Muss O2 jetzt auch eine Discount-Marke bringen?

  • Zitat

    Original geschrieben von thekringel
    Fotohandys, MP3, UMTS bla und co gibts in jedem Handy und bei jedem Netzbetreiber - da brauch ich kein o2, das mir keine Kostenkontrolle, nicht annähernd etwas, was man Service nennen könnte, nur ein Flickennetz, was zudem viel zu leise ist (wenn man darin telefoniert), und nur miese Vieltelefonierertarife bieten kann. Die Congstars, xyz-mobils und Tchibos dieser Welt werden IMO Simyo erstmal keine Konkurrenz machen..


    Sorry, aber was ist den dann Aldi/Simyo und der ganze "E+- Billigkram"??? Außer "Vieltelefoniertarife" (sprich Billig-Preise) kann ich nix finden - und vom "E+-Netz" ganz abzusehen...
    Ein schweizer Käse hat weniger "Löcher"... :D


    Warten wir es doch einfach einmal ab - die "Billig-Geister" die E+ rief, sind nun erwacht... ;)

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von Real
    Sorry, aber was ist den dann Aldi/Simyo und der ganze "E+- Billigkram"??? Außer "Vieltelefoniertarife" (sprich Billig-Preise) kann ich nix finden - und vom "E+-Netz" ganz abzusehen...
    Ein schweizer Käse hat weniger "Löcher"... :D


    Warten wir es doch einfach einmal ab - die "Billig-Geister" die E+ rief, sind nun erwacht... ;)


    Gäääähhhhn!Real,deine Beiträge sind genau so langweilig wie bei Teltarif.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie sehe ich bei den aktuellen o2 Tarifen keinen Sinn in einer Discountmarke. Wenn man sich die o2 Onlinetarife ansieht sind die doch eh schon auf Discountniveau.


    Denke ich auch... Warum sollte man Millionen in den Launch einer neuen Marke investieren, wenn man mit durchaus passablen Preisen die Kernmarke stärkt. So könnte man imagemäßig sogar noch von Premium-Resten profitieren...

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Denke ich auch... Warum sollte man Millionen in den Launch einer neuen Marke investieren, wenn man mit durchaus passablen Preisen die Kernmarke stärkt. So könnte man imagemäßig sogar noch von Premium-Resten profitieren...


    Mit 19 cent in alle Netze (außerhalb der HZ) liegen die schon noch etwas hoch, wenn es im Discountbereich schon mit 8 cent ins Festnetz, (Sunsim) und 4 cent anbieterintern, (Aldi-Talk) losgeht. Ich sehe da schon Bedarf.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Premiumende


    Zitat

    Der lange erfolgsverwöhnte Handy-Anbieter O2 ist in der harten Realität der Mobilfunkbranche angekommen: Die Gewinne brechen ein und die Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen. Mit einem Strategieschwenk reagiert der neue Mann an der Spitze, Jaime Smith Basterra, auf den harten Wettbewerb in Deutschland. Statt der Vermarktung von teuren, mit Prominenten beworbenen Angeboten setzt das Münchner Unternehmen nun auf günstige Tarife. Smith Basterras Ziel ist klar: Der frühere Controller von Telefonica will den Rivalen E-Plus bei der Kundenzahl einholen, der mit seinen Billigmarken Simyo und Base punktet.


    Meint Lieblingsabschnitt:






    Zitat

    Zu wenig, meinte die spanische Mutter und schickte ein Team von Finanzexperten nach Bayern."Die Vertreter haben sich sehr über die hohen Kosten und die vielfältigen Sponsortätigkeiten bei O2 gewundert", heißt es im Umfeld von Telefonica. Schnell sei klar gewesen, hier sei ein "harter Schnitt" nötig.

    :D


    Quelle:


    heise.de

  • Zitat

    Original geschrieben von thekringel
    Prosumer, so ein abgef***ter Unsinn, um eine Geschäftsstrategie zu rechtfertigen, die nachweislich gerade im Scheitern begriffen ist. Das sind Telefone, damit will man telefonieren, SMS und MMS schreiben. Fotohandys, MP3, UMTS bla und co gibts in jedem Handy und bei jedem Netzbetreiber - da brauch ich kein o2, das mir keine Kostenkontrolle, nicht annähernd etwas, was man Service nennen könnte, nur ein Flickennetz, was zudem viel zu leise ist (wenn man darin telefoniert), und nur miese Vieltelefonierertarife bieten kann. Die Congstars, xyz-mobils und Tchibos dieser Welt werden IMO Simyo erstmal keine Konkurrenz machen.. Simyo ist deutlich früher an den Start gegangen und haben nun einen ähnlichen Vorteil, wie D1 und D2 damals, da sie die ersten waren.. Wer weiss schon, dass man mit Tchibo telefonieren kann? Wem sagt smobil was? Was ist Klarmobil? Callmobile - hä? Das Problem dieser mini-fummelmarken war und ist einfach, dass deren Netzbetreiber nicht für dieses Konzept einstehen - sie haben so eine mini-Fummelmarke auf den Markt geworfen, um sowas "halt auch zu haben" und in ein paar Jahren nciht zugeben zu müssen, sie hätten den Trend verschlafen. E+ hat in Simyo ordentlich Kohle reingefeuert und das Ding entsprechend platziert.. so funktioniert es nunmal.. aber nicht da irgendwas zusammenfrickeln, um einem Trend in der Supermarktecke hinterherzulaufen..


    Interessant. Ich rätsel schon seit geraumer Zeit, weil mein E65 bei o2 weitaus leiser ist, wie mein Geschäftshandy -auch ein E65 im T-Mobile Netz. Von daher kann ich das Lautstärkeproblem bestätigen! Auch, dass der Service nachgelassen hat, ist wahr. Hier im Raum Unterfranken treten bei o2 zur Zeit Netzstörungen auf und deren Hotline ignoriert es oder sie streiten es ab.
    Solche Situationen lassen natürlich kein guten Blick auf o2 mehr übrig. Und das sind keine Behauptungen von mir, sondern das ist, zumindest bei mir, zur Zeit an der Tagesordnung mit o2 :(

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • O2


    Zitat

    Original geschrieben von Real
    Sorry, aber was ist den dann Aldi/Simyo und der ganze "E+- Billigkram"??? Außer "Vieltelefoniertarife" (sprich Billig-Preise) kann ich nix finden - und vom "E+-Netz" ganz abzusehen...
    Ein schweizer Käse hat weniger "Löcher"... :D


    Warten wir es doch einfach einmal ab - die "Billig-Geister" die E+ rief, sind nun erwacht... ;)


    Löcher wie ein Schweizer Käse bei E+????
    O2 hat gerade beim uns in der Gegend Roaming abgeschaltet. :D
    Möchtest du mich mal besuchen? ;) Dann legen wir mal 2 Handys nebeneinander und fahren 50 KM!
    Bei so einen Flickenteppich hilft nicht mal ne Discount Marke.
    Da müssen erst mal Sender her. :p Dann kann man einen auf Discount machen.



    gogo65

  • o2 ist doch absolut durchaus konkurrenzfähig wenn es um die Preise mit den Online Card Tarifen geht.


    Zum Beispiel kann für den Einzelnen o2 Genion Card S besser sein als eine simyo Karte (3 Cent ins Festnetz, Homezone, zubuchbare Pakete, Rufumleitung konfigurierbar). Auch z. B. bei denn Fullflates ist o2 mit den Online-Angeboten preislich attraktiver als Base (Homezone, Datentarife, Preis).


    Allerdings hat ePluss mit der Marke "simyo" einen gewissen Werbe-Hype geschaffen , welchen mann schwer angreifen kann. Simyo ist für viele der Inbegriff von günstigen telefonieren geworden. Merke ich immer wieder im Büro. Auch wenn andere Tarife(Anbieter) bei gewissen Nutzungsverhalten billiger wären, zieht es nun mal viele Normalsterbliche in Richtung simyo, da einfach die bekannteste Billigmarke ist. o2 hat immer noch nach meinen Gefühl das Image von Premiummarke (=teuer). Vor allem dank dem Image welches die Werbung von o2 bisher suggerierte.


    Intern scheint das Hauptproblem bei o2 mir eher die sehr diffuse Kostensituation zu sein. Angefangen wohl von der teuersten und ineffizientesten IT-Struktur, zumindest hört man so dieses Gerücht, bis hin zu denn ganzen Werbeausgaben.


    Mit seiner Tarifstruktur fährt in meinen Augen o2 schon denn richtigen Weg. Allerdings müssen wohl intern die Kosten runter und der Netzausbau muß weiter vorschreiten. Stellenweise ist das Netz in Großstädten wie Dortmund noch mit vielen Löchern "gesegnet". Daneben muss wohl das Image der Marke o2 auch in Richtung "günstig" der Normalsterblichen gerückt werden. Eventuell wäre aber eine Discountmarke von o2 hier im Vorteil.

  • Ich nutze auch Genion-Card-S wegen der Festnetznummer, aber halt auch zusätzlich Discountkarten. Wenn O2 einen Discounttarif mit festnetznummer und homezone bringen würde, das wäre doch was wo sie mit punkten können. 19 cent ist halt für Discount-Niveau noch etwas zu teuer. Ich habe es ja schon erwähnt, ins festnetz außerhalb der Homezone so ab 8 cent und in die Mobilfunknetze ca. 15 cent, Datentarif standardmäßig ebenfalls ca. 24 cent/Mb so in etwa könnte ein neuer Tarif aussehen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!