Muss O2 jetzt auch eine Discount-Marke bringen?

  • E-Plus und o2 feiern ihre Quartalszahlen


    Hoffentlich gibts auf der Feier nicht nur Wasser und Brot . . . :D


    Zitat

    Original geschrieben von tariftip.de
    Bei o2 schwärmt man ebenfalls. "Bestes Neukundengeschäft für o2 in einem zweiten Quartal", heißt es aus der Münchner Zentrale. Mit einem Zuwachs von netto 374.000 Kunden im zweiten Quartal erreicht o2 mit seinen Produkten eigenen Angaben zufolge nun 11,6 Mio. Kunden. Von den Neukunden haben 51 Prozent einen Postpaid-Vertrag abgeschlossen. Das Erfolgsprodukt der Münchner heißt Genion: 4,1 Mio. Kunden nutzen das Homezone-Angebot, seit Einführung der neuen Tarifstruktur S/M/L haben sich 1,3 Mio. Nutzer dafür entschieden. Im Bereich DSL sind es mittlerweile 34.000 Kunden, die einen Vertrag abgeschlossen haben - ein Zuwachs um rund 10 Prozent im zweiten Quartal, so o2.


    Mehr: (Mausklick hier)

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ... in die Mobilfunknetze ca. 15 cent, ...


    Da ist o2 bei Online-Verträgen ja fast schon: 16,15 ct nach Abzug des Online-Rabatts

  • Die 2,15 Cent Unterschied zwischen den 0,1615 €/min bei Genion Online ind den 0,14 €/min bei Aldi Talk sind wohl für kaum jemanden ein Grund von o2 zu einem Discounter zu wechseln.


    Und mit den Inklusiv-Paketen online ist es problemlos möglich die 0,14 €/min von Aldi Talk zu unterbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich nutze auch Genion-Card-S wegen der Festnetznummer, aber halt auch zusätzlich Discountkarten. Wenn O2 einen Discounttarif mit festnetznummer und homezone bringen würde, das wäre doch was wo sie mit punkten können. 19 cent ist halt für Discount-Niveau noch etwas zu teuer. Ich habe es ja schon erwähnt, ins festnetz außerhalb der Homezone so ab 8 cent und in die Mobilfunknetze ca. 15 cent, Datentarif standardmäßig ebenfalls ca. 24 cent/Mb so in etwa könnte ein neuer Tarif aussehen.


    1. Der Genion-Card-S rentiert sich am besten wenn du ihm Online abschließt. Dann kommst auf einen Preis von 0,1615 €. Ist zwar teurer als 0,15 €. Aber dafür gibt es halt andere Vorteile.


    2. 0,24 € /MB sehr gerne, obwohl ich zufriedener bin mit dem 200 MB für 8,50 € im Monat bei 10 kb Taktblöcken.


    3. Ich habe das Gefühl du willst einen perfekten Tarif. Die Preise, die du bringst stammen doch von verschiedenen Discountangeboten, welche aber wiederum mit unterschiedlichen anderen Nachteilen verbunden sind.
    Genauso haben die Cardtarife im Moment Vorteile und Nachteile.
    Aber die reinen Kosten außerhalb der Homezone liegen bei einem Online-Genion-Card-S 0,015 € Über simyo, also dem Brand welches wohl denn meisten Zuwachs hatte bei ePlus.
    Auch liegt man gleich auf oder ist billiger im Vergleich zu dem Brand Base von ePlus. Base5 ohne Handy liegt doch z. B. bei 90 €, während Genion XXL Online-Card bei 68 € liegt. Base 2 liegt bei 20€ mit 0,25€ Kosten für Fremdnetze. O2 Online-Genion-Card-L-Aktion liegt bei 21,40€ mit 0,19€ Fremdnetze und einem subventionierten Handy dabei. Also fehlt o2 höchstens im normalen Bereich ein Tarif in Richtung des Zehnsensationstarifs. Ok, und der SMS Bereich ist nur mit Paketen wirklich günstig. Aber nicht jeder braucht halt SMS.


