Asus P750 Smartphone-Style als PPC

  • PhreakSoul


    da hast du recht. Zumindest der HP scheint fertig zu sein, sonst hätten sie ihn nicht auf die Homepage. Siehe hier


    Straputsky


    sehe ich ähnlich, wobei der Asus auch TMC fähig sein soll, was auch von Vorteil wäre, wenn es auch funktioniert. Beim E-Ten Glofiish X800 scheint es ja Probleme mit den Protokollen zu geben. Trotzdem verkaufen Sie ihre Geräte als TMC tauglich... freichheit eigentlich...


    Weiß jemand wie ausgereift A-GPS ist? Gleicht das evtl. Vorteile eines SIRF III Chipsatzes aus?

  • Zitat

    Weiß jemand wie ausgereift A-GPS ist? Gleicht das evtl. Vorteile eines SIRF III Chipsatzes aus?


    Ich würde sagen ein klares Jein! :D


    In Städten bzw. da wo viele Sendemasten stehen, wird A-GPS von Vorteil sein und eventuell sogar noch besser als ein Sirf alleine. Auf dem Land hingegen, bzw. dort wo wenig Sendemasten vorhanden sind, wird auch A-GPS nicht viel weiterhelfen.
    Im Prinzip macht A-GPS mit Mobilfunkunterstützung ja nichts anderes als das was wir von der Homezone her kennen. Man kennt den ungefähren Aufenthaltsort des Handynutzers und diese Daten werden mit den GPS-Daten abgeglichen um so ein genaueres Bild von der aktuellen Position zu bekommen. Wie wir aber wissen, funktioniert die Homezone auf dem Land auch nicht so toll, von daher wird es den GPS-Chip nicht viel unterstützen können.
    Folgende Seite beschreibt dies vielleicht etwas schöner:
    http://www.zdnet.de/mobile/nav…,39036765,39158099,00.htm


    Insoweit sehe ich A-GPS im Vorteil, wenn man in einer Stadt mit hohen Gebäuden unterwegs ist oder sich innerhalb eines Gebäudes aufhält. Da sich in der Stadt meist mehrere Sendemasten befinden, kann man so immer noch relativ genau sagen wo man steht.
    Im Wald beim wandern/spazierengehen wird A-GPS aber (aufgrund weniger Sendemasten im Umkreis) nicht viel nützen bzw. gar nichts wenn keine Netzabdeckung vorhanden ist.


    Großer Nachteil für A-GPS: Es fallen Kosten für die Nutzung an!


    Das was evtl. mal wirklich interessant werden wird, sind die im obigen Link erwähnten Beschleunigungssensoren, da durch diese kein permanenter Kontakt mit den Satelliten mehr notwendig ist. Ich erhoffe mir von dieser Technologie auch das das Problem der Static Navigation beseitigt wird.

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Sehr interessant, danke für den Link. Jetzt heißt's abwarten und Tee trinken :D
    Wird bei mir ein enges rennen zwischen
    - Asus P750
    - HP IPAQ 6xx c
    - HTC TYTN II
    - E-TEN Glofiish X800


    Am Ende wird wohl preis und verfügbarkeit entscheiden. ;)

  • Straputsky:


    Du traust A-GPS etwas zu viel zu ;)


    A-GPS


    Des Weiteren kostet es nichts.


    dasie:


    Da hast Du jetzt allerdings direkt 3 Geräteklassen auf deiner Liste.
    Ich würde mir prinzipiell mal überlegen, ob ich keine Tastatur, 10er-Tastatur oder QWERTZ-Tastatur bevorzuge.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Ja, Johnson. Das ist ja mein Problem jeder hat seine vor- und nachteile. Da bin ich mir ziemlich unschlüssig, um nicht zu sagen planlos ;)
    Der eine hat keine tastatur, dafür VGA Auflösung, der andere mehr Ram dafür...
    Deswegen auf erste Fakten warten und dann entscheiden. LOL


  • Ich habe mich hauptsächlich auf die in meinem Link angegebene Seite gestützt und dort fallen Kosten an, da Daten übertragen werden müssen (via GPRS, UMTS oder was auch immer). Das auf wikipedia genannte Funktionsprinzip muss vom GSM-Betreiber zur Verfügung gestellt werden und das tut hier in Deutschland soweit ich weiß keiner.

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Die Nutzung ist trotzdem kostenlos!


    Daß man ggf. für Datentransfer zahlen muss, ist eine andere Geschichte, aber das hat auch was mit der von Nokia verwendeten Technik zu tun.
    "Normales" A-GPS kostet nichts und dient zum schnelleren Fix zu Beginn der Navigation.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Er meinte auch, das man online gehen soll, um die schnellere Positionsbestimmung nutzen zu können.
    Aber in Zeiten von Simyo, sollten sich auch diese Kosten in grenzen halten.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • "Normales" A-GPS bringt in dieser Hinsicht nicht sehr viel, sondern hilft nur die Zeit bis zur erstmaligen Positionsbestimmung zu verkürzen. Ursprünglich ging es ja darum inwiefern A-GPS den schwächeren integrierten Lösungen helfen kann, so das die Empfangsergebnisse mit denen von Sirf III vergleichbar sind. Was nützt es mir, wenn mein Empfänger weiß wo die Satelliten sind, aber dennoch keinen ausreichenden Kontakt herstellen kann?
    Wie man sieht "kann" A-GPS hier durchaus helfen, da man sich die Netztechnik zunutze machen kann.


    P.S. Zum Thema kostenlos: An wen ich Geld zahlen muss ist mir erstmal völlig egal. Entscheidend ist erst mal das ich etwas bezahlen muss. Das finde ich ist wesentlich wichtiger. Würde ich meinem Bruder sagen der Dienst sei kostenlos und bei der nächsten Rechnung sieht er dann, das ein Datendienst abgerechnet wurde, würde er mir aufs Dach steigen und sagen das wäre Haarspalterei: Solange ihm Kosten entstehen, kann es nicht kostenlos sein.
    Wenn ich den Dienst nutzen möchte entstehen mir Kosten (immerhin sind Flatrates noch nicht Standard). Da von kostenlos zu reden ist meiner Meinung nach irreführend und sehr verbraucherunfreundlich ausgedrückt.

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Also wie denn jetzt, die nutzung von A GPS ist auf jeden fall ksotenlos, aber der abruf der Daten kostet natürlich etwas. . . . .


    Das Nokia N95 nutzt ja das gleiche Prinzip, hier gibt es aber so weit ich weiss eine TomTom Version mit der auch A GPS komplett kostenlos sein soll, das müsste doch dann beim 614c auch klappen oder. . . . . ?




    MFG Pat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!