Asus P750 Smartphone-Style als PPC

• Zitat

Original geschrieben von Mike1969x
    Dein Nutzungsverhalten kannst Du nicht verallgemeinern ...

Natürlich nicht, ist auch gut so. An mir verdient kein Provider viel ;)
    Außerdem teste ich gerne Programme oder schreib mir selbst kleine Tools.

Zitat

Mich interessiert einfach der Vergleich zu meinem jetzigen WinMobile 2003-Gerät - das hält wie gesagt bis zu 5 Tagen (bei geringfügiger Nutzung.) Meist muss es aber eben nach 4 Tagen wieder ans Netzgerät .... bin gespannt, wie lange unter meinen Nutzungsbedingungen der Akku im P750 halten wird.

Kommt drauf an was "geringfügige" Benutzung ist, jeder sieht das eben anders.

"Rumliegen" tut mein P750 erst dann wenn ich mir in ein paar Jahren ein anderes Gerät kaufe oder es kaputt geht.

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    Nur wenn die GG 20 € nicht übersteigt, wenn sie höher liegt (z. B. 40 €) wird das Gerät tatsächlich günstiger. Allerdings wäre mir die GG dann viel zu hoch und man muss in Fremdnetze trotzdem 29 Cent (VF, TM) bezahlen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich denke auch nicht dass es bei TM oder VF je mit Vertrag geben wird. VF hat es nicht mal geschafft das Nokia 6110 Navigator als Handy anzubieten, dem N82 wirds genauso ergehen. "Außenseiter" wie Asus gleich gar nicht... lohnt sich wohl nicht die zu Branden.

Egal wie man nun rechnet - für meine Nutzungsgewohnheiten ist es ein Supervertrag ... das soll jeder für sich selbst nachrechnen und entscheiden, richtig ... ;)

Und ich gebe Dir darin recht, daß ich auch nicht vermute, daß das P750 zu einem der großen Wie TM, O2 oder VP, E+ kommt ... aber da es ja SevenMobile gibt, werde ich die auch wohl nicht vermissen - ganz im Gegenteil ... :) Und es muss ja nicht jeder schlechte Erfahrungen mit denen machen ... ich werd's im April zum 1.5. versuchen ... so lange bin ich noch im Vertrag ...

Ich denke es liegt auch daran, daß Asus sich keine Vermarktung über die "Grossen" wünscht ...

• Nach 9 Stunden Standby mit aktiviertem Telefon im GSM-Netz bei 3/4 Empfangsstärke wurden 4 % verbraucht. Es liefen keinerlei Programme im Hintergrund und das Display war bis auf ein paar Minuten abgeschaltet. Rechnet man das auf 24 Stunden hoch so benötigt es ca. 10 % pro Tag. Das wären 10 Tage Standby rechnerisch (bei unrealistischer konstanter Stromabgabe). Selbst wenn man großzügig 3 Tage abzieht, um dem Abbauch der Akkuleistung ansatzweise gerecht zu werden, kommt man noch auf 1 Woche Standby. Jeder darf jetzt selbst entscheiden ob die Zahl realistisch ist und ob sie auch bei der eigenen Benutzung erreicht werden kann. Bei mir definitiv nicht, ich muss ca. alle 2 Tage laden. Das liegt einerseits an der ständigen Netzsuche bei mir auf Arbeit und an der "Rumspielerei" mit WLAN, GPS und was mir sonst noch einfällt was ich ausprobieren könnte.

• Hallo!
    Zur Akkulaufzeit kann ich im Moment nur sagen, dass es länger hält als mein N95!;) So richtig viel länger aber nicht!
    Ich benutze es aber auch im Ryhthmus von ca. 45 Min. da auf dem Display ständig jemand unterschreiben muss und dann synce ich halt abends, Telefonate und SMS sind auch den ganzen Tag über dabei und es hält länger als einen Tag! :top:

Zum Hardreset: (musste ich leider machen, auch Sprite brachte nicht den gewünschten Erfolg danach) :(
    Einfach die Joystick nach oben halten und länger den Reset Knopf gedrückt halten, bis es nachfragt, ob alle Daten gelöscht werden sollen!

