Kleiner Nachtrag zu meiner P750 Erfahrung: ich habe das Gerät inzwischen "abgeschrieben", sprich: weiterverkauft(Bekannter, für lächerliche 300 Mücken, ich habe ihm die Probleme geschildert). Zurückschicken konnte ich das P750 nicht mehr, weil meine bessere Hälfte das gesamte Verpackungsmaterial einfach so in den Müll geschmissen hatte. Na denn...Prost.
Hauptgrund: ich stellte die letzten Tage fest, dass mich Kunden telefonisch nicht erreichen konnten obwohl das Gerät eingeschaltet war und fast oder ganz Vollauschlag Netzempfang hatte. Vor allem, wenn 3G im Display stand, war ich oft nicht erreichbar und merkte es nicht einmal. Schöne Bescherung.
Zweitgrund: das leichte Klirren des Lautsprechers, einfach nicht akzeptabel.
Es könnte sich um einen Hardware Defekt handeln, da beim Schütteln im Lautsprecherbereich ein leises Wackelgeräusch zu hören ist.
Die 64MB RAM haben ihren Tribut gekostet, gerade als ich einen Schnappschuss von einem meiner Kids machen wollte, wurde mir "zu wenig Speicher" angezeigt. Dabei stellte ich fest, dass mehrere Anwendungen noch geöffnet waren und somit dieses Problem verursachten. Man kann zwar das P750 so einstellen, dass beim Anklicken des roten Kreuzes oben im rechten Eck das Programm komplett schliesst und aus dem Speicher verschwindet aber es war nervig, da ich genau in DIESEM EINEN Augenblick den Schnappschuss machen wollte und...
Mein persönliches Fazit: Asus hat mit dem P750 ein wirklich interessantes Gerät mit einer sehr hohen Arbeitsgeschwindigkeit auf den Markt gebracht aber die Endqualitätskontrolle bei Asus scheint bei meinem Gerät versagt zu haben. Ausserdem braucht es wohl mindestens noch einen oder zwei FW Updates, bis das Gerät wirklich gut arbeitet. Vom Gefühl her.
Die Nichterreichbarkeit ist unentschuldbar, das ist mir bisher noch nie vorgekommen.
Ausserdem reagiert das Gerät bei Anrufen doch jeweils ein wenig träge, man merkt förmlich wie die ansonsten flotte Arbeitsgeschwindigkeit einbricht.
Schade, ich hatte das P750 wirklich gemocht.
Alternativ kommt jetzt ein Samsung i780 ins Haus, dürfte Ende der Woche bei mir im Büro sein. Mal sehen ob dieses Gerät besser ist, meine Erfahrungen mit dem i600 waren sehr positiv und auch das i620, das ich hin und wieder benutze, überzeugt voll und ganz. Hat zwar kein WiFi aber ich nutze in D sowieso eigentlich nur UMTS/HSDPA, da ich eine 5GB Fair Flat habe.
Sollte das i780 auch enttäuschen, werde ich es wohl mal ein paar Monate abwarten und sehen, was die neuen Toshiba und SE WM Geräte taugen.
Übrigens habe ich schon drei(!) Mal einen Hardreset gemacht und die Software neu installiert (Profimail, Worldmate), das kann nicht der Grund für die Nichterreichbarkeit gewesen sein(nachvollziehbar, habe mich selbst angerufen und es auch mit einem Zweithandy probiert).