    Rein vom Preis her, braucht sich also o2 keineswegs verstecken und hat auch keine Discountmarke nötig. Problem liegt glaube ich eher im aufgebauten Image von o2 und der Wahrnehmung der Kunden. Eventuell wäre es sinnvoll gewesen die Online-Card Tarife separat unter einen neuen Brand zu vertreiben und schon hätte man die gewünschte Discountermarke.

  • Die meisten Leute wissen, dass man bei Aldi-Talk oder Penny nur ca. 15cent/ Minute zahlt. Schließlich liest man die Schilder jedesmal, wenn man an der Kasse steht und die Mundpropaganda der Hausfrauen macht dann den Rest! :D


    Aber wer weiß schon, dass es bei O2 online 15% auf die Rechnung gibt und man so auf einen Minutenpreis von ca. 16cent kommt. Ich denke so gut wie keiner. Und wenn abends die o2-Werbung mit der Ferres über die Mattscheibe läuft, hört eh keiner mehr hin.


  • Zweifellos sind die Preise markt- und konkurrenzfähig. Aber über die Preise alleine wird das leider nicht entschieden, sondern bestenfalls nur quantitativ. Die Qualität hat eindeutig zu Gunsten der Preise nachgelassen. Eine Erkenntnis, die mir leider rasch kommen musste, als bei uns hier Störungen auftraten. Folglich bin ich künftig bereit ein bisschen mehr auszugeben und habe dafür meine Ruhe.

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ich denke so gut wie keiner. Und wenn abends die o2-Werbung mit der Ferres über die Mattscheibe läuft, hört eh keiner mehr hin.


    Stimmt. Die o2 Werbungen sind eigentlich immer gleich und ziemlich langweilig.
    Aber zumindest die Ferres dürfte man ja nicht mehr so lange sehen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: O2



    Lass mal - ich brauch NUR in/um mein Haus und meinem Wohnort zu sein, das reicht, um meine "Stulle" mit "E+-Käse" zu belegen... ;)
    Bei uns hat E+ immer noch nicht "aufgeschaltet"... :p


    PS: Die "Kunst" wird es bei unserer gemeinsamen Fahrt sein, bei wem während der 50 Km das Gespräch "durchhält" und nicht "abbricht".
    Dein "Handy-Lege-Test" ist sehr "theoretisch"... :cool:

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    Folglich bin ich künftig bereit ein bisschen mehr auszugeben und habe dafür meine Ruhe.


    Das Problem ist aber, dass auf dem privaten Massenmarkt nur noch der reine Preis zählt. Sogar bei vielen Unternehmen zählt nur noch der Preis, ohne die Betrachtung der Folgekosten und der zusätzlichen Konditionen. Klar gibt es noch viele Menschen und Unternehmen, welche auf die, ich nehme mal einen IT-Begriff, TCO schauen, aber diese bilden nicht die Mehrheit auf dem Markt. Wenn irgendwas nur 0,01 € mehr kostet und es nicht kalkulierbar ist welchen Nutzen xx es bringt, wird es einfach nicht gemacht.


    Beruflich nutze ich ja auch T-Mobile, da ich dort einfach das beste Paket aus Preis und Service bekomme. Vor allem wichtig da ist halt die Erreichbarkeit und der gute Service wenn mal was schief geht. Privat ist mir aber T-Mobile einfach zu teuer und da ist es mir nicht wirklich wichtig wenn ich mal für 'n Stunde nicht erreichbar bin oder bisschen suchen muss bis ich ein Netz habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Und wenn abends die o2-Werbung mit der Ferres über die Mattscheibe läuft, hört eh keiner mehr hin.


    Ich glaube o2 wird vor allem auch seine Werbestrategie überdenken müssen. Gegen simyo in denn Anfangstagen mit dem "Pantoffeltierchen" oder der Aktion mit Klonestar wirkt die o2 Werbung avantgardistisch und divenhaft. Also zusammenfassend: teuer, langweilig, hochnäsig. Dies überträgt sich auf die ganze Marke dann. Auch sollten die Online Card Tarife wesentlich aktiver vermarktet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!