Asus P750 Smartphone-Style als PPC

• Hallo zusammen,

momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir mit der nächsten VVL (in 19 Tagen ist es soweit) das P750 zu kaufen. Wenn ich es richtig sehe, ist das Phone ja UMTS-fähig. Ich könnte mir also einen Datentarif (z.B. e-Plus Internet 250) dazubuchen und mit dem Gerät recht zügig im Internet surfen oder Mails verschicken. Altenativ könnte ich das Gerät auch über Bluetooth mit meinem Laptop verbinden und es damit als UMTS-Modem nutzen. Was müsste man dafür in Handy und Laptop (Vista) einstellen? Das letzte mal, dass ich sowas gemacht habe, ist schon einige Jahre her.

Ist einer von den glücklichen Besitzern denn schon fleißig dabei einen Erfahrungebericht zu schreiben? Insbesondere das Navi würde mich interessieren. Kenne bisher nur TOMTOM.

Des Weiteren würde mich ein Vergleich zum P526 interessieren. Ist der Unterschied sehr groß? Das P526 kann doch kein UMTS und hat den langsameren Prozessor. Gibt es sonst noch irgendwelche nennenswerte Unterschiede?

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Was müsste man dafür in Handy und Laptop (Vista) einstellen? Das letzte mal, dass ich sowas gemacht habe, ist schon einige Jahre her.

Ist (inzwischen) sehr einfach.
    Am P750 "Internetfreigabe" aktivieren, P750 mit dem Rechner verbinden, fertig...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Das geht sehr wohl (bzw. WM macht das automatisch).
    Mein trion nutzt immer WLAN, wenn er in einem WLAN angemeldet ist.
    Erst wenn kein WLAN gefunden wird, schaltet es auf die Mobilfunkleitung um.

Nein, das geht leider eben nicht: Eine Datenverbindung über UMTS oder GPRS wird von WM automatisch aufgebaut, das stimmt. Wenn WLAN aktiviert und verbunden ist wird es auch verwendet. Jedoch kann man WM nicht dazu bringen bei Datentransfers automatisch eine Verbindung über WLAN statt UMTS/GPRS aufzubauen, also WLAN zu aktivieren und falls der konfiurierte Knoten gefunden wurde die Verbindung aufzubauen. Für mich ist dieses fehlende Feature ziemlich nervig da immer automatisch UMTS oder GPRS zur Datenübertragung verwendet wird und nicht WLAN.

Cheesy: Ausführliche Previews zum P750 gibt es bereits, die Links findest Du irgendwo hier im Thread. GPS konnte ich noch nicht testen, mir fehlt einfach die Zeit. Das P526 kannst Du mit dem P750 recht einfach mit dem PDAComparer (oder wie das heißt) bei PDAdn.net vergleichen. Im großen und ganzen hast Du die wesentlichen Unterschiede jedoch schon genannt, das P750 hat zustätzlich noch einen 5-Wege-Joystick.

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    Nein, das geht leider eben nicht: Eine Datenverbindung über UMTS oder GPRS wird von WM automatisch aufgebaut, das stimmt. Wenn WLAN aktiviert und verbunden ist wird es auch verwendet. Jedoch kann man WM nicht dazu bringen bei Datentransfers automatisch eine Verbindung über WLAN statt UMTS/GPRS aufzubauen, also WLAN zu aktivieren und falls der konfiurierte Knoten gefunden wurde die Verbindung aufzubauen. Für mich ist dieses fehlende Feature ziemlich nervig da immer automatisch UMTS oder GPRS zur Datenübertragung verwendet wird und nicht WLAN.

Ich sehe dein Problem nicht so ganz.
    Ich komme an irgendeinen Ort, von dem ich weiß, daß es dort WLAN gibt, ich schalte WLAN ein, das Handy wählt sich automatisch ein (falls das WLAN ungeschützt oder bereits konfiguriert ist) und los geht's...

Soll das Handy lieber jedes Mal erst WLAN aktivieren, um zu sehen, ob überhaupt ein WLAN verfügbar ist?!

