des Rams ist kacke...

Wie viel freien Ram hast du denn noch, wenn du es einen Tag ohne Softreset benutzt?

Ich sage einfach mal:
    UrTime Wecker
    Solitär
    10-15 Fotos gemacht und einige bearbeitet (zugeschnitten)
    Internet mit Flash
    Wlan
    Bluetooth Freisprechen gekoppelt
    in verschiedenen Einstellungsfenstern gewesen
    VoiceCommander
    Navi (TomTom)
    SMS gelesen

So ungefähr sah es heute aus und es waren >5MB weg. :(
    Summiert sich eben - nach vielen Programmstarts und anschliessender Beendigung fehlt ein bisschen Ram.

bis denn
    Sebastian

• Zitat

Wie viel freien Ram hast du denn noch, wenn du es einen Tag ohne Softreset benutzt?

Ich nutze es nicht so intensiv, bei mir pendelt es sich so um 25 MB bis 26 MB ein.
    WLAN, Kamera, Bluetooth und so verwende ich recht selten. Anfangs hab ich noch sehr viel damit rumgespielt... aber mittlerweile liegt es nur noch rum und dient als Wecker und ab und zu als Wörterbuch. GPS verwende ich auch sehr selten, deswegen genügt mir dies vollkommen. Ein portables Navigerät würde bei mir nur rumliegen und verstauben. Am besten man gewöhnt sich an die Windowsmacken und macht alle paar Tage einen Softreset, am Gerät selbst liegt es ja nicht.

• Zitat

Ich nutze es nicht so intensiv, bei mir pendelt es sich so um 25 MB bis 26 MB ein.
    WLAN, Kamera, Bluetooth und so verwende ich recht selten. Anfangs hab ich noch sehr viel damit rumgespielt... aber mittlerweile liegt es nur noch rum und dient als Wecker und ab und zu als Wörterbuch. GPS verwende ich auch sehr selten, deswegen genügt mir dies vollkommen. Ein portables Navigerät würde bei mir nur rumliegen und verstauben. Am besten man gewöhnt sich an die Windowsmacken und macht alle paar Tage einen Softreset, am Gerät selbst liegt es ja nicht.

• Moin Moin,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, das andauernd die Uhr eine Stunde vorgestellt ist. D.h. meine Uhr im Handy geht eine Stunde vor. Wenn ich die Uhr dann manuell zurückstelle, geht Sie irgendwann eine Stunde nach.
    Als ob irgendwie die Zeit für eine bestimmte Zeitspanne verändert wird.

jmd. eine Idee wodran das liegen kann? Ist äußert nervig wenn der Wecker morgens auf einmal ne Stunde später klingelt :mad:
    Außerdem wollte ich mal Fragen, ob jmd. der PhoneAlarm benutzt es schon geschafft hat, den Wlan On/Off Button zum laufen zu bekommen. Bei mir will er einfach nicht. Der Bluetooth-Button funktioniert hingegen wunderbar.

Schöne Grüße
    Grnarn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!