Ich suche immer noch die Möglichkeit die Konfigurationen von VF relativ einfach auf das Gerät zu bekommen, habe es mir jetzt zwar von einem anderen Gerät eingegeben aber es ist sehr mühsehlig, kann da nicht jemand helfen???

Gruß Honkie! :)

• @ alle, die mit Akku rummachen:

Verstehe nicht, warum ihr so stolz seid auf die 3-4 Tage standby "bei nicht Nutzung"... wenn ich so ein Gerät habe und ich es nun mal geschäftlich nutze (dadurch dass das Exchange-Sync möglich ist, könnte man auf die Idee kommen, dass es auch für Business gedacht wurde), dann muss ich mich auf die Kiste verlassen können - und das schliesst auch den Ladestatus ein.

So kann ich es nicht nutzen, habe mittlerweile das Blackberry wieder im Betrieb, bis vielleicht Asus eine angepasste FW raustütet oder sonst irgendwas von Himmel runterfällt.

don' worry, be happy!

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    Nach 9 Stunden Standby mit aktiviertem Telefon im GSM-Netz bei 3/4 Empfangsstärke wurden 4 % verbraucht. Es liefen keinerlei Programme im Hintergrund und das Display war bis auf ein paar Minuten abgeschaltet. Rechnet man das auf 24 Stunden hoch so benötigt es ca. 10 % pro Tag. Das wären 10 Tage Standby rechnerisch (bei unrealistischer konstanter Stromabgabe). Selbst wenn man großzügig 3 Tage abzieht, um dem Abbauch der Akkuleistung ansatzweise gerecht zu werden, kommt man noch auf 1 Woche Standby. Jeder darf jetzt selbst entscheiden ob die Zahl realistisch ist und ob sie auch bei der eigenen Benutzung erreicht werden kann. Bei mir definitiv nicht, ich muss ca. alle 2 Tage laden. Das liegt einerseits an der ständigen Netzsuche bei mir auf Arbeit und an der "Rumspielerei" mit WLAN, GPS und was mir sonst noch einfällt was ich ausprobieren könnte.

Das klingt ja nach einem halbwegs moderatem Energieverbrauch bei Wenignutzung. Asus hat ja auch einen Patch rausgegeben, der den Energieverbrauch senken soll. Allerdings im ausgeschaltetem Zustand. ("Hotfix for reducing potential power consumption when device is turned off (long press power button").

• Zitat

Original geschrieben von honkie
    Zum Hardreset: (musste ich leider machen, auch Sprite brachte nicht den gewünschten Erfolg danach) :(
    Einfach die Joystick nach oben halten und länger den Reset Knopf gedrückt halten, bis es nachfragt, ob alle Daten gelöscht werden sollen!

1. Wie gut ist denn das mitgelieferte Backup-Programm ? Kann es Sprite-Backup vollständig ersetzen ?

2. Danke für die Beschreibung wie man einen Hardreset rein per Tasten auslöst ! :) Ist die Methode auch im Handbuch beschrieben ? Du hast leider nichts darüber geschrieben, ob die von Dir beschriebene Methode in ein- oder ausgeschaltetem Zustand gemacht werden muss. Vielleicht könntest Du es nochmal näher erklären, sofern die Methode nicht ohnehin im Handbuch beschrieben ist.

• Zitat

Original geschrieben von crausk
    @ alle, die mit Akku rummachen:

Verstehe nicht, warum ihr so stolz seid auf die 3-4 Tage standby "bei nicht Nutzung"... wenn ich so ein Gerät habe und ich es nun mal geschäftlich nutze (dadurch dass das Exchange-Sync möglich ist, könnte man auf die Idee kommen, dass es auch für Business gedacht wurde), dann muss ich mich auf die Kiste verlassen können - und das schliesst auch den Ladestatus ein.

So kann ich es nicht nutzen, habe mittlerweile das Blackberry wieder im Betrieb, bis vielleicht Asus eine angepasste FW raustütet oder sonst irgendwas von Himmel runterfällt.

Ich für meinen Teil bin sicher nicht stolz auf 3-4 Tage Standby, aber letztlich muss man immer Prioritäten bei der Wahl des Gerätes setzen, für das man sich entscheidet - DIE perfekte Maschine für alle gibt es nicht:

Der Business-User nimmt sicher eher den Blackberry und dejenige, der Wert auf einen kompakten, voll jeanshosentaschentauglichen PDA mit Telefon mit obendrein sehr chicem, geschmackvollem Äusseren legt, greift eben zum P750 und lädt eben häufiger mal am Netzteil nach. Ein guter Freund von mir schwört bis heute seit Jahren auf sein älteres Business-Nokia ... das hält mindestens eine Woche bei Vollbetrieb (!) durch und dessen Akku hat ca. 60% des Gesamtgewichts des Gerätes ;) ... so hat jedes Gerät seine Zielgruppe ...

• Zitat

Das klingt ja nach einem halbwegs moderatem Energieverbrauch bei Wenignutzung. Asus hat ja auch einen Patch rausgegeben, der den Energieverbrauch senken soll. Allerdings im ausgeschaltetem Zustand. ("Hotfix for reducing potential power consumption when device is turned off (long press power button").

Der Meinung bin ich auch, den Patch habe ich schon seit dem ersten Tag drauf. Ich hab in diesem Thread ja schon vor ein paar Seiten darauf hingewiesen. Ich bin mit der Laufzeit zufrieden. Wenn ich WLAN oder GPS verwende nutze ich sowieso eine der 3 Möglichkeiten es aufzuladen. Und wie honkie schon schrieb: Die Laufzeit ist sogar besser als beim "normalen" N95, da musste Nokia ja nachbessern. Daher versteh ich das Gejammere von crausk sowieso nicht, wenn sein Blackberry "besser" ist soll er es halt nutzen und das P750 eben nicht. Dafür hat das P750 mehr Features, ich muss dazu gar nicht wissen welches Modell er hat.

• @ PhreakSoul:

ich jammere nicht, wundere mich einfach nur mit welchem Stromversorgungskonzept die Hersteller aktuell Kunden locken...

Wie schon erwähnt: das P750 ist das geilste Gerät, was ich seit langem in der Hand hatte - allerdings wohl einseitig entwickelt: viele features, wenig Akkukapazität (ein Problem, das so oder so fast alle Hersteller haben).

Wer sich das gute Stück zum Spass an der Technik holt (habe auch Spass an der technischen Entwicklung) und es in dem Sinne gar nicht mit allen Möglichkeiten nutzt - meinetwegen. Aber die Features, die angeboten werden, seien es nun Asus- oder Windows-Mobile-Features sind nun mal zum grössten Teil für Business gedacht und entwickelt worden, allerdings nach aktuellem Stand nicht brauchbar, da nach 30 Min. Telefonieren und ständiger Exchange-Verbindung das P750 spätestens nach 10 Stunden die Augen zu macht. Wenn so ein Arbeitswerkzeug der neuesten Generation aussieht - na dann Prost!

Mit dem Blackberry bin ich zufrieden - funzt 1A, wollte einfach mal nach vier Jahren eine "neue, bessere" Technologie ausprobieren - ich glaube, ich warte noch. Zumal der generierte Traffic, speziell Email-Connect, bei BB im Monat nicht über 5.0 MB hinaus geht (bei durchschnittlich 120 Mails am Tag), bin mal gespannt was der Asus in der einen Woche generiert hat.

don' worry, be happy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!