Ich finde es so deutlich sinnvoller, aber das mag Geschmackssache sein.

Beste Grüße,

Johnson

• Zitat

Soll das Handy lieber jedes Mal erst WLAN aktivieren, um zu sehen, ob überhaupt ein WLAN verfügbar ist?!

Natürlich, das ist mir lieber als vorher erst per UMTS oder GPRS online zu gehn obwohl WLAN verfügbar wäre. Wäre toll wenn man das einstellen könnte, ich vergesse oft WLAN einzuschalten oder bau die Verbindung zu früh auf und dann wählt es sich mal wieder ins Handynetz ein statt WLAN zu benutzen.

Zitat

Ich finde es so deutlich sinnvoller, aber das mag Geschmackssache sein.

Ich nicht aber wie du schon sagst: Geschmackssache.

• Einigen wir uns darauf, daß MS eine Dialogbox einbauen sollte, die kurz anfragt, welche "Leitung" benutzt werden soll ;)

Beste Grüße,

Johnson

• Hey Leute,

will mir auch das Handy holen, doch ich stell mir immer noch die Frage wie der GPS Empfang ist und vor allem ob nun TMC mit dabei ist oder wie meistens erwähnt wirklich nur nachträglich gekauft werden muss ;(

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Hatt p525 und war von der Wertigkeit wirklich überrascht. Einaml ASUS immer Asus,hoff ich doch mal...;)

• Zitat

Original geschrieben von Rui.D
    Hey Leute,

will mir auch das Handy holen, doch ich stell mir immer noch die Frage wie der GPS Empfang ist und vor allem ob nun TMC mit dabei ist oder wie meistens erwähnt wirklich nur nachträglich gekauft werden muss ;(

Da dies mein erstes Windows Mobile Gerät ist und auch mein erstes Navi habe ich leider keine Erfahrung und kann somit nicht vergleichen. Ich habe den GPS Catcher gestartet und die erste Positionsbestimmung hat dann wie üblich ein paar Minuten gebraucht. Ein zweiter Test Stunden später war innerhalb von ein paar Sekunden (nicht mal eine Minute) erfolgreich. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich es nicht weiter getesetet habe.

Zum Thema TMC: Das ist doch schon längst geklärt, steht auf Seite 8!
    Man benötigt folgendes: PDA TMC Cable (90-A59TC1000T) ab ca. 40 €
    Siehe http://www.asus.com/products.a…9&l1=11&l2=55&l3=527&l4=0

Johnson: Richtig, so meinte ich es.

• Hallo Rui.d und alle anderen !

Das P750 wird ja mit der Standardversion von "Destinator 7" ausgeliefert, die meines Wissens nach KEINE TMC-Unterstützung bietet - zumindest keine TMC-PRO-Navigation. Erst die Version "Destinator Traffic Sam" bietet TMC-(PRO)-Unterstützung und wird als völlig eigenständige Software mit eigenem, speziellem TMC-Kartenmaterial vertrieben.

Sollte ich das falsch sehen und auch die mit dem P750 mitgelieferte Standardversion von "Destinator 7" TMC-Navigation unterstützen, bitte ich um Korrektur !

Grüße,
    Mike :)

• Zitat

Original geschrieben von Mike1969x
    Hallo Rui.d und alle anderen !

Sollte ich das falsch sehen und auch die mit dem P750 mitgelieferte Standardversion von "Destinator 7" TMC-Navigation unterstützen, bitte ich um Korrektur !

Destinator 7 hat auf dem Asus P750 standardmäßig TMC aktiviert und da die Option vorhanden ist und auch aktivierbar ist gehe ich davon aus dass es damit auch umgehen kann. Um TMC Pro nutzen zu können benötigt man wohl zusätzlich TrafficSam. Das ist aber kein Wunder schließlich ist TMC Pro ein Dienst der bezahlt werden muss.

Ich werde TMC sowieso nie benötigen. Ich schau immer vorher im Internet nach wenn ich mich auf die Autobahn wage... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!