hallo dekub, noch ne frage: wie war dein verbrauch in den letzten jahren?
27 kw ist schon schmackhaft.... haus unisoliert, einfachverglasung?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von jabrokoss
...noch unisoliert, Fenster Doppeltverglast.
Wie meinst du das mit schmackhaft?
Gruß
Klaus
naja, die leistung iss recht hoch.
ich habe für 250 qm, haus unisoliert, dach isoliert, fenster doppel die hälft der leistung.
eine faustformel: verbrauch der alten heizung/300 (bei öl!) = leistung der neuen anlage - nennt sich schweizer formel.
deshalb meine frage nach deinem verbrauch in den letzten jahren - das letzt jahr ist nicht so repräsentativ.
Es ist ja bekannt, dass Heizungsbauer die Geräte liebend gerne überdimensionieren... Ich hatte früher an die 30 kW, bekam dann ein 19 kW Brennwertgerät (Gas, hab auch Fußbodenheizung), die hätten mir gerne noch ein 24 kW Gerät angedreht.
Ende vom Lied: Der Logamax Plus GB 112 kann zwar die Leistung bis 35% modulieren, das ist aber selbst im Winter immer noch zu stark um ihn permanent am laufen zu halten. Eine 11 kW Maschine hätte es also auch getan. Sind etwa 150 m² mit 48er Ziegel, sonst ohne Dämmung und mit Dreifachverglasung.
Der Verbrauch im vorletzten Jahr lag bei 4 000l Heizöl. Das Haus wird von 3 Parteien bewohnt.
Gruß
Klaus
hallo klaus,
nach der schweizer formel sollten 14 kw reichen - allerdings weiss ich nicht, wie das mit brauchwasser ist.
da ich aber vermute, dass die neue anlage schon am laufen ist, hat sich das thema wahrscheinlich erledigt.
auf alle fällte viel spass mit der neuen heizung - welche regulung hast du denn? die vitotronic 200? die ist recht gut.
wenn du noch einen raum regler suchst - ich habe hier noch den kleinen rumliegen... (vitotrol 200)
Wenn das Warmwasser direkt im Durchlauf über die Therme aufbereitet wird sollte es schon mindestens eine 24KW sein.
Wenn man aber sowie einen Warmwasserspeicher hat, z.B. wegen Solarunterstzützung, muss die Therme das WW ja nicht simultan zum Verbrauch erwärmen, sprich die Therme hat mehr Zeit dafür und kann daher kleiner sein. Da sollte man dann tatsächlich gut auf die Dimensionierung achten, bzw. das die Therme nicht zu groß wird um zumindestens im Winter durchzulaufen. Schön niedrige Kesseltemparaturen und wenige Startvorgänge...
naja, er hat je keine therme sondern einen bodenstehenden kessel mit beladung eines 400 liter speichers.
ich gehe mal davo aus, dass der bei 3 wohneinheiten gut gewählt